Umfangreiche Treiber- und Leistungsprobleme

X-Ray8790

Neuling
Also erst einmal der PC auf dem das System auftritt:

MSI K8N Neo2 Platinum 54G
Athlon64 Winchester 3000+
2x512MB Twinmos Desktop Series DDR400
ASUS AX800Pro TVD
Pinnacle PCTV

Mein Problem:
Der Prozessor hat Leistungsschwankungen, ebenso die Grafikkarte.
Dies zeigt sich zum einen an den 3DMark05 Scores und zum anderen an den Ladezeiten und
de FPS-Zahlen in Games. Das Problem verschwindet nach vielen Neuinstallationen der
Grafikkarten- und Mainboardtreiber, nach einigen Tagen ist es dann auf einmal wieder da.
Ich habe innerhalb der vielen Wochen, die ich jetzt schon damit auskommen, muss
keineswegs irgend ein Schema bei der Sache entdeckt.

Probleme die sehr wahrscheinlich damit zusammenhängen:
Das PCTV Vision Programm friert ein paar Sekunden nach dem Start ein, ich kann noch
Einstellungen machen usw. aber das Fernsehbils bleibt stehen. An der Karte liegts nicht
denn DScaler macht keine Probleme, ist allerdings für Aufnahmen keine Alternative.
Außerdem steht bei meiner AGP-Oberflächenbeschleunigung unter dxdiag manchmal
"nicht verfügbar" und BF2 1.03 stürzt immer bei Verifying Client Data ab, egal auf
welcen Server ich connecte. Des weiteren bekomm ich bei RaceDriver2 nur ein schwarz
weiß Bild ohne Texturen. Nur die Wagendetails werden angezeigt, aber nix
von der Umgebung.

Bisher hab ich dagegen folgendes versucht:
alle möglichen Catalyst von 5.6 bis 5.10
nforce 5.03, nforce 5.10, nforce 5.11
CPU Driver 1.0.1.8 und 1.2.2.2
PCTV 5.11 und 5.50a
Cool 'n' Quiet an und aus
Neuinstallation von Windows

Ich bin echt am verzweifeln und hoffe irgend jemand kann mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

haste mal versucht Windows neu zu Installieren?
evtl. auch mal ein Bios Update

windwos hab ich schon neu drauf gemacht und bios hat leider auch nicht geholfen.

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt, aber rate dir zu folgenden Treibern. Nen Versuch ist es wert.

Nforce 4 6.53 Remix-Paket (mit AGP Treiber für den Nforce 3 ;) ). Der Treiber lief bei mir unter X32 mit Abstand am besten. Anders gesagt ... er war der einzige, der es mir erlauben wollte auf meinem Raid 0 zu installieren. :fresse: (Und das geht leider vielen MSI Usern so :( )

Den fertigen Remix bekommst du hier: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1042

Als BIOS würde ich dir zum 1.C3 Beta oder dem 1.8 final raten. Da du noch nen Winni hast wäre auch das 1.36 mod ne Alternative. Ich selbst nutze das 1.C3 XXMod, aufgrund der freigeschalteten Speichertimings (es basiert auf nem neueren Grundbios als Versionen <=1.8 !)

Zu den ATI Treibern kann ich dir leider keinen Tip geben, da ich ne NV Karte in meinem Rechner habe. :-[

Ansonsten klingt dein Problem wirklich komisch. Teste zusätzlich mal noch den Speicher mit Goldmemory, auch wenn ich nicht glaube, dass es sich hier um ein Hardwareproblem handelt. ( http://www.goldmemory.cz/ )

Zuletzt bearbeitet:
leider auch mit 1c3 und remix keine veränderung
das merkwürdige: eigentlich soll meine graka 5000 punkte schaffen, aber direkt nach der installation vom chipsatztreiber (egal welcher) bekomm ich im moment 4850 und einmal neustarten nur noch 4300 und das bleibt dann

mithilfe vom ati support ist das problem eingekreist:

quote:

1. Ihr D3D Treiber ist nicht installiert.

Display Drivers Version = 8.162-050803a2-025203C-ATI
Display 2D Version = 6.14.10.6561
Display D3D Version = 0.0.0.0
Open GL Version = 6.14.10.5279
Control Panel Version = 0.0.0.0

2. Ihr AGP Chipsatztreiber ist nicht aktuell.
North Bridge Chipset Drivers Version = 5.1.2600.0
North Bridge Chipset Drivers Date = 7-1-2001

das 2. kommt mir aber etwas merkwürdig vor... da hat das tool von ati wohl was falsch gemacht, 5.1 build 2600 is schlie0lich windoof xp.

wie bekomm ich die treiber richtig drauf?

Evt. hat das ATI Tool eben nichts falsch gemacht und du hast den M$ GART Treiber drauf.

Wieso auch immer ...

Im Treiberpaket ist der mit drin. Installier das Paket mal wieder, bzw. nur den GART Treiber und schau was dort nach nem reboot steht.

Wenn nicht nochmal neuinstallieren, in folgender Reihenfolge:

Windows / Chipsatztreiber (mit Gart) / reboot / Grafikkartentreiber / reboot / Windows Update / reboot / Soundtreiber / reboot ... ;)

Viel Erfolg. :)

hab an M$ geschrieben:

leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß Ihre Anfrage außerhalb der Microsoft Support-Boundaries liegt und daher nicht vom Standard-Support bearbeitet werden kann. Da es sich in Ihrem Fall um ein Hardware- oder Treiberproblem handelt, möchten wir Sie bitten, sich an den entsprechenden Hersteller zu w
enden.

Vielleicht hilft ihnen aber schon folgender Tipp:

Wenn sie die System Hive austauschen, wird die Hardware neu initialisiert und die Treiber werden erneut installiert:

1. booten sie den Rechner von der Windows XP CD
(evtl. Bootsequenz im BIOS auf "First Boot Device CD Rom" umstellen)
2. drücken sie am Willkommensbildschirm auf die R - Taste
3. melden sie sich an ihrem System an (Eingabe der Ziffer)
4. geben sie nacheinander folgende Befehle ein

cd system32\config
ren system systemalt
copy C:\Windows\repair\system
exit

5. nach dem Neustart müssen evtl. noch Treiber nachinstalliert werden

habs befolgt, musste alle treiber neu insten und hat ge funzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh