[Kaufberatung] Umrüstung - Alter Gamer PC wird zum Office PC

Deadlock

Enthusiast
Hallo,

mein alter Gaming Rechner soll umgerüstet werden zum Office Rechner für meine Mutter. Er wird nur für Internet, Word, Excel verwendet. Keine PC Spiele.

Folgendes ist schon vorhanden:

Gehäuse: NZXT HUSH
CPU: E6850 2x 3,0 GHZ
CPU Kühler: Arctic Freezer PRO
Mainboard: MSI NEO 2 FR
RAM: 4GB Corsair Ram
Laufwerk
Ich benötige zum komplettieren (Teile wurden für neuen PC weiterverwendet) noch folgende Komponenten bzw. Rat:

Netzteil: Ein kleines leises und günstiges Modell. Der PC wird mit Onboard Grafik maximal kleiner Graka betrieben (siehe Punkt Grafik)
Festplatte: Eine leise 1000GB soll rein. Wenn möglich von Samsung
Grafik: [EDIT] keine Onboard Grafik vorhanden [/EDIT] Brauche also eine kleine Graka. Es reicht was einfaches und günstiges, am besten passiv gekühlt.

Frage zum Lüfter: Reicht bei einem solchen System es aus, vorne und hinten je 1 langsam drehen Lüfter 120mm laufen zu lassen (ca. 800 u/min).

Wie immer: Danke für jede Hilfe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das MB onboard Grafik hat, dann nimm die. Die CPU kann noch undervoltet werden. Ein günstiges Netzteil ist z.B. das BeQuiet PurePower L7 350 Watt

Hm, das MSI NEO 2 FR hat doch gar keine Onboard Grafik....
Festplatten leise und schnell habe ich mit WD die besten Erfahrungen gemacht. Evtl.falls immer die selben Arbeiten gemacht werden und es nicht gleich ne SSD werden soll wären die Seagate Momentus ja noch eine Option, läuft bei mir ganz gut.
Lüfter reicht wahrscheinlich 1x120@7V reinblasend aus, Luft raus kann das NT übernehmen. Wenns ne passive Grakar wird den Luftstrom aber darüber leiten..
Beim NT wird z.B. das Cougar A300 gerne empfohlen.

Ok, erstmal vielen Dank.

Frage zur Grafik: Reicht sowas für reinen Officebetrieb aus? Es wird maximal vielleicht mal dieses Windows Kartenspiel damit gezockt.

512MB Sparkle GeForce 8400 GS Low Profile Aktiv PCIe 2.0 x16 = ca.25 Euro

Was das Netzteil angeht werde ich einfach ein gut bewertetes ab 300W nehmen. 300 Watt müssten ja reichen für nen e6850 + ner 8400GS

Sowas z.B. 350W Xilence Power Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Danke für eure posts

Ok nub00r überzeugt. Dann die mit dem hübscheren Kühler. (Ist eh für ne Frau für die ist das alles gleich)

Oh für nen Office PC kaufst du das billigste was du bekommen kannst. Willst was neues ists wohl sowas HD5450 oder ne GT210 bzw ne 8400. Alles neuere drüber lohnt sich nicht, weil teurer und die Mehrleistung brauchst nicht. Streng genommen sind sogar die oben genannten Overpowerd für nen reinen Office PC! Kauf das billigste was du bekommen kannst. Vll auch gebraucht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh