[Eigenbau] Umbau Soft auf Hardtubes -Fragen eines Ersttäters

Metalvadder

Profi
Hi all,

dieses Forum ist definitiv ein Sammelsurium an Ideen und Infos, wenn man (wie ich) das erste mal sich an die Wakü rantraut.

Letzte Woche mein System (meine erste Wakü) fertiggestellt, war eh krank, was gibts da besseres, anstatt im Bett zu liegen? Richtig, was Neues bauen. In dem Fall die Wakü.

Kurzvorstellung:
9800X3D
Asus B850 Plus W
64GB 6000 Ram
XFX 7900xtx Merc
Corsair 850x Shift
SSDs, viele davon.

Wakü:
Alphacool 360er AGB + VPP
Core 1 LT Block
Bykski wakü für die 7900xtx merc
2x360er ST30 Nexxos (1x normal, 1x xflow) mit 120er LianLi SL Lüftern
DP Ultra transparent

Der Rechner gefällt mir so ganz gut. Ich bin ein Kind der 90er, RGB und Schwarzlicht ist in meinen Genen verankert :ROFLMAO:.

Danke an der Stelle an das Forum, ohne die Infos hier (z.B. Radi säubern, die ganzen Inspirationen im Bilderthread, die Howtos) hätte ich wohl so einige Fehler mehr gemacht als ich schon gemacht habe.

Ich hab Softtubes für das erste Projekt verwendet. Nachdem ich mich in die Thematik mit den Weichmachern eingelesen habe und das System jetzt brav und stabil läuft (und ich weiter Lust auf basteln habe), plane ich noch das Update auf Hardtubes. Hier der aktuelle Build mit den geplanten Verrohrungen:

Var 1:
Var1.jpg

Var 2:
Var2.jpg

Var 3:

Var3.jpg

Plan:
Umbau auf Acryl /PMMA Tubes.
Entweder Klar oder Satin.
Geplant 16/13. Wenn schon denn schon.

EPDM schließe ich aus, Optik passt nicht (in dieses) Projekt.

Fragen:
- Bei den längeren Strecken, insb. vom Radi oben /Cpu zum AGB in Var 1 und 2, meint ihr, dass die Compression-Fittinge das Gewicht einer so langen Röhre halten oder sollte ich zb am AGB oder CPU noch einen 90° Winkel mit Richtung nach oben nutzen, damit das Gewicht möglichst nach unten gleichmäßig in den Fitting "drückt"?
- Gibt es bei den Varianten der Verrohrung irgendwelche no-gos, die ihr seht und mir als Unerfahrener mit Waküs entging?

Zur Hardware / Fragen:
- Welche Fittinge sind gut? Habe gesehen es gibt welche mit dicken Gummis (Alphacool pro, Bykski Typ3) und welche mit einfachen O-Ringen (EK). Sind die mit den "dicken Slicken" besser/"dichter" als jene mit reinen O Ringen, zB von EK?
Optisch gefallen mir die EKs am besten, aber die AC Pro und Typ3 sehen von der Idee her überzeugend aus (was zugfest ist, wird ja wohl auf lange Zeit dicht sein oder?)
- Bei PMMA Rohren was zu beachten, Hersteller oder Qualität? Satin Ablagerungen o.ä.?
- Gibt es Gründe gegen 16/13? Oder Pro Gründe für 14er Rohre?
- Gibt es noch UV aktive PMMA Rohre ? (ich weiss, das ist nicht "modern", aber wie gesagt, 90er-Kind)

Ich gebs zu, in dem Forum war ich zu meiner Schande nicht aktiv, obwohl ich seit Jahren mitlese. Ich gelobe Besserung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh