[Kaufberatung] Umrüstung auf HTPC/FullHD-Spielesystem, unschlüssig bei MB, CPU, RAM

The PostalDude

Neuling
Hi,

ich stehe derzeit vor dem Entschluss "Konsole oder PC". NAch allem was ich bisher gesehen habe, werde ich aber wohl dem PC treu bleiben.

Mein derzeitiges System ist ein gutes Jahr alt, geplant ist eine Umrüstung als HTPC, in erster Linie für Spiele und auch für Filme, zum Anschluss an einen FullHD-Fernseher.

folgendes habe ich drin:

Asus P5E mit X38
Asus EAH 3870X2
Intel C2D E8400 @ 3,6 GHz
Enermax Modu82+ 625 Watt
4GB OCZ Reaper RAM
2xWestern Digital WD3200

Definitiv zum Austausch geplant war bisher nur die Grafikkarte gegen eine 4890, da ich die Doppelkern-Lösung leid bin.

Wo ich mir noch nicht sicher bin, das ist das Mainboard, die CPU und der Speicher. Wenn es wirklich nötig wäre, diese Dinge auszutauschen, wäre ich dankbar für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du dich auch in Punkto Gehäuse verkleinern?

Weiß ich noch nicht so genau. habe derzeit ein LIANLI-Gehäuse, was relativ gut ist.

Wären die reinen HTPC cases eiegtlich alle im MicroATX Standard?

Wenn du was kleines, nettes willst, würde ich auf ein LianLI V350 oder V351 mit einem DFI Lanparty JR P45 oder Ausus Gene wechseln.

Das ist schonmal ne Hausnummer. Wie sehr hängt die Leistung eines Spielesystems eigentlich vom MB und dessen Chipsatz ab?

Indirekt wenn man ocen will, da spielt das mobo eine rolle.

Also könnt ich mit meinem "alten" noch sehr gut fahren?
Was ist vom Prozessor zu halten? E8400 ist ja bekannt für sehr gute Leistung, auch beim OCen.
Sorry, bin da nicht so firm drin

Wenn du einen 8400er hast und ihn etwas oced kannst du noch gut auskommen bei den meisten Spielen. Den muss man jetzt noch nicht unbedingt ersetzen

Deine CPU reicht noch dicke. Warte 2 Monate und tausche deine X2 gegen eine der neuen von ATI (5er Reihe).

Jupp, die CPU reicht wirklich dicke.

Ich würde denn jetztigen PC behalten, Graka und CPU reichen noch für alle Spiele locker aus!
MfG
Boby

Jo. Was mich halt nur etwas nervt sind die mikroruckler. Und die werden sicher noch schlimmer, wenn die spiele in 1080p gespielt werden.

@kaltblut: wie teuer werden denn die karten dieser serie sein?

An alle, danke für die ganzen Infos.

Die 5870 wird sicher um die 350€ kosten und im Preis fallen.

Das solltest du mal Sony für die PS3 Spiele sagen (die wenigen, die in FullHD laufen :) )
Danke fürs Helfen soweit.

Heute hat sich mir nochmal eine Frage gestellt. Habe etwas mit Übertaktungen rumgespielt. Mein P5E mit dem E8400 macht bekanntlich ein OC bis 3,7 GHz ohne Erhöhung der VCore stabil mit. Der limitierende Faktor scheint der Speicher zu sein. Ich habe KEINEN Reaper RAM, sondern die ganz normale Platinum Edition. Der Speicher hat einen Basistakt von 800 MHz, bis 820 konnte ich mittels FSB Strap, FSB- und DRAM-Frequenz gehen, danach ist das System immer wieder abgeschmiert.
Habe noch testweise die VCore erhöht, zT bis leicht über die Spezifikation, hat allerdings nichts gebracht, bei FarCry 2 nach 2 Minuten immer wieder Freeze.

Ich denke, ich brauche einen Speicher mit etwas mehr Headroom. Sollte ja kein Problem sein bei den günstigen Preisen derzeit. Was würdet ihr empfehlen, vorrausgesetzt es liegt überhaupt daran?

und microsoft, die das auf die xbox360 spiele drucken :d.
1080p hat was mit der Auflösung (Bildformat) zu tun 1080p(1920x1080 16:10 ), 1080i (interlaced)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich brauche einen Speicher mit etwas mehr Headroom.
Omg, das ist ja mal übelstes Denglisch.

Kauf dir am besten 1066er, den günstigsten.

Nee, das ist ne Bezeichnung aus der Audio-Elektronik. Bezieht sich auf Röhrenverstärker und die Leistung der einzelnen Röhren. Eine Röhre, die 20 Watt kann hat weniger Headroom und verzerrt schneller als eine, die 30 Watt kann.

Nur so am Rande... :d

Echt? Den günstigsten?

ja, ddr2 ist maximal ausgereift,
wirklich viel bringen tut der sprung von 800 auf 1066 sowieso nicht,

eigentlich ist es am sinnigsten die günstigsten speicher zu nehmen der 800 schafft, das kann abe rbeim oc eng werden,

nebenbei, ich hab mich über die speicherpreise heute nachmittag gewundert, man sind die angezogen die letzten 4 monate habe im mai noch für 45 euro 4 gb 6400er cl5 von corsair gekauft, dafür sidn mittlerweiel beim selben händler 58 euro fällig

ich dachte immer, diese Value-Serien sind anfällig für Inkompatibilität. Sonst wäre der Preis der "großen" Riegel doch gar nicht gerechtfertigt...

Dein E8400 läuft doch schon auf 3,6.
Willst du jetzt Geld rauswerfen, damit er vielleicht auf 3,8 läuft?

Gibt mal deinem Ram bisl mehr Spannung. Evtl. ist auch der x38 schon am Ende, einfach mal ins Unterforum von deinem Board schauen.

HTPC impliziert normal auch leise, da ist OC auch eher kontraproduktiv.

Bau ne leise 4890 ein und stell den rechner unsichtbar ins wohnzimmer. powerknopf und laufwerk nach vorne ziehen und alles ist tutti.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh