Umrüstung auf X2 CPU und AiW GraKa

Nik13

Neuling
Ich möchte ende Januar mein System aufrüsten, momentan habe ich folgendes in meinem Casetex CS-1020 iQ-eye eingebaut:

MB: Elitegroup 755-A2 (Sockel 754) [Schmiert wegen der S-ATA HDD des öfteren ab und bei einer 2. wirds noch schlimmer, aber da is ne andere Geschichte]
CPU: A64 3000+ Newcastle
GraKa: PowerColor Radeon 9800 Pro
RAM: 2x512 MB Infineon DDR400
HDD: SAMSUNG SP2004C 200GB
DVD: LG GSA-4166B
TV Karte: Uralte BrookTree WinTV Karte

Ich möchte gerne folgendes Aufrüsten:
CPU: AMD X2 3800+
MB: MSI K8N Diamond-54G
GraKa: ATI All in Wonder X1800XL

Eigentlich wollte ich nur die CPU aufrüsten (ich lasse oft mehrere Programme gleichzeitig laufen, dass bremst dann schon ordentlich), jedoch zieht dies zwangsläufig einen Mainboardwechsel nach sich, da ich im moment Sockel 754 habe.
Dann nochmal AGP zu nehmen wäre auch recht sinnlos, da die zukünftigen Grafikkarten ja nurnoch für PCI-Ex. rauskommen werden. Somit also auch eine neue GraKa. Und da ich mal endlich meine alte TV-Karte gegen was besseres austauschen möchte, soll es also eine All in Wonder werden ;)

Ich warte aber noch bis Ende Januar, da zwischendurch der FX60 und neue Grafikkarten (R580) raus kommen werden und somit die Preise ordentlich sinken werden, oder irre ich mich da ?
Ist es sinnvoller, eine AiW zu nehmen, anstatt einer zusätzlichen TV Karte mit Timeshift (hat die AiW ja auch) e.t.c. ?
Kam die X1800XL gleichzeitig mit der AiW Edition raus ?
Wird es von nVidia in naher Zukunft auch etwas vergleichbares mit der All in Wonder geben ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Gruß
Nik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*ThemaWiederHochSchieb*
Kann mir keiner helfen ?

Gruß
Nik

also wenn du so halbwegs profimäßig fernsehen willst bin ich mir echt nicht so sicher, ob eine aiw da was taugt. also ich würd einfach ne normale gk nehmen, und mir für das geld was die extra kostet noch ne gescheite tv-karte dazu kaufen...
was kostet die aiw?

P.S.:der prozessor hätte sowieso nich auf dein altes mainboard gepasst... (939)

Hallo

Was willst'n überhaupt Fernsehen ? Analog, DVB-T oder DVB-S ?

Jens

@snape:
Eine AiW kostet ca. 30 mehr als eine non-AiW ;)
Zur CPU: Desswegen wechsel ich ja auch das MB.

@jni:
Analog. Ich bezweifel, dass es für 30 € eine vernümftige TV Karte mit Funktionen wie Timeshift gibt ;)

DVB-T ist finde ich sinnlos, da man damit eh momentan nur die "Öffentlich Rechtlichen" Sender empfängt -_-

Gruß
Nik

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh