Umbau Heimnetzwerk

B$TIStalin

Enthusiast
Nachdem ich langsam das Gefühl habe, dass mein Heimnetzwerk an die Grenzen kommt mit den zwei Fritzboxen, überlege ich, ob ich nicht auf potentere Hardware wechseln soll.

Anschluss habe ich Glasfaser vom lokalen Stadtwerk mit 1000 Mbit down und 500 Mbit up inkl. fester IP-Adresse.
Die Fritzbox 5530 ist direkt über Glasfaser (AON-Modul) verbunden.
Am 2,5-Gbit-Port hängt ein 2,5-Gbit-PoE-Switch, an dem der Server und das NAS per 2,5 Gbit angebunden sind.
Über den Switch und PoE ist eine Fritzbox 7560 in der Garage angebunden (2 Stockwerke tiefer).
Über 1 Gbit ist dann noch ein 16-Port-Switch angebunden.
Gast-WLAN der Fritzbox und Mesh werden genutzt.

Server, NAS und Netzwerkhardware sind über eine kleine USV gesichert.
Neuer Router muss in 10-Zoll-Rack passen. (3D-Drucker vorhanden)

Das Netzwerk meiner Eltern ist per Wireguard und deren Fritzbox mit meinem Netzwerk verbunden und sie nutzen mein NAS mit.

Wenn ich jetzt upgrade, würde ich gerne 3 verschiedene Wifis aufspannen: Haupt, IoT und Gast.
Außerdem soll das Netzwerk meiner Eltern weiterhin angebunden werden.

Da meine Eltern jetzt auch demnächst auf Glasfaser wechseln, könnte ich dort auch von der Fritzbox wechseln.

Was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also ich bin von EINER FritzBox! auf ein Ubiquiti Setup gewechselt....sind schon zwei Welten. Davor wusste ich nicht mal das soetwas wie ein VLAN existiert, geschweigedenn wozu das gut ist.
Ob allerdings DIE Marke jetzt für dich das richtige ist, kann ich dir nicht sagen. Ich jedenfalls bin bisher mehr als zufrieden damit. DIe Modularität/erweiterbarkeit sprechen zhalt für sich und Semi Enterprise sind halt echt mega Einsteigerfreundlich.

Kann aber auch recht schnell teuer und zur Sucht werden xD

Um aber auf deine Grundfrage zurück zu kommen....was fehlt dir? Weil scheint ja zu Funktionieren, dein aufbau^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh