UEFI-Bios

thomie

Neuling
Hallo allerseits,

an welches Unterforum kann man sich bitte bezüglich einer im Titel genannten "allgemeinen" Problematik wenden? Oder gibt es dafür ev. ein eigenes Forum?
Habe es hier erstmal in der erweiterten Suche mit den 2 Worten im Titel probiert und als Suchergebnis 500(!) erhalten. Kann man schlecht schaffen, sie nur anzusehen, geschweige denn zu lesen.

Danke.

Grüße thomie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo thomie,
auf eine so allgemeine Frage kann Dir wohl kaum einer genaue Antwort geben.
Ist es ein ASUS Produkt? Welche Frage hast du zum BIOS?

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doktor,

vielen dank für Deine Antwort.
Eine Frage meinerseits gab es auch absichtlich noch nicht; man soll sich doch an die Regeln halten.

Beim ASUS-Produkt handelt es sich um das Motherboard H87-Pro.
Als einzige deutschsprachige Literaturquelle dazu habe ich von ASUS im Internet die Beschreibung G8223, Erste Ausgabe vom Nov. 2013, gefunden.
Für mich ist sie ausführlich, aber spärlich bebildert, insbesondere Text in Bildern ist so gut wie nicht lesbar. Alles Weitere bezieht sich auf das Bild auf Seite 3-3, insbesondere die Darstellung unter "Boot Priority".
Was ich nicht verstanden habe, ist im Kapitel 3 "BIOS-Setup" das Ändern der Bootreihenfolge. Jedesmal wenn ich das CD-LW (z.B. wenn man eine Live-CD ansehen möchte) an erste Stelle gesetzt hatte, "schnappte" es irgendwann bereits vor dem Beenden des BIOS wieder zurück und an Stelle der CD/DVD startete das Betriebssystem.

Gibt es eine besser "bebilderte" Veröffentlichung über dieses UEFI-BIOS, wo auch diese Bootelemente eindeutig erklärt sind?

Was bedeutet die Abkürzung "EZ" in dem Wort "EZ-Mode"?
Grüße thomie.

EZ dürfte die Abkürzung für Easy Mode sein, in dem die Einstellungen auf ein Basis Maß reduziert sind

Hallo free-server, (Ka-Leu)

Danke für Deine schnelle (und halbe Antwort).

Also das "Z" für
halte ich für fragwürdig?

Und welche Antwort gibt es von Dir für die vorherige(n) Frage(n) oder sammelst Du nur "fleißig" Beiträge?
Grüße thomie.

Für was Beiträge sammeln ? Ich bin seit 10 Jahren angemeldet und habe 1606 Beiträge ?! Kann ich mir davon was kaufen ?

Lies mal die Anleitung von deinem Board...

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb..._PRO.pdf?_ga=1.57064298.1996960983.1466495738
Seite 3-3

Ez = Easy Mode ( Gegenstück zum Advanced mode ) umgangssprachlich eeazzzy ( grob lautsprachlich ), logisch wäre ES-Mode.

Bring dein Board mal in den Adanced Mode, geh ins Boot Menü und stell dort den das Cd Laufwerk auf Boot Priority 1 ein.

Wenn bei dir die CD Einstellung sich schon direkt wieder ändert, dann hast du ein Problem mit deinem Laufwerk. Prüfe mal die Stecker zum Strom und zum Datenkabel. Möglicherweise ist hier was locker und dein Bios "verliert" das Laufwerk wieder ( Was für Bios nicht da ist, kann auch nicht als Bootdevice No#1 gesetzt werden)

EZ ist eine aus dem esport stammende Abkürzung für easy allerdings in abwertender weise ... typisch wird sie benutzt wenn man z.B. in CS:GO ein 15-0 hingelegt hat um den Gegner zu verspotten.

Deine gereizte Art hier auf durchaus freundliche Hilfe zu antworten ist allerdings weit ab von nett ... dein Problem habe ich auch nicht wirklich verstanden. Was soll da genauer aufgeführt sein? Du hast ne Reihenfolge und gut ist. Wenn du die einstellst und es nciht klappt ist irgendwo was faul. Da wird dir aber auch kein bebildertes Handbuch helfen. Ich meine so ne Reihenfolge hatte schon mein erster 486er vor gut 15 Jahren und da konnte ich es auch schon einstellen :d

Bei dem EZ-Mode ist weder ES-Mode die logische alternative noch stammt es aus dem E-Sport. Wenn man die Buchstaben E und Z in Amerikanisch-Englisch ausspricht ("Eee" und "Zee") ergeben sie gezwungendermaßen das Wort "Easy".

Zu deiner Zurückschnappenden Boot Priority: Das klingt als würdest du die Eingabe nicht korrekt bestätigen. Ohne das BIOS genau zu kennen - achte mal darauf ob man die Eingaben mit einer bestimmten Taste bestätigt bzw. übernimmt.

Hallo allerseits bis 04.07.16,

recht herzlichen Dank für alle für mich hilfreichen Beiträge.
grüße thomie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh