Umrüsten auf PCI-e - Welche Komponenten?

DaReal

Enthusiast
Das ich zwecks neuer Grafikkarte gleich auf PCI-e umsteigen will muss halt einiges in meinem PC weichen ..

vorhanden sind:
Intel P4 2.6 GHz HT Sockel 478
2 x 512 MB Geil Dragon Series PC400 glaube ich ..
Abit IC7G

Und ne GF4TI4400 128 MB auf AGP die halt ersetzt werden soll

Was wäre an CPU, RAM und Mainboard zu empfehlen?
Sollte nicht zu teuer sein aber schon gehoben ... also darf shcon ein wenig was kosten. Habe leiber stabile und solide sachen als spielkram :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DaReal schrieb:
Das ich zwecks neuer Grafikkarte gleich auf PCI-e umsteigen will muss halt einiges in meinem PC weichen ..

vorhanden sind:
Intel P4 2.6 GHz HT Sockel 478
2 x 512 MB Geil Dragon Series PC400 glaube ich ..
Abit IC7G

Und ne GF4TI4400 128 MB auf AGP die halt ersetzt werden soll

Was wäre an CPU, RAM und Mainboard zu empfehlen?
Sollte nicht zu teuer sein aber schon gehoben ... also darf shcon ein wenig was kosten. Habe leiber stabile und solide sachen als spielkram :d

Na ja was willst du denn haben, wieder Intel oder AMD?
Und wieviel möchtest du ausgeben?

CPU : AMD Athlon 64 3200+, Venice ~160€
MAINBOARD : Abit AN8 Ultra ~120€
GRAFIKKARTE : Je nach Geldbeutel: Entweder eine kleine Gf 6600GT für ca. 160€, oder eine Gf 6800GT für ca. 290€ (warum sind die PCIe Versionen der 6800GT eigentlich noch so teuer?)

Das ist selbstverständlich nur eine von tausend Möglichkeiten - aber ich werde demnächst so oder so ähnlich auf PCIe und 64Bit umsteigen ... ;)

Greetings,
Cambridge.

ausgeben wollte ich ca. 250 bis max 300 für die Grafikkarte ..

Mainboard bis 125 Euro (muss S-ATA haben denn habe zwei S-ATA Platten)
CPU bis 250 Euro
Ram bis 200 Euro (1 GByte)

Ansonsten ist's mir egal ob AMD oder Intel, bin mit beidem glücklich :d

DaReal schrieb:
ausgeben wollte ich ca. 250 bis max 300 für die Grafikkarte ..

Mainboard bis 125 Euro (muss S-ATA haben denn habe zwei S-ATA Platten)
CPU bis 250 Euro
Ram bis 200 Euro (1 GByte)

Ansonsten ist's mir egal ob AMD oder Intel, bin mit beidem glücklich :d

Dann bist du mit AMD besser dran.
Als Graka eine 6800GT, CPU einen 3500+, RAM von OCZ und als Board das LANPARTY UT nF4 Ultra-D....

Hier im Forum gibts auch sehr gute CPUs im Bereich um 200€ und du hättest noch ein bisschen Geld, z.B. für TCCDs übrig

TCCD sind Samsung Chips, die mit niedriger Spannung (2,7-2,85V) Taktungen jenseits der 280 MHz packen.
Wenn du jetzt z.B. statt nem 3500+ einen 3200+ nimmst, könntest du damit 10x270 - 10x280 fahren. Die 3000+ für 150-200€ gehen oft gegen 2700-2800 MHz, was nicht jeder 3500+ macht.

TCCD RAM gibts von 180 - 300€

Hallo DaReal,

Geld für neue CPU und RAMs brauchst du nicht auszugeben, denn es gibt die Intel i915 Chipsätze, die auch deine CPU unterstützen. Auch bieten solche Mainboards SATA und PCI-Express. Bei Geizhals findest du unter Hardware\Mainboards\Sockel 478 Mainboards mit solchen Chipsätzen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Tuner337 schrieb:
Hallo DaReal,

Geld für neue CPU und RAMs brauchst du nicht auszugeben, denn es gibt die Intel i915 Chipsätze, die auch deine CPU unterstützen. Auch bieten solche Mainboards SATA und PCI-Express. Bei Geizhals findest du unter Hardware\Mainboards\Sockel 478 Mainboards mit solchen Chipsätzen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Vergiss es, dass ist rausgeschmissenes Geld, die Performance dieser Boards ist unter aller sau.
Das ist nichts halbes und nichts ganzes!

Wenn dann richtig oder gar nicht, meine meinung...

@desert igel
naja, übertakten wollte ich eigentlich nicht wie ein gaskranker .. evtl. alles einen hauch hochpushen aber mehr auch nicht!!
Mir ist's lieber wenn's zuverlässige hardware ist die stabil läuft, sich evtl. noch ein wenig takten lässt und gut is !
(Habe auch shcon überlegt zwecks Intel Mobile CPUs ... aber ich glaube da gibts nix passendes bzw. wird's zu teuer !)

Allerdings kann das teuer werden. Preisgünstig und gut zu übertakten wäre ein nForce4Ultra Board bsw. MSI Neo4 Platinum in Kombination mit einem AMD64 3000 Venice. Diese CPU kann man ideal auf min. 2,2GHz takten (habe einen Artikel "how to do it").
Als Grafikkarte reicht heutzutage die GeForce 6600GT. Denn es werden zukunftlich noch bessere Karten mit mehr als 24 P-Pipelines herauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
imho ist es verschwendete Leistung/Geld einen Prozessor, der mehr mitmacht (und das wahrscheinlich superstabil), nur mit 2,2GHz zu betreiben. ;)

wieso? meiner läuft auch im standardtakt. die leistung reicht vollkommen!!

wie gesgat, will nicht übertakten (bzw. wenn dann nur im gemäßigten Rahmen) ...
sollte lieber alles solide und stabil sein ..

dann nen 3500+! So wie du willst mache ich es ja auch!!

und andere mainboards als DFI evtl.?
Habe eher gute erfahrungen mit Abit und Epox ...

Abit AN8 Ultra (wurde aber auch schon oben gesagt)
Soll richtig gutes Board sein und auch zum OCen gut geeignet sein

Ich schwanke auch noch zw. DFI und Abit (naja fals ich überhaupt umsteige)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh