Ultra Low Budget Aufrüstung

Tzk

Sockel A Legende
Hi alle miteinander,

ich habe derzeit noch ein altes S939 System hier stehen, bei dem der Ram langsam zum Flaschenhals wird.
Es muss also was neueres her. Als armer Student ist das Budget natürlich extrem begrenzt, ich hoffe aber günstig dabei weg zu kommen.

Derzeit vorhandene Teile aus der Restekiste:

HD 4870 (Dauerleihgabe vom Kumpel)
BeQuiet Systempower 7 500W
Midi Tower Noname
750gb Hybrid HDD
DVD Laufwerk

Außerdem (wird ausgemustert und verkauft):
A64 X2 3800+ (S.939)
DFI Ultra-D
4*512mb Ram

Anwendungsfall:
-Spielen in 1080p (Minecraft, Source Engine Spiele und Testdrive Unlimited 2)
-CAD mit kleinen Baugruppen

Der Verbrauch/Lautstärke ist mir egal.
Ich nutze hauptsächlich mein Notebook, das per Dockingstation angeschlossen ist.
Das "neue" System läuft wirklich nur zum Spielen, da die Notebook Karte nicht für FHD ausreicht (GT 420m).

Das Budget lege ich mal auf 100, max. 150€ fest.
Das das nicht viel ist, ist mir bewusst. Gebrauchte Teile sind aber ausdrücklich erwünscht.

In welche Richtung würdet ihr gehen?
Ich hab keinen blassen Schimmer ;)

Vielen Dank im vorraus,
Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit viel Glück könntest du um 150,- ein Bundle aus i5-2500K, P67 oder Z68 Board und 4Gb Ram erwischen

gebrauchter pentium g850, 25€
gebrauchtes mobo 25€
4gb ram ca30€

musst halt schauen was du bekommst.

wenn es mehr sein soll halte Ausschau nach einem phenom2 955 + Board + RAM.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

2500K halte ich mit Ram und Board für 150 nicht realistisch. Mehr wollte ich auch auf gar keinen Fall ausgeben.

Der Vorschlag mit dem Pentium G bzw dem 955er Phenom klingt schonmal ganz gut, danke!

Ich würde auf jeden fall mal die augen hier im MP offen halten!

Gerade hat es zB auch nen Q6600 mit board, kühler und 4x1gb ram im Marktplatz für MP 125+6.90.
wäre evtl auch ne alternative und vllt geht ja noch was am preis.

125 für den core2 halte ich für zu viel.
sollte es einen sandy/ivy i3 /i5 im Budget geben ist da auch nichts einzuwerben. selbst i5 der ersten Generation lassen sich sehr gut ocen. damit würde auch einiges gehen

i5 der ersten Generation meint zB den i5 750?

125 für ein Q6600 Bundle finde ich vom Gefühl her auch zuviel. 30 fürs Board, CPU 60, Ram 25 macht 115, nicht 125 exkl.
Dazu muss ich sagen, das ich den Q6600 und Q9450 überteuert finde, weil viele ihre alten 775er Systeme aufrüsten wollen.

Ist die Frage was sinnvoller ist:
Sockel 1156 mit Quadcore
1155 mit i3 oder Pentium
AM3 mit X4 955

Hmmm, die Vorschläge klingen alle nicht schlecht, ich denke ich werde nach 1156 oder AM3 suchen und die kleinen 1155er Dualcores meiden.

Ich sagte ja vllt wäre es ne alternative und vllt geht noch was am preis ;D

Wenn es nicht dringend ist halte einfach die nächsten Tage die Augen im MP offen halten, kommt bestimmt mal nen bundle ;)

Ich bin für jeden Tipp dankbar, so ists ja nicht.
Zeit ist kein Problem, die alte Hardware muss auch erstmal verkauft sein.

Ich habe eben mal nach 1150er Boards geschaut, das wäre wenn man was Gebrauchtes findet auch noch eine Alternative (günstiger Pentium 1150, H81 Board + 4gb DDR3).
Und man könnte später auf einen Haswell oder Broadwell (?) Quad wechseln.

Den Marktplatz hab ich im Auge... Neukauf kommt denke ich eher nicht in Frage :)

kann man machen, halte ich angesichts des Budgets für nicht zurückführend.

halte ich ebenfalls nicht für zielführend...

ich hab demletzt ein ga x58a mit i7 920 für nen hunderter ergattert, das war denke ich schon eher zielführend ;) 8 gb ram für 21€ gebraucht, 2gb neu für 9,99, und nochmal 2 gb gebraucht für 5€

n mugen für 25...
also man kommt ggf. schon knapp hin, wenn man mal guckt.

nur:
mein 8 gb kit waren nur 8500er rams mit ecc, die allerdings wie man sieht hervorragend laufen ;) machen ihre 1440 locker mit ;)
bei so nem budget muss man eben n bisserl zeit haben udn schnapper mitnehmen...
meine 5770 war allerdings n griff ins klo, aber ok, so viel verlust mach ich mit der ja nicht wenn ich wieder verkaufe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh