Um Entscheidungshilfe gebeten: Intel oder AMD-CPU?

DerrickDeluXe

Enthusiast
Liebe Mitglieder des HWLUXX-Forums,

seit einigen Wochen nun bereite ich mich aufs aufrüsten vor. Nachdem ich bis jetzt noch immer gut mit meinem 3700+ (939, SD, @3GHz) fahre, habe ich mich trotzdem fürs aufrüsten entschieden.

Einige Leute habe ich befragt, viele meinten, das momentan Intel die bessere Wahl ist, besonders, wenn man noch übertakten möchte.

Ich habe mir einige Themen über die beiden Möglichkeiten, also AMD oder Intel durchgelesen.

Kurzerhand habe ich mich dann - trotz des höheren Preises - dafür entschieden, diesmal ein Intel-System aufzubauen.

Arbeitsspeicher habe ich bereits gekauft, ein Mainboard auch. Das System wird dann ungefähr so aussehen:

Intel Core2Duo E4400 oder E4500 (wahrscheinlich mit einem Scythe Ninja)
Gigabyte GA-965P-DS3 rev.3.3
2048 MB MDT 6400 DS DDR2-Arbeitsspeicher
X1900GT rev.2 256 MB (aus altem System übernommen)
Samsung S-ATA II 250 GB (aus altem System übernommen)

Nun, nachdem ich aber schon das Mainhoard gekauft habe, bin ich doch misstrauisch geworden und war mich nichtmehr sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Nun bin ich am überlegen, ob AMD nicht evtl. doch schneller (bzw. gleichschnell bei gerinhgerem Preis) im vergleich zu einem E4400 oder einem E4500 sein könnte.

Ich hätte deshalb nun einige Fragen:

1. Grundsätzlich:
Würdet ihr eher zu AMD oder zu Intel tendieren? Es wäre nett, wenn dazu noch eine Begründung abgegeben würde.

2. Wenn Intel: Welche CPU (nur Dualcores) würdet ihr von den beiden nehmen: E4400 oder E4500? Ich wollte mit der Taktrate möglichst weit nach oben, allerdings (vorerst) nicht höher als FSB333 und auch ohne V.Core erhöhung.

Ist es wahrscheinlicher, mit dem E4500 höher zu kommmen, oder stehen die chancen evtl. gleich, die selben Taktraten zu erreichen?

Und: Welche werte können ungefähr erzielt werden? Sind 3,4 - 3,6 GHz realistisch, oder wird es sich doche eher um die 3,0 - 3,2 GHz bewegen?

3. Wenn AMD (Sockel AM2): Welche CPU würdet ihr hier empfehlen? Direkt den 6000+ oder einen kleineren? Ausgeben wollte ich bei beiden Varianten maximal 140 Euro.

Nun, welche Gründe sprechen für Intel, welche für AMD? Ich wäre sehr Dankbar, wenn ihr euch hierzu äussern würdet.

Mfg DerrickDeluXe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1] Intel ist zur Zeit schneller, weil die Architektur einfach aktueller und effizienter ist. Da AMD aber bald eine neue Architektur bringt könnte sich das wieder ändern...

2] Geh lieber erstmal von moderaten 3.2GHz aus...

3] Wenn du auf AM2 mit Sicherheit 3GHz willst dann den 6000+(89W!)...

Allgemein würde ich(wenn möglich) den Sommer noch abwarten...

Wenn du jetzt aufrüstest und die meiste Leistung willst führt kein Weg an Intel vorbei.

Ich würde aber noch bis nach dem Sommer warten (bis dahin reicht dein 3GHz A64 noch locker). Dann kommen die 45nm Intels und die neuen K10s von AMD.

Also da Board und RAM ja schon gekauft sind und ich evtl. mit der neuen K10 Serie nochmals aufrüsten möchte, ist es wohl besser, weniger Geld für ne CPU auszugeben. Ich denke dann wird es eher ein E4400.

@Mondrial: Gibt es so ne Liste (Signatur) auch für Intel CPUs? Wäre Interessant mal zu sehen, welche CPU im Schnitt wieviel Takt erreicht.

Mfg DerrickDeluXe

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir sicher ;) Schau dich mal im Overclockingforum um...KLICK

Wenns du ne kleiner Leistungssteigerung zum Übergang bruchst, dann am besten den E4400 für etwas über 100€, der macht seine 3GHz bestimmt locker...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen :)

1. Also ich würde derzeit eher zu Intel tendieren. Die Cpus bieten für das gezahlte geld ne Menge Leistung und lassen sich i. d. R. verdammt gut übertakten! Ab etwa 2,4Ghz hast du die Leistung eines 6000+ eingeholt und bist danach dann schneller unterwegs!

2. Kommt drauf an was du ausgeben willst! Erstens sollten glaub ich beide Cpus die nächsten 2-3 Wochen noch im Preis sinken und 2. gehört da auch ein wenig Glück dazu! Ob man für fsb333 ne Vcore Erhöhung braucht ist also cpu individuell! Genauso wie das zu erwartende Ergebniss!
Der E6320 ist auch nicht so schlecht! Verfügt halt über einen höheren FSB, sollte aber dennoch gut gehn!

Gründe:
Für Amd sprechen der Stromverbrauch idle und der Preis.
Für Intel sprechen der Stromverbrauch last und die Leistung.

Frage: Warum 965? Wenn neu hätte ich mir doch ein P35 gegönnt..zwecks Penryn-Support!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe da nicht ganz die Übersicht bei den Chipsätzen gehabt und habe günstig das o.g. Board bekommen.

Hast du denn eine Quelle, die bestätigt, das 2,4GHz bei Intel den 3GHz bei AMD entsprechen? Ich habe mal gehört, das Intel CPUs bei gleichem Takt 20% schneller sind, allerdings habe ich dazu keine Quelle gefunden.
Wäre also nett, wenn du irgendwo nen Test oder so verlinken könntest.

Danke schonmal,

Mfg DerrickDeluXe

Ich habe vor etwa einem Monat zusammen mit 2 Freunden mit fast den gleichen Komponenten aufgerüstet (siehe Signatur). Also wenn du mit wenig Volt OCen willst, ist die E4xxx Reihe nahezu perfekt. Mein E4300 läuft mit 0,95V auf Standardtakt, der E4300 eines bekannten läuft mit 1,2V auf 2,7 Ghz absolut Primestabil. Ich hab meinen jetzt mit 1,1V auf 2,16 Ghz (also etwa E6400 Niveau).

Nur vom Scythe Ninja bin ich etwas enttäuscht, die Qualität ist in meinen Augen eher schlecht und die Befestigung per Plastikpins bei so nem riesen Kühler finde ich auch mies. Man kann zwar nen Retention Modul von Scythe extra kaufen, aber zum einen kostet das nochmal und zum anderen muss man eine Kupferplatte auf die CPU legen und darauf erst den Kühler, d.h. es ist zweimal Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler.

Finde ich alles eher schlecht, ich würd mir nen Zalman kaufen, hatte ich vorher auch und ist qualitativ sehr viel besser. Außerdem kühlt der Scythe wie ich finde garnicht so toll, ich weiss garnicht, warum den alle so empfehlen. Die 2,7 Ghz des E4300 von meinem Bekannten sind nicht durch die CPU limitiert, da ginge noch viel mehr, aber der Kühler macht nicht mit, trotz 3 Gehäuselüfter und dem Scyte Lüfter auf 100% wirds sonst zu warm und das bei 1,2V. Ich hab jetzt 45°C Coretemp im Idle bei 1,1V und 3 Gehäuselüftern. Also wie gesagt, ich würd nen Zalman nehmen. Bei Last mit TAT komme ich an 60° :(

Zuletzt bearbeitet:
@DerrickDeluXe Über den Daumen gepeilt kommt das schon hin...

BTW: Wenn du das Board günstig bekommen hast und es nur zum Übergang sein soll, ist es doch erstmal egal ob Penryn
supported wird oder nicht. Kannst dich dann beim auf-/umrüsten eh meist wieder nach nem neuen Board umschauen...

Danke euch allen schonmal :) !

Ich werde jetzt noch die Woche durchhalten und die Preissenkung von Intel abwarten und dann zu nem E4400 oder nem E4500 greifen denke ich :)

btw. Was haben die Intel CPUs für ne Standardspannung? 1,25V? 1,35V?

mfg DerrickDeluXe

Das mit 2,4Ghz kommt daher, dass man sagt das der 6000+ etwa so schnell ist wie der E6600 der mit 2,4Ghz@stock taktet.Die Standardspannung wechselt von Cpu zu Cpu! Unterschiede sind auch bei gleicher Batch möglich!
Das mim Penryn support ist wirklich nicht so wichtig allerdings laufen die ja vllt doch auf allen..was man so im dunkeln munkelt.

Und diese Virtualisisierung, die die E6XXX-Serie hat, hat keinerlei Einfluss auf Spiele, richtig? Von daher wäre ein E6XXX, welcher gleich mit einem E4XXX taktet bei Spielen gleichschnell, oder hab ich da was übersehen? (Vorrausgesetzt selbe Cachegröße, also die 2MB-Varianten der E6XXX Cpus.)

Mfg DerrickDeluXe

Zuletzt bearbeitet:
Ah, du hast ja soar das selbe Board wie ich - wie funktioniert bei dir das Übertakten? Sind da alle wichtigen Einstellungen vorhanden?

Mfg DerrickDeluXe

Ich hab auch das Board, zum Übertakten wirklich gut geeignet, hat aber leider nen Bios BUG bei der Teilereinstellung von 3.33, wird aber denke ich mal im nächsten Bios behoben werden. Hier mal drei Links mit guten/wichtigen Infos zum Board:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2252#1
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1453

"btw. Was haben die Intel CPUs für ne Standardspannung? 1,25V? 1,35V?"

1,325V

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn an/aus-bugs?

ist das nicht so ähnlich wie ein coldstart-bug??? hatte ich bei 2boards nacheinander...nunja...beide im arsch^^

würde auch zu intel tendieren.

So, habe mich nun für nen E6600 entschieden. Hier auf dem Marktplatz für 165 Euro geschossen, noch verpackt - wobei ich auch hätte bis Samstag warten können :fresse:

Mfg DerrickDeluXe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh