ULV-CPU auf modernem Sockel & Chipsatz

A

azerty

Guest
Hallo miteinander!

Ich benötige von euch Informationen über ULV bzw. LV-Prozessoren die auf moderne Sockel passen und über gute Chipsätze verfügen.

Was ich suche, ist so etwas wie der AMD Geode NX, nur muss der auf moderne Sockel wie z.B. den Sockel 939 passen und über einen guten Chipsatz-Support verfügen. (Der AMD Geode passt nur auf Sockel A, daher auch alte Chipsätze.)

Könnt ihr mir Modelle von AMD/Intel nennen, die auf moderne Sockel passen und über gute Chipsätze verfügen?

Freue mich auf Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nimmst du nicht einfach eine normale Notebook Cpu wie zb. den Core 2 Duo T5600 und untervoltest den noch ein bischen?
Boards gibt es ja auch einige dafür......
Mit der AMD seite hab ich mich in dem Segment noch nie so wirklich beschäftigt aber da gibt's sicher auch sowas in der Richtung nur eben auf Sockel 754 Basis weiß aber nicht ob die Turion 64 CPUs auf normalen Boards laufen....

Die ULV prozessoren kannst du nicht einfach in einen Sockel stecken ... die werden mit dem Mainboard verlötet um in kleinen Notebooks Platz zu sparen

mfg

amd hat die forschung bei den geode eingestellt. du fährst mit einem intel im moment besser!

Es gibt nen X2 3800+ EE SFF, der läuft standardmäßig 2.0GHz@1.05V. Leider kostet der ziemlich viel und ist kaum erhältlich...

Im AM2 OC-Thread war jetzt ein X2 3800+ EE der 2.0@0.9V geschafft hat, das könnte man schon als ULV bezeichnen. Dazu
gibts bei AMD extrem sparsame Boards mit Xpress- oder GF6150-Chipsatz.

Sag erstmal warum du das Teil brauchst. Stromsparen kannst du vergessen, lohnt sich nicht. Wenn du nen Passiv PC willst, dann kommst du günstig mit nem Mobile Sempron/Turion auf Sockel754 weg. Wenn du mehr ausgeben kannst, dann nen mobilen Intel.

Wieso lohnt stromsparen nicht? Das is vielleicht so wenn man zu Hause bei Mama wohnt und man alles bezahlt bekommt, aber spätestens mit der ersten eigenen Wohnung geht der Strom schon ziemlich ins Geld. Also wenn man einfach nen kleinen Office/Internet Rechner für nebenbei haben will dann is das schon ne Überlegung Wert. Ich hab auch nen Zockerrechner (leider im mom selten an) und nen Laptop für Internet, da der weniger Saft braucht und mobil is.

Zum Topic: Ich würde auch mal nach nem AMD X2 EE schauen oder nach nem Mobile-Prozessor. Die zweite Variante is aber deutlich Teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparen kannst du vergessen, lohnt sich nicht.

sorry aber was ist das denn für nen quatsch?

warum sollte strom sparen sich nicht lohnen? wahrscheinlich zahlen mami und papi deine rechnungen und du denkst strom gibts geschenkt aber das ist nicht so!

und wenn ein pc im idealfall 40-80w load aus der dose zieht ist das schon ein enormer unterschied im gegensatz zum "kentsfield+680i+88gtx sli pc"...

Das sollte sicherlich darauf zielen das der mehraufwand bei z.b mobilen Intel wesentlich größer ist als die eingesparte Geldsumme beim Strom.
Man müsste so ein System weit über 5 jahre laufen lassen um den mehraufwand
bei der Hardware durch die Stromkosten reinzubekommen. Deshalb lohnt es sich nicht. Das einzigste was Sinn macht ist z.b ein EE und ein Mainboard mit intigrierter Grafik oder nen älteren pc, z.b nen P III

Jeder K8 CPU ab 1,8GHz lässt sich bis auf mind. 1,1V runtervolten und mit 1GHz betreiben. Das ganze lässt sich dann noch im Betrieb mit diversen Tools verstellen und die CPUs und, noch viel wichtiger, die Mainboards kosten nicht viel.

Hallo miteinander und danke für die vielen Antworten! :)

Warum nimmst du nicht einfach eine normale Notebook Cpu wie zb. den Core 2 Duo T5600 und untervoltest den noch ein bischen?
Boards gibt es ja auch einige dafür......
Mit der AMD seite hab ich mich in dem Segment noch nie so wirklich beschäftigt aber da gibt's sicher auch sowas in der Richtung nur eben auf Sockel 754 Basis weiß aber nicht ob die Turion 64 CPUs auf normalen Boards laufen....

Also nachdem ich mich nun etwas mit dem Thema Mobil-Prozessoren beschäftigt habe, steht fest dass sich die aufwändige Investition in ein Mobil-CPU System nicht lohnt - zu teuer und das Angebot an guten Mainboards ist zu klein.

Sag erstmal warum du das Teil brauchst. Stromsparen kannst du vergessen, lohnt sich nicht. Wenn du nen Passiv PC willst, dann kommst du günstig mit nem Mobile Sempron/Turion auf Sockel754 weg. Wenn du mehr ausgeben kannst, dann nen mobilen Intel.
Stromsparen lohnt sich sehr wohl, man muss es nur richtig machen.
Nein, ein passiv gekühlter PC ist nicht mein Ziel. Ich möchte mir als Hauptsystem einen stromsparenden Multimedia-PC aufbauen. Also, Internet, Office, Multimedia und Datenspeicher. Keine Spiele, OC oder ähnliches.

Jeder K8 CPU ab 1,8GHz lässt sich bis auf mind. 1,1V runtervolten und mit 1GHz betreiben. Das ganze lässt sich dann noch im Betrieb mit diversen Tools verstellen und die CPUs und, noch viel wichtiger, die Mainboards kosten nicht viel.
Das wird meiner Ansicht nach die einfachste und preiswerteste Möglichkeit sein um mein Ziel zu erreichen. Werde mir daher ein System mit AMD Athlon 64 3200+ zulegen, Sockel939 oder AM2 als EE-Version - das ganze wird dann natürlich untervoltet. Dazu kommt dann wahrscheinlich ein µATX-Mainboard mit sparsamen ATI-Chipsatz und onboard Grafik.

Habt ihr da vielleicht Vorschläge für passende Mainboards?

Bis Bald!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh