[Kaufberatung] Umbau oder Neukauf

Ole99

Neuling
Guden Abend liebe Community,
ich bin ein ziemlicher Anfänger im Bereich hardware, deshalb frag ich mal hier.
Hab einen PC mit folgenden Teilen:
UserBenchmarks: Game 24%, Desk 27%, Work 18%
CPU: Intel Core2 Quad Q8400 - 30.9%
GPU: AMD R9 270 - 33.1%
HDD: Seagate ST3160812AS 160GB - 21.2%
HDD: Maxtor 6V250F0 251GB - 20%
RAM: Unknown 4x2GB - 15.8% (DDR2)
MBD: Asus P5QD TURBO
1360 x 768 auf einem Fernseher

Ich benutz den PC hauptsächlich zum gamen, weshalb besonders in letzter Zeit bei neueren Spielen ein Leistungsdefizit immer erkennbarer wird.
Dabei spiele ich teils leistungsstärkere Spiele wie auch grafisch weniger fordernde Spiele.

Mein Budget liegt dabei theoretisch bei ca 1000€, aber praktisch will ich meine Ausgaben als Student möglichst gering halten.
Deshalb war meine Überlegung, nur meinen Prozessor zu upgraden, da er wohl der limitierendste Faktor ist.

Preis-Leistungstechnisch wären wohl der
AMD FX-6300 Six-Core PassMark - AMD FX-6300 Six-Core - Price performance comparison
oder der AMD FX-8350 Eight-Core PassMark - AMD FX-8350 Eight-Core - Price performance comparison
am besten.

Zu all diesen Informtionen jetzt die Fragen, macht es Sinn nur den Prozessor oder vlt. alles außer der Grafikkarte auszutauschen?
Oder sollte ich mir direkt einen neuen PC zusammenbauen?
Und zuletzt, auch wenn es vielleicht nicht ins dieses Subforum passt, kann ich mit meinem Motherboard überhaupt noch neuere/bessere Prozessoren unterstützen?

Schon mal Danke für eure Hilfe :d
Ole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den vorhandenen PC als "Gamer-PC" zu bezeichnen, hmm, ist schon SEHR naiv ;)

Deine "Peis-Leistungstechnisch" genannten CPU's sind nicht erste Wahl, auch nicht zweite oder dritte ... :d

Als Budget-Rechner würde ich folgendes vorschlagen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

zzgl. LG Electronics 24MP59G-P Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und sofern noch kein Win10 vorhanden ist: https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh