UGreen DXP 2800 x Proxmox(ThinkCentre M910q)

Sm0K3Y

Experte
Guten Tag,

ich habe mir jetzt ein Ugreen DXP 2800 zugelegt und will das meinen ThinkCentre zuweisen wo Proxmox drauf ist.
Ich möchte gerne Programme wie Immich und Paperless Installieren und dafür die neu gewonnen TB zuweisen.

Ich habe jetzt so viel rum probiert und gemacht ich bekomme es einfach selbst nicht hin. Finde kein passendes Video oder Beiträge die mir wirklich helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches OS ist auf dem Ugreen drauf?
1764963683030.png

Das ist vermutlich das OS von Ugreen, richtig? Hast du ein anderes OS versucht und damit den Speicher per NFS für Proxmox verfügbar gemacht?

NFS suckt halt, weil ohne Passwort darauf zugegriffen werden kann. Aber bei Proxmox gehen ja auch SMB Shares?

Das ist vermutlich das OS von Ugreen, richtig? Hast du ein anderes OS versucht und damit den Speicher per NFS für Proxmox verfügbar gemacht?
Ja genau ich glaube eher daran das ich einfach etwas falsch mache. In Proxmox steht nun zumindest die Festplatte aber ich kann sie für keine Installation nutzen. Ich finde einfach keine Lösung bin nun seit 2 Tagen da dran und komme nicht weiter :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NFS suckt halt, weil ohne Passwort darauf zugegriffen werden kann. Aber bei Proxmox gehen ja auch SMB Shares?
Sieht so aus ja

1765006747966.png

Habe den Freigegeben Ordner nun mit dem SMB/CIFS auch noch mal in Proxmox hinzugefügt. Immich2 ist in dem Fall der SMB/CIFS.
1765006910713.png

Nur finde ich nirgends das Storage zum Auswählen.

Die Performance und Latenz von Netzwerkzugriffen ist deutlich schlechter als Zugriffe auf lokale Platten. Wenn es darum geht, weitere Dienste unter Proxmox zur Verfügung zu stellen, würde ich einfach Proxmox unter ZFS auf dem Ugreen installieren und einzelne VMs da verteilt installieren, dann SMB auf beiden aktivieren.

Man kann dann die VMs auf beide Server verteilen, Redundanz für Dienste herstellen, per SMB aufeiander zugreifen oder die Recner jeweils als Backup gegeneinandee nutzen. Fällt einer der Rechner aus oder soll gewartet werden, kann der andere Dienste und Storage übernehmen. Man kann ZFS Dateisysteme wechselweise über LAN replizieren und hat ZFS Snaps für Dateiversionierung. Dazu die tausend weiteren ZFS Goodies wie sync als Absicherung der VMs, Compress und Encrypt oder Special Vdev Hybrid Pools.

Die Performance und Latenz von Netzwerkzugriffen ist deutlich schlechter als Zugriffe auf lokale Platten. Wenn es darum geht, weitere Dienste unter Proxmox zur Verfügung zu stellen, würde ich einfach Proxmox unter ZFS auf dem Ugreen installieren und einzelne VMs da verteilt installieren, dann SMB auf beiden aktivieren.

Man kann dann die VMs auf beide Server verteilen, Redundanz für Dienste herstellen, per SMB aufeiander zugreifen oder die Recner jeweils als Backup gegeneinandee nutzen. Fällt einer der Rechner aus oder soll gewartet werden, kann der andere Dienste und Storage übernehmen. Man kann ZFS Dateisysteme wechselweise über LAN replizieren und hat ZFS Snaps für Dateiversionierung. Dazu die tausend weiteren ZFS Goodies wie sync als Absicherung der VMs, Compress und Encrypt oder Special Vdev Hybrid Pools.
Ich möchte eigentlich nur meine Fotos/Videos Safe haben und das auch im Fall wenn eine Platte kaputt geht, deswegen habe ich auf dem Nas Raid 1 mit 4tb Pro Festplatte genommen.
Und vielleicht noch dieses paperless gx oder wie das hieß um Dokumente zu safen.
Und dann wäre noch diese Vault oder Tresor "App" Interessant um meine Passwörter auf meinen Geräten zu haben und nicht in einer Cloud.

Mit Ugreen ist ein NAS mit ext4 + btrfs möglich, Proxmox bietet dagegen neuestes ZFS neben den besseren Hypervisor Optionen.
Mit Proxmox kann man damit ein deutlich leistungsfähigeres All in One NAS aufbauen (Hypervisor + Storage).

Mit Ugreen ist ein NAS mit ext4 + btrfs möglich, Proxmox bietet dagegen neuestes ZFS neben den besseren Hypervisor Optionen.
Mit Proxmox kann man damit ein deutlich leistungsfähigeres All in One NAS aufbauen (Hypervisor + Storage).
Was bedeutet das für mich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh