- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core Ultra 7 265K
- Mainboard
- MSI B860 Tomahawk WiFi
- Kühler
- Noctua NH-D15 G2
- Speicher
- G.Skill F5-8000J4048F24GX2-TZ5K
- Grafikprozessor
- Asus RTX5050
- Display
- iiyama ProLite XB3270QSU-B1, 31.5"
- SSD
- Fanxiang S910 Pro 1TB , 2 x WD Black SN7100 2TB
- HDD
- 2x2TB WD
- Gehäuse
- Antec Flux Pro
- Netzteil
- be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Ich habe jetzt mein eigenes Ugreen Nas Admin Tool.
Geboren ist die Idee eher aus der Not da die eigentliche Ugreen Software meiner Meinung nach zu wenig Möglichkeiten bietet.
Als erstes habe ich mit Hilfe von Gemini ausprobiert.
Da ich das Programieren nicht drauf habe habe ich mir die hilfe von KI genommen.
Nun ja Gemini hat sehr gut angefangen aber irgendwann ist das Ding durchgedreht und mir alles verhauen oder es hat nix funktioniert.
Also hab ich mich weiter umgesehen/umgehört und auf Cursor.com gestossen.
Ich muss sagen richtig geiles Tool.
Die Ideen, Funktionen,Asussehen so ziemlich alles in der App sind meine Ideen. Die KI hat nur den benötigten Code dafür geliefert.
Die App läuft ganz normal auf Windows 11. Da viele Fuktionen gefährlich sind (möglichkeit auf alles zuzugreifen oder löschen) startet die App im eingeschrenkten Modus,
Erst wenn man auf den Button (im Header "Volle Rechte") klickt wird alles bedienbar.
Damit ist dann so ziemlich alles möglich. Verwaltung vom nas, Scripte hochladen auf den nas, Cronjobs für die scripte erstellen,
Docker Container erstellen (auch aus den Scripten), Daten vom Nas auf den PC laden oder vom pc auf den Nas, Speicher Prüfen, Smart Prüfen,
Systembenachrichtigungen per Mail oder Telegram, Systemwächter, Verwaltung von Benutzerrechten, Snapshots ansehen, Löschen, Erstellen...
Hochgeladen ist die App auf Github und Sourceforge.
Ein kleines Walkthrough hab ich auf Youtube hochgeladen.
Schaut es euch an und Probiert es aus.
Da MIT Lizenz kann es jeder Verändern und Weiterentwickeln wie er will.
Die App ist im Paket (ZIP) als .py Datei zum selber bauen oder daran zu Arbeiten oder auch als fertig gebaute Exe zum sofort benutzen.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Links:
- GitHub (Public Source): https://github.com/runlevel1977-del/UgreenNASAdmin
- YouTube (Walkthrough / Demo):
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
- SourceForge (Projektseite): https://sourceforge.net/projects/ugreennasadmin/
- SourceForge (Files): https://sourceforge.net/projects/ugreennasadmin/files/
Geboren ist die Idee eher aus der Not da die eigentliche Ugreen Software meiner Meinung nach zu wenig Möglichkeiten bietet.
Als erstes habe ich mit Hilfe von Gemini ausprobiert.
Da ich das Programieren nicht drauf habe habe ich mir die hilfe von KI genommen.
Nun ja Gemini hat sehr gut angefangen aber irgendwann ist das Ding durchgedreht und mir alles verhauen oder es hat nix funktioniert.
Also hab ich mich weiter umgesehen/umgehört und auf Cursor.com gestossen.
Ich muss sagen richtig geiles Tool.
Die Ideen, Funktionen,Asussehen so ziemlich alles in der App sind meine Ideen. Die KI hat nur den benötigten Code dafür geliefert.
Die App läuft ganz normal auf Windows 11. Da viele Fuktionen gefährlich sind (möglichkeit auf alles zuzugreifen oder löschen) startet die App im eingeschrenkten Modus,
Erst wenn man auf den Button (im Header "Volle Rechte") klickt wird alles bedienbar.
Damit ist dann so ziemlich alles möglich. Verwaltung vom nas, Scripte hochladen auf den nas, Cronjobs für die scripte erstellen,
Docker Container erstellen (auch aus den Scripten), Daten vom Nas auf den PC laden oder vom pc auf den Nas, Speicher Prüfen, Smart Prüfen,
Systembenachrichtigungen per Mail oder Telegram, Systemwächter, Verwaltung von Benutzerrechten, Snapshots ansehen, Löschen, Erstellen...
Hochgeladen ist die App auf Github und Sourceforge.
Ein kleines Walkthrough hab ich auf Youtube hochgeladen.
Schaut es euch an und Probiert es aus.
Da MIT Lizenz kann es jeder Verändern und Weiterentwickeln wie er will.
Die App ist im Paket (ZIP) als .py Datei zum selber bauen oder daran zu Arbeiten oder auch als fertig gebaute Exe zum sofort benutzen.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Links:
- GitHub (Public Source): https://github.com/runlevel1977-del/UgreenNASAdmin
- YouTube (Walkthrough / Demo):
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
- SourceForge (Files): https://sourceforge.net/projects/ugreennasadmin/files/