Umrüstung nach langer Zeit, meinung erwünscht.

Arp

Enthusiast
Hi!
Aktuell werkelt bei mir ein Sempron 64 auf S754 basis und eine X800.. wird zeit zum Umbau, zumal ich auch grad etwas geld über hab :)
Haupt Augenmerk soll auf möglichst gute Lautlosigkeit liegen.

Ich hab zwei Versionen.
CPU: C2D E6600
MB: ASUS P5B Deluxe (wifi edition etc. brauch ich nicht)
Speicher: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400
Graka: MSI NX8600GT (Passiv gekühlt)
Netzteil: Nesteq 520 W
Gehäuse: Aerocool T40

Macht insgesamt rund 820€. Hier ist kein CPU Lüfter dabei, da ich den Scythe Ninja vom aktuellen system übernehmen will.

Version 2:
Ich hab zwei Versionen.
CPU: C2D E6400
MB: MSI P965 Neo-F
Speicher: 1048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400
Graka: MSI NX8600GT (Passiv gekühlt)
Netzteil: Nesteq 520 W
Gehäuse: Aerocool T40

Kostet rund 150€ weniger. Bedenken hab ich nur beim Mainboard. Weiss nicht wie gut das ist. Ich nehme auch an, das der E6400 preisleistungsmäßig die bessere Wahl wäre.
Ich weiss auch nicht, wie gut die Gehäuselüftung im T40 wäre. Will aber ungern drauf verzichten, weil die vorne so ein end-cooles Star Trek display hat :)
Allerdings hab ich gehört das die zum bauen ein Horror sein soll, weil alles ist invertiert. Wird auf links gebaut, netzteil ist unten, MB ist oben etc.

Ach ja, wie gut ist die 8600GT im Vergeich zur 7600 GT? Ist nur so ne Frage aus Neugier.

Naja.
Erfahrungen? Meinungen?
Thx :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8600gt ist 20% schneller als die 7600gt, was willst du mit deinem pc machen?
Mit der graka würd ich mir nochmal überlegen (aus kostengründen) ,ansonsten wär ich für das 1. system ;)

Pc soll meinen aktuellen ersetzen. Damit surfe ich, emails etc.
Textbearbeitung für uni etc.
hin und wieder was programmieren.
Und zocken. :)
Stalker läuft nur auf absolutem minimum bei mir flüssig. CC3 muss ich auch etwas runterschrauben.
Ich hoffe ja das C2D + 8600 GT das beheben :)

nur 20%? Naja, dafür kostet die aber genau so viel :)

Achja, wie ist es bei sys 1 oder 2 mit der Möglichkeit zum Übertakten? Will ich zwar nicht unbedingt machen, will mir aber die Option offen lassen, da ich gern rum experimentier :)

also das t40 hab ich auch, der lufttunnel is richtiger dreck, das mit dem umgedrehten bau is auch beschissn, weil die graka ganz oben is und somit nich im luftstrom liegt...
ansonsten würd ich sys 2 mit nem 6420 nehmen...

Was ist denn am 6420 besser im vergleich zum 6400?

Graka nicht im Luftstrom ist aber sehr schlecht wenn ich eine Passive hab... damn...

Was ist denn am 6420 besser im vergleich zum 6400?

Graka nicht im Luftstrom ist aber sehr schlecht wenn ich eine Passive hab... damn...

Er hat 4mb cache anstatt nur 2mb Cache beim E6400 und er lässt sich genauso gut übertakten aber bleibt dabei viel kühler.

Hallo,

ich würde dir von Speichermodulen des von dir gewählten Herstellers abraten. Die 4er Timings dieser Module und auch von Modulen anderer Hersteller werden nur mit Spannungen erreicht, die sich ausserhalb der JEDEC Spezifikation von 1,8 Volt (+/- 0,1 Volt) befinden, also mit 2,0 bis 2,4 Volt.

Module die nach der JEDEC Spezifikation betrieben werden, erreichen in der Regel 5-5-5-12, 5-5-5-15 oder 5-5-5-18er Timings und haben kein passives Kühlelement ... Diese Module sind in der Regel auch preiswerter. Zwei mal 1 GB solltest du für 110-120 € bekommen.

Lese auch mal in der QVL deines Motherboards nach, welcher Speicher auf dem Board getestet wurde.

Gruß

Tikonteroga

musst natürlich gucken das du keine kabel im weg hast... vll hast du vorder und hinterlüfter falsch angeschlossen? so das beide quasi die luft aussaugen? :)

da is ja nur einer drin...
also ich hab mir noch nen 2. dazugeholt der vorne luft ansaugt und der hinten bläst raus... kabel sind n bissl im weg, das lässt sich aber aufgrunde der größe dieses plastiktunnels nicht vermeiden...
n kleiner tip...
wenn du nach nem ordentlichen case suchst, schau dich mal bei www.caseking.de um, da gibts eine riesige auswahl an gehäusen...

So... zusammenstellung aktualisiert:

CPU Intel C2D E 6420
Mainboard Gigabyte GA-965P-DS3
Graka MSI NX8600GT
Speicher 2048MB-Kit G Skill
Gehäuse Coolermaster Centurion RC-534

Ich denke mal, wenn es da keine großen probs mit Kompatibilität gibt, bleib ich wohl dabei. Das einzige was vll schief geht ist der Speicher und das board. Hab was von problemen mit single sided speichern und p965 chips gelesen.
Weiss jemand wie das beim G Skill ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh