[Kaufberatung] Umrüsten von AGP auf PCI, Absegnung des Neuen PC's!

WaNNaBeee

Enthusiast
Huhu Leute...

bin hier ganz neu, wenn ich also was falsch mach dann schlagt mich =)

Ich wollte mich jetzt von meinem AGP System erlösen, weils mir mittlerweile tierisch auf den Sack geht, das ich selbst Diablo 2 ohne gelegentliche Ruckler nicht mehr spielen kann.
Dazu kommt das ich nen Angagierter CS:S daddler bin der auch gelegentlich mal Turniere bzw ESL zockt. und da ich das bis jetzt mit rund 30 FPS mit 800x600er Auflösung getan habe inkl. High FPS Cfg, bekomm ichn Hals. Verständlich oda? :)

Deswegen muss endlich mal was neues her und da ich selbst Informatiker von Beruf bin habe ich mir schonmal einige Kompos raus gesucht.

Hier schonmal meine Kompos:

1x ASUS P5Q Pro, P45 (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
1x A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5
1x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
1x PowerColor HD 4870 1024MB PCS+ GDDR5 PCIe
1x Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX (BX80570E8400)

Festplatte/Gehäuse/Laufwerke behalte ich und werde ich aus meinem alten Rechner wiederverwerten.

Nächsten Monat rüste ich dann noch eine zweite 4870 nach , deswegen auch die wahl zum P5Q board anstatt zum P45 Neo3.

Nun nur noch meine letzte Frage, ob ich mir das System so kaufen kann, oder es eher nich so das Gelbe vom Ei ist. so ramtechnisch oder so.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, das ich das Ganze bei HoH kaufe und ich denke damit nen guten Shop zur Hand genommen hab oder?

Achja und ich weiß auch das ich mir , wenn ich denn die zweite 4870 kaufe, ein stärkeres Netzteil benötige.
Und ja... ich will auch OCen =) , deswegen der E8400 ;)

€dit: Habe vergessen zu Fragen, ob das Netzteil für die Kompos ausreicht, oder lieber auf 500 hoch gehe.

So nun seit ihr dran...

Liebe Grüße :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
monitor auflösung?
crossfire is eigentlich erst ab 24" notwenidig/sinnig!

NT reicht!
sonst auch schöne zusammenstellung...

und die 1GB variante der graka bringt auch nru dann wirklich was wenn man mit vielen filtern spielt auf hoher Auflösung!

btw für css reicht auch eine 4850 locker... wahrscheinlich sogar ne onboard, da css CPU lastig is...

Würde da auch nur ne normale 4870 nehmen, die sollte wirklich locker reichen, dafür aber je nach alter Deiner Festplatte da noch ne neue kaufen, z.B. Samsung F1 oder so!:)

Die Laufwerke etc. fallen nicht so groß ins Geld. Kauf die einfach neu. IDE ist tot und hast ja auch nur 2 Anschlüsse.

Eine 4870 reicht wohl wirklich. Solltest doch mehr wollen nimm lieber ne 4870X2 anstatt zwei Einzelkarten.

Sonst ist alles in Ordnung

Sieht gut aus, HD4850 reicht locker. Wenn es die 4870 sein soll, nimm die mit 512 MB Ram, die reichen auf Grund des guten Speichermanagements von ATI.

danke für die tipps...

zum thema CSS und so... naja soll ja nicht der einzige shooter bleiben = )... crysis und sonstiges soll ja auch endlich mal spielbar sein. und nen 24 zoller kommt nächsten monat... hab noch soviele rechnungen zu begleichen das im mom einfach nur das machbar ist und ich sonst nicht auskomm ( sparen muss ja auch noch möglich sein :d ) .

Ja der ganze rest der noch anfällt kommt dann nächsten Monat... dachte da an die Western Digital Platte mit 640 Gb für rund 50 euro und laufwerke muss ich eh neu kaufen, hab noch weiße... in meinem schwarzen tower machen die sich halt nich so gut :d

zum thema 1 GB variante vs. 512 ... naja da sag ich mir... lieber zuviel als zu wenig und für 20 euro aufopreis is mir das jetzt relativ ... :d

Bei einem 24"er würde ich direkt zu einer HD4870X2 greifen. Die hat dann genug Power für alles.

schön und gut... aber is der unterschied denn im endeffekt so krass zwischen 2 einzelnen 4870 1 GB und ner 4870X2 ? Oo

So da kann ich dir nur sagen, wenn eh ein 24" her soll, dann kauf doch gleich die 4870x2 dann hast nur 1 Karte drin und dennoch CF Leistung.

Sonst müsstest du dir ein x48 Board kaufen das mit 2x 16 Lanes den CF ansteuert als das P5Q dass nur 2x 8 Lanes hat.

Da dies aber unverhältnismässig teurer ist kauf gleich die x2 und das günstigere Board.

Full agree mit Bad....Außerdem ist eine X2 günstiger als zwei einzelne Karten.

und wie groß wäre dann das NT? also wie groß müsste ich das dimensionieren? 500?

Bei einer einzelnen Karte 425 Watt, bei einer X2 525 Watt.

und welches mobo bei einer X2? das MSI P45 Neo3?

ich danke auch.. ich melde mich in 30 minuten nochmal... habe jetzt feierabend... danke danke danke =)

so wieder da...

also habe mich jetzt beschlossen eure tipps zu befolgen aber werde dann lieber noch nen monat mit warten...

und zwar soll das ganze dann so aussehen:

1x MSI P45 Neo3-FR, P45 (7514-040R)
1x A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5
1x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
1x PowerColor HD 4870x2 2048MB GDDR5 PCIe 2.0
1x Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX (BX80570E8400)

ist das jetzt in ordnung? :d

Sieht schick aus, obwohl in einem Monat kann viel geschehen.
Würd noch einen Kühler ala scythe mugen + retention kit dazu nehmen.

Mein rechner wurde glaub ich diese woche 2 Jahre alt (mobo cpu, teilweise ram und NT), DVD Laufwerk wurde 5 Jahre alt :fresse:
(ja gehört nicht zum thema)

ok das is suppa =) ...

ja kühler kommt natürlich auch runter beim Ocen ;) , logisch^^ ... dann kommt nen schöner dicker anderer druff der natürlich auch schön leise ist.

ansonsten nettes sys dafür das es 2 jahre alt is ;) ... mein rechner hab ich ca 2,5 jahre und rein von den komponenten her würd ich sagen is der 5 jahre alt -.-

4gb ram und die graka haben ihr 2 Monats Jubiläum im rechner.

Neben mir liegt immer noch meine alte 7950gx2 und schaut mich böse an :haha:

Für die Auflösung könnte man auch einen CF-Verbund aus zwei HD4850 nachdenken.

Die X38 Boards kosten nicht so viel mehr. Dieses DFI (Gruß an Madz...) z.B. kostet nur 123€.

So, ich bins nochmal...

is ja jetzt "nur" noch ca. 3 Wochen bis zum neuen Rechner, jetzt wollt ich aber noch fix erfragen welchen Lüfter ihr für sinnvoll haltet?

Es kam ja schon der Vorschlag nen Scythe Mugen zu nehmen, jetzt sagte Kollege ich solle mir nen Xigmatek holen. Wie seht ihr das? Bei Kühlern bin ich total aufgeschmissen hab ka welcher da gut ist und welcher nicht.

Also denn... haut mal inne tasta =)

Xigmathek ist auch gut, wenn du nicht viel oder garnicht ocen willst reicht der.

Würde noch 2 Lüfter kaufen, einen vorne und einen hinten fürs Gehäuse.

Huhu Leute...
Und ja... ich will auch OCen =) , deswegen der E8400 :)

ja wollte ich schon =)

und ansonsten gehts mir nur grade um den CPU kühler. in meinem Gehäuse sind ja noch 3 weitere verbaut... normal sollte das reichen.

Wenn es dein Budget zulässt, kannst du auch gleich einen Mugen + Retention Kit kaufen, damit kann man schon gut ocen.

Der Mugen kostet ohne das Kit knapp 35 euro oder so... was kostet denn das kit?

ich liege jetzt mit dem System bei ca. 800 Euro... 10 Euro mehr oder weniger machen das Kraut jetzt auch nimmer fett. -.-

hmkay... ich danke dir... also dann den Mugen mit dem kit ja?

leider muss ich den so bestellen weils den ja bei HoH nicht gibt, deswegen auch meine Preisanfrage. hab das kit dort net gefunden und dachte hab mich verschrieben oder wird einfach nur unterm anderen namen gelistet.

dann schmeiß ich das kit mal bei vv-computer in den einkaufswagen und schlender nochn bissl durch den shop, vllt find ich ja nochwas =)

sonst noch i-welche anregungen oder ideen di jetzt nicht sooooo ins geld gehen?

Liebe grüße ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh