• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

UEFI BIOS - Sicherheit

Dani77

Enthusiast
Will mir dieses Jahr noch ein neues System zulegen und mache mir über das Mainboard, hauptsächlich das BIOS, gedanken.
Artikel wie z.B. der hier auf golem.de --> Spionagesoftware: Hacking Team nutzt UEFI-Rootkit - Golem.de machen mich mehr und mehr Nachdenklich was mir ein BIOS mit UEFI überhaupt für Vorteile bringen?
Eine Grafischeoberfläche, vom Netzwerk booten und 4TB große Festplatten von denen gebootet werden kann brauche ich alles garnicht.
Was bringt UEFI noch für Vorrteile?
Wieso ist es überhaupt möglich das sich ein Root-Kit dauerhaft im UEFI-BIOS festsetzen kann?
Was kann man dagegen tun?
Nehmen die Mainboards mit klaschisem BIOS ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Secure Boot aktivieren und ein BIOS/UEFI Passwort setzen. Das steht auch in dem Artikel.

Wo ist jetzt dein Problem?

Ja ne klar, und das beides soll ausreichend sein?

Am besten, du schließt den PC nicht ans Internet an. Das reicht dann in 90% der Fälle.

den Beitrag gelesen ?
Dort wird auch eine komplexere Installationsmethode beschrieben - etwa dass ein Angreifer das bestehende Bios auslese und durch ein manipuliertes ersetze. Beide Angriffsvektoren benötigen physischen Zugang zu dem Rechner eines Opfers.

wer außer Behörden (BKA) dringt in deine Wohnung ein ? u. vor allen wenn die das machen haben die noch andere Möglichkeiten :hmm:

Schade, dann kann ich deine ollen Komentare doch garnicht mehr lesen ;-)

Nein, ernsthaft - Warum sind UEFI BIOS(e) so unsicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh