Umrüsten interressant für mich?

Blackribbon

Neuling
Mich würde zu folgender Sache mal eure Meinung interressieren.
Ich hatte mir vor kurzem eine 7950GX2 von XFX gekauft und neben meinen A64 3800 gesockelt den ich auf 2.7Ghz laufen lasse.
Ich möchte aber natürlich die Leistung der Karte ein wenig besser unterstützen und wollte nun eine X2 3800 Cpu sockeln und meiner Freundin durch meine "alte" 3800er Cpu ein Upgrade spendieren. Sie hat noch einen alten Barton @ 2070Mhz

Nun wollte ich mal fragen ob es sich lohnen würde auf eine X2 Cpu umzusteigen?
Würde den X2 3800 (2.0Ghz) so auf 2.6 -2.8 Ghz ocen.
(hat da jemand Erfahrungen gesammelt?)

Würde es mir selbst bei gleichem Takt einen deutlichen Performance Sprung
bereiten 2 Kerne zu haben? (3800 Vs. X2 3800)
Mich interressiert nicht decoden o.ä. nur FPS in Games sind für mich interressant!

Habe im Aquamark, der ja sehr Cpu lastig ist jetzt um die 92xxx Punkte.
Weiss einer ob bei den X2 Cpus der Multiplikator "locked" oder "unlocked" ist?
Da der X2 3800 ja mit 10x200 läuft. Wollte nicht zu sehr über den "FSB" HT Takt ocen
daher meine Frage: wäre es möglich den Multi von 10 auf 12 zu erhöhen?

P.S. Ich besitze noch ein 939er MB und will auch nicht auf AM2 umrüsten.
Falls einer von euch einen günstigen und zuverlässigen Versand kennt der die X2 Cpus im Sockel 939 Format auf Lager hat der möchte mir bitte den/die Link(s) geben. Danke.

Intel ist zwar lieb gemeint aber ich möchte bei AMD bleiben! Bitte keine C2D Vorschläge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in Spielen bestimmt nicht aber für Multitasking sollte es doch mehr Leistung bringen.

Das lohnt sich, wenn du nen X2 erwischt, der auch mind. 2,6 GHz macht...
Hatte vorher nen Winni 3200@2700 und ne 7800GS, dann nen X2 4200, welcher nur 2500MHz machte... ich war nicht glücklich, bis ich mir nen 3800 besorgt habe, der auch die 2700 macht.

Was ich sagen wollte, die Leistung war nicht viel höher, als vorher... in Games! Hab aber in anderen Anwendungen gemerkt, dass es flüssiger geht, auch mit 2200MHz (X2 4200).
Würde es mir selbst bei gleichem Takt einen deutlichen Performance Sprung
bereiten 2 Kerne zu haben? (3800 Vs. X2 3800)
Mich interressiert nicht decoden o.ä. nur FPS in Games sind für mich interressant!
Deutlich wird der nicht ausfallen... höher in DC optimierten Games, aber nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in Spielen bringt der DC was, ... nicht nur weil schon einge Spiele DC optimiert sind, ... auch weil die Grakatreiber deutlich vom DC profitieren!

Erstmal danke und bloss weiter Posten hier^^
Jetzt meine Frage nochmal erweitern und zwar frage ich mich was denn ein OPTERON 146 bringen würde? Mehr Power als ein "normaler" Single Core?
Falls ja, (es geht darum welchen ich mir nachher kaufe) würde ich den Opteron nehmen und wenn in Zukunft sich das hickhack mit Single und Duo eingependelt hat, ein AM2 (oder was dann modern ist) Board holen und das Geld solange für meine Freundin ausgeben!?!
Danke für Posts.

Auch in Spielen bringt der DC was, ... nicht nur weil schon einge Spiele DC optimiert sind, ... auch weil die Grakatreiber deutlich vom DC profitieren!
Definiere Deutlich!
So hoch ist der Unterschied nicht aus gefallen bei mir...
Sicher gab es mehr Performance in Quake4, aber in dem Bereich, wo du keinen Unterschied bemerkst. FEAR lief vorher leicht schlechter, kann aber auch an dem GraKa-upgrade gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine Frage nochmal erweitern und zwar frage ich mich was denn ein OPTERON 146 bringen würde? Mehr Power als ein "normaler" Single Core?
Nö.;)
Die Optis haben nur 1 Mb L2 Cache.
Bringt dir gegenüber 512kb aber nur marginale Mehrleistung.

Ja sorry aalie. habs nich gefunden auf die schnelle und ich geh gleich los Hardware kaufen darum hier. Kannst den auch gern schliessen jetzt. Wollte nur sagen das ich mir jetzt den x2 4600 hole damit ich bei dualcore und sli optimierten games ein bissel leistungszuwachs hab. Soweit ich weiss soll Enemy Territory Quake Wars ja dicke davon profitieren!
Aber trotzdem danke vielmals.
Ist und bleibt das beste Forum hier!

und meiner Freundin durch meine "alte" 3800er Cpu ein Upgrade spendieren. Sie hat noch einen alten Barton @ 2070Mhz
Die hämmert sich dann die So.939 CPU mit dem Hammer auf den So. A? Da du ihr ohnehin ein Mainboard dazu spendieren musst, was spricht dagegen, dass du selbst auf ein C2D-System umsteigst (oder meinetwegen auf AM2)?

Hi lemon. Hatte mir das Neo2 von MSI geholt weil es noch einen AGP slot "und" einen 939er sockel hatte. Da ich eine 7800gs AGP hatte und eh günstig aufrüsten wollte, kam es mir recht zu dem zeitpunkt. aber das mobo bietet nur reines oc über den HT link! daher musste ein anderes board her. hin und her... egal was war. nun hat sie meinen A64 3800 mit einer X850XT für AGP mit 2x512MB Infineon. So :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh