Umbau meines kleinen Netzwerkes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

godlike

Enthusiast
Guten Tag.

So siehts gerade bei mir aus:

1. Stock: PC meines Vaters über LAN an DSL-WLAN-Router angeschlossen
2. Stock: mein HolzPC/Server und mein normaler PC jeweils über Wlan am Router.

Nun hab ich bei meinem HolzPC/Server die Wlan-Karte entfernt und dafür ne LAN Karte eingebaut und mir dazu nen USB-Wlan-Stick gekauft. Nun hätte ich meinen HolzPC/Server und meinen normalen PC per LAN zusammengeschlossen, da die Wlan-Verbindung zw. den beiden Geräten nur über den Router lief und daher recht langsam/instabil war. Die DSL-Verbindung wäre weiterhin über Wlan gelaufen.

Jetzt kam mir die Idee eines Access Points mit eingebautem Switch, den ich zw. HolzPC/Server und den normalen PC stelle und daran die beiden PCs per LAN anschließe. Die Wlan-Funktion der beiden PCs wird dann gar nimmer benötigt. Alles läuft über den Access Point.

Das wäre doch die sauberste Lösung oder seht ihr da Probleme?
Könnt ihr da nen Gerät empfehlen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn beide pcs schon wlan haben, dan holste dir einfach nur ein kabel, mit dem du deine beiden pcs verbindest. Und jeder kriegt inet weiterhin einzeln über wlan. Ich finds schwachsinnig dafuer noch nen AP zu kaufen. Wenn du die PCs im Grunde genommen nur verkabeln willst, dann wuerd ich da nich extra nen AP kaufen. oda hab ich da was falsch verstanden?

Hasste richtig verstanden.

Meine Argumente für den AP waren aber die recht schlechte Verbindung des HolzPC/Server ins Internet, steht wohl irgendwie schlecht zur Wand.

Außerdem wollte ich mir eh nen Switch wegen kleinen LANs holen und dachte so kann ichs am Einfachsten lösen.

godlike schrieb:
Die Wlan-Funktion der beiden PCs wird dann gar nimmer benötigt. Alles läuft über den Access Point.

Steh ich auf dem Schlauch oder meinst du anstatt "Accesspoint" "Router"? Versteh nicht ganz, für was du einen AP brauchst, wenn du die WLAN Verbindung sowieso kappen möchtest.

Die WLan-Verbindung zw. 1. Stock und 2. Stock ist natürlich immernoch da.

Dann jedoch zw. dem Router im 1. Stock und dem AccessPoint im 2. Stock.
Einen AccessPoint mit Switch gibts glaub auch nicht, ist dann einfach nen Router.:hmm:

ja, aba warum nimmst du nich einfach n kabel und verbindest die 2 PCs?

also die verbindung zwischen ersten und zweiten stock bleibt weiterhin w.lan ??

und du willst deinen rechner und den holz pc/server ne lanverdingung aufbauen ??

und die wlan verbindung willst du dann zwischen den beiden wlan routern aufbauen, also unten und oben ??

King Bill schrieb:
also die verbindung zwischen ersten und zweiten stock bleibt weiterhin w.lan ??

und du willst deinen rechner und den holz pc/server ne lanverdingung aufbauen ??

und die wlan verbindung willst du dann zwischen den beiden wlan routern aufbauen, also unten und oben ??

Genau so siehts aus.

Und dann dachte ich mir, dass ich statt einem Kabel zw den beiden PCs im 2. Stock einen Switch stelle, dass noch weitere PCs ins Netzwerk können.
Aber statt nem Switch wäre meiner Ansicht nach ein Wlan-Router besser, dann laufen alle Verbindungen des 2. Stocks über den Router, es steht nur noch eine Wlan-Verbindung zw 1. und 2. Stock (sollte die Empfangsqualität verbessern),
weitere PCs können sowohl im 1. als auch im 2. Stock das Netzwerk joinen und Internet nutzen.

Die Frage ist nun halt ob das wirklich so einfach funktioniert und ob ihr einen guten Wlan-Router empfehlen könnt. Dessen Antenne wird durch die D-Link DWL-50AT Antenne ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
warum nutze nicht einfahc die internet verbindung vom normalen pc mit und verbindest die beiden per kabel sparste dir das geld für nen router wo es zumteil auch probleme gibt router und router sich über wlan verbinden zu lassen
wenn du umbedingt ne switch brauste stelste dir halt noch eien hin aber deswegen jetzt nen router zukaufen were schwachsin

Kcirta schrieb:
warum nutze nicht einfahc die internet verbindung vom normalen pc mit und verbindest die beiden per kabel

Also der normale PC weiterhin per WLan am Internet und der HolzPC/server dann per Kabel an dem anderen PC?

Um mit dem HolzPC ins Netz zu kommen müsste dann ja der andere PC immer laufen???

Hi,

Dein jetziger WLAN Router kann als Bridge genutzt werden?
Falls ja, kauf noch so ein Teil, schalte den Router Teil ab und nutze ihn als nur Switch und Bridge. Dann hast Du unten ein LAN und oben ein per WiFi angebundenes LAN.

mike

Also die Verbindung zw. den beiden Routern würde Probleme machen, hab mir deshalb einfach nen normalen Switch gekauft.

Danke für eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh