UDP-Flood beim Router - was ist es? Torrents?

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
In der Logdatei meines Routers kommen nur nachts immer folgende Meldungen.

08/27/2009* 04:00:48 **UDP Flood (per Min)** 192.168.2.100, 7868->> 222.6.92.16, 32006 (from PPPoE1 Outbound)

Ich wohne in einer WG und die IP ist immer die meines dritten Mitbewohners. Die Frage ist nun, hat es was mit Torrents zutun?
Ich weiß, dass er damit runtergeladen hat und dann ich ihm gesagt, dass er es sofort unterlassen soll. Aber diese Meldungen kommen dennoch immer wieder.
Auch heute Nacht war die Logdatei wieder voll damit.

Wie kann ich sicher rausbekommen, dass es was mit Torrents zutun hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast es ihm unterlassen??
:d Du bist ein Spaßvogel.
Torrent ist nicht illegal.
Du willst ihn kontrollieren? :d
Pass mal auf das du keine Anzeige am Hals hast.
Bist du Anschlussinhaber? Wenn nicht, kannst du eh erstmal nichts machen und hast auch nicht das recht dazu.

Wenn es Torrent wäre, lädt er ziemlich wenig runter.
Auf dem UDP Protokoll laufen auch Computerspiele.

Sinnvoller Post? :rolleyes:

Ich kann ihn ja wohl sagen, dass er nichts runterladen soll. Vernünftige Leute halten sich daran. Und er hat mir selber gesagt, dass er mit Torrent runterlädt und das es nicht legal ist. Also er lädt Fernsehstaffeln runter.
Warum soll ich ne Anzeige bekommen? Weil ich ihm das Internetblocke? Er hat doch nix mit dem Internet zutun.... Das läuft auf meinen Namen, bzw. der meiner Mitbewohnerin und er wohnt gerade nur zur Untermiete da, das heißt er gehört normal nicht zur WG.
Er soll halt nicht auf einen fremden Anschluss illegale Sachen machen.

Woran siehst du, dass er das wenig runterlädt?

PS: Er spielt nachts nicht, bzw er spielt gar nicht....

Warum soll ich ne Anzeige bekommen? Weil ich ihm das Internetblocke? Er hat doch nix mit dem Internet zutun.... Das läuft auf meinen Namen, bzw. der meiner Mitbewohnerin und er wohnt gerade nur zur Untermiete da, das heißt er gehört normal nicht zur WG.
Er soll halt nicht auf einen fremden Anschluss illegale Sachen machen.

Exact das hat firefox888 gemeint.

Deine Mitbewohnerin ist Anschlußinhaber. Was denkst du wohin eine Abmahnung geschickt wird? Da ihr nachher in der Beweislast seid wirds ganz schwierig. Du müßtest ihm dann nachweisen, dass er diese illegalen Aktivitäten getrieben hat und hättest zudem noch die Erklärungsnot warum du nichts dagegen unternommen hast wenn du davon wußtest.

Ich würd ihm die Leitung kappen und fertig. Das ist kein Spass mehr heutzutage wo die Anwälte mit Abmahnungen nur so um sich werfen. Hieraus wird dann sicherlich eine Konsequenz entstehen; entweder dass er nicht mehr bei euch wohnen wird oder dass er sich anderweitig weiterhilft (2ter Anschluß...).

Naja Anschluss gehört deiner Mitbewohnerin sie hat es ihm zu unterbinden!
Du kannst ihr dabei helfen, fals sie es auch nicht will das er runterlädt.
Du kannst ihm ja das angebot machen, das er sich einen Perfect Privacy Account kauft und damit runterlädt.
Oder er soll es halt Einstellen/sich eine eigene Leitung legen lassen (das funktioniert dank 2. TAE)

Hat WickedClown ja schon geschrieben.

Das ich sehe, das er nicht viel runterlädt liegt daran das es ziemlich wenig connections zu sein scheinen.
Er lädt also keine Datei runter wo 500 peers sind. Evtl. lädt er von einem anti leech tracker. Aber trotzdem es bleibt illegal.
Wenn der untermieter Anschlussinhaber wäre, könntest du nix dagegen machen.

Ich mache dass für meine Mitbewohnerin. Natürlich nicht auf "eigene Faust". Sollte logisch sein. Das Internet komplett blocken wäre unserer nächster Schritt gewesen. Bloß man kann ihn auch nicht sofort alles wegnehmen. Ich glaube immer noch an das gute im Menschen.
Und bei Firefox klingt es so, dass er mich anzeigt, weil ich ihm das Internet blocke. Ich blocke "mein" Internet. Er ist kein vollwertiger WG-Mitbewohner und er hat nichts mit der Wohung zutun. Einen zweiten Anschluss kann er sich nicht machen... wie denn auch.

Ich wollte hier nur wissen, ob es wirklich was mit Torrents zutun hat und nicht ob ich abgemahnt werde. Im Internet findet man noch Sachen von DOS Attacken.

Ich kann ihn ja wohl sagen, dass er nichts runterladen soll.

Genau das ist als Anschlussinhaber aber deine Pflicht. Du hast dafür zu sorgen, dass über diesen Anschluss nichts illegales gemacht wird.

Vernünftige Leute halten sich daran. Und er hat mir selber gesagt, dass er mit Torrent runterlädt und das es nicht legal ist. Also er lädt Fernsehstaffeln runter.

Nicht legal? Du meinst vermutlich nicht illegal oder? Sollte er tatsächlich nur legale Sachen runterladen, so ist das in Ordnung. Ob das bei Fernsehstaffeln der Fall ist, wage ich aber zu bezweifeln. Das entscheidet der Sender, der die Folgen ausstrahlt. Bei dem liegen die Rechte. Es gibt nur sehr wenige Sender, die damit einverstanden sind. Was er da macht ist höchst warscheinlich illegal. Das du davon weißt, ist sogar noch schlimmer. Damit kannst du dich vor Gericht nicht mehr rausreden und ihr werden beide bestraft.

Warum soll ich ne Anzeige bekommen?

Weil über euren Internetanschluss jemand fleißig illegale Daten runterläd. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er erwischt wird. Das er runterläd steht fest. Es gibt nicht viele Möglichkeiten den von dir erwähnten Eintrag auf die Logdatei zu zaubern.

Ich glaube ihr versteht alle nicht ganz was ich will, oder ich verstehe euch nicht.

Ich will es Unterbinden, dass er runterlädt, weil ich keine Anzeige, Abmahnung oder sonst was am Arsch haben will. Ich habe ihn gesagt, dass er es lassen soll. Er sagte ok, er lässt es. von daher gehe ich erstmal davon aus, dass er es lässt. Aber die Logdatei zeichnet nun diese Sachen auf und ich wollte wissen, ob es was mit Torrents zutun hat.

Dein letzter Satz war das, was ich hören wollte. Also kann man darauf schließen, dass es zu 100% was mit Torrents zutun hat?
Was gibt es für Möglichkeiten ohne ihn gleich den ganzen Zugang zu sperrren? Ports schließen? Wenn ja, welche...

Ich glaub ihr versteht das alle ein wenig falsch...

Dem Threadstarter ist sehr wohl bewusst das er (bzw seine Mitbewohnerin) dafür angezeigt werden können und deswegen versuchen die es ja zu unterbinden.

Nur der erste Post vom firefox888 liest sich sehr komisch, und zwar könnte man meinen das der "Untermieter" hier den TS oder die Mitbewohnerin dafür anzeigen könnte wenn die ihm das Inet sperren und das ist ja wohl nicht richtig ;)

Edit: zu langsam :fresse:

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei Routern mit DD-WRT bestimmte Protokolle Portunabhängig blockieren. Es gibt sogar die Möglichkeit, alle verbreiteten P2P-Protokolle zu unterbinden. Ich habe das bei mir permanent aktiv geschaltet. Der Versuch anschließend eine Linux-DVD per Torrent zu ziehen, scheiterte. Ich bekam keinerlei Daten, egal auf welchem Port. Das "normale" Internet funktioniert hingegen problemlos. Ich glaube es gibt aber keine normalen Router für den Heimbereich, die eine ähnliche Funktion haben.

Vielleicht sollte man über einen Router mit DD-WRT nachdenken? Nur wenn es später nur im Log des derzeitigen Routers auftacht heißt das nicht, dass er es sein gelassen hat mit dem (illegalen) Filesharing.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber sehrwohl dafür Ärger bekommen, dass du ohne Zustimmung des Mitbewohners erschnüffelst, was er da so treibt - das ist, egal ob legal oder illegal, nämlich erstmal sein privates Vergnügen.

Du kannst aber sehrwohl dafür Ärger bekommen, dass du ohne Zustimmung des Mitbewohners erschnüffelst, was er da so treibt - das ist, egal ob legal oder illegal, nämlich erstmal sein privates Vergnügen.

Das sehe ich anders. Die Leitung läuft auf seinen Namen bzw den seiner Mitbewohnerin. Somit ist es ihre Pflicht alles zu unternehmen, damit die Leitung nicht missbraucht wird. Dazu zähle ich auch das kontorllieren der Logdatein. Verate mir doch mal bitte was auf der Logdatei an bösen privaten Daten draufsteht. Es ist nicht nachvollziehbar auf welchen Seiten der Mitbewohner sich rumtreibt. Ärger kann es wegen der Logdatei also nicht geben. Es ist doch eher so, dass der Mitbewohner eigentlich wissen müsste, dass der Router gewisse Sachen logt. Dazu gehören insbesondere auffällige Aktivitäten wie sie beim Filesharing eben auftreten. Ich fahr doch auch nicht bei Rot über eine Blitzerampel und beschwer mich, dass die ein Foto von mir gemacht haben auf dem mein Kennzeichen zu sehen ist...

Ich schaue in die Logdatei des Routers... ist das illegal? Nein. Also, warum soll ich Ärger bekommen. Und er nutzt unseren Anschluss mit, er hat damit normal nichts am Hut. Da ist es mir nicht egal, ob er illegale Sachen damit macht. Also versuche ich es zu unterbinden.
Ich sehe ja nicht auf welche Seiten er kommt. Ich will nur wissen ob er was runterlädt gegen unseren "Willen". Wenn er das tut, hat er gar kein Internet mehr. Bzw kommt nur noch über sein Handy rein.

Das sehe ich anders. Die Leitung läuft auf seinen Namen bzw den seiner Mitbewohnerin. Somit ist es ihre Pflicht alles zu unternehmen, damit die Leitung nicht missbraucht wird.
Ja, soweit okay... ABER :shot:
Dazu zähle ich auch das kontorllieren der Logdatein. Verate mir doch mal bitte was auf der Logdatei an bösen privaten Daten draufsteht. Es ist nicht nachvollziehbar auf welchen Seiten der Mitbewohner sich rumtreibt. Ärger kann es wegen der Logdatei also nicht geben.

Falsch. Anhand der IP-Adressen kann ich ohne Aufwand nachvollziehen, was du getrieben hast. Einfach die IP in den Browser geklimpert und du weist, dass er vll. bei Beate Uhse shoppen war - geht dich das was an - definitiv nein!
Es geht auch nicht darum, was für Daten du sammelst - alleine der Punkt dass du sammelst beschert dir Ärger mit dem Datenschutz...

Es ist doch eher so, dass der Mitbewohner eigentlich wissen müsste, dass der Router gewisse Sachen logt. Dazu gehören insbesondere auffällige Aktivitäten wie sie beim Filesharing eben auftreten.

99% der Leute wissen sowas eben nicht ;-)

Das ist nebenbei das gleiche Spiel wie z.B. beim EVN für deinen Telefonanschluss. Prinzipiell musst du als Anschlussinhaber die Mitbenutzer davon in Kenntniss setzen, dass du einen EVN bekommst, und deshalb evtl. nachvollziehen kannst, wer wann, mit wem, wie lange telefoniert hat.
Mich persönlich juckt das wenig - aber vll. sieht Herr Schmitt von nebenan es nicht so gerne, dass seine Frau auf der Telefonrechnung die Gespräche mit seiner Geliebten nachvollziehen kann... who knows...

Ich fahr doch auch nicht bei Rot über eine Blitzerampel und beschwer mich, dass die ein Foto von mir gemacht haben auf dem mein Kennzeichen zu sehen ist...
Du übersiehst den entscheidenden Unterschied: Das Foto schiesst Vater Staat... der darf das im Zweifelsfall... der darf auch im Zwefelsfall deinen Internet-Traffic mitloggen. Ich als Privatperson darf das erstmal nicht!

Klar ist auch, dass du als Anschlussinhaber das Problem hast, wenn ein Mitbenutzer Bullshit macht. Genau deshalb gibt es ja hier die Möglichkeit mitzuloggen. ABER: Du musst die Nutzer darüber informieren!

Logisch kann man hier auch päpstlicher sein als der Papst - das wäre so ein Richter im Zweifelsfall aber bestimmt auch ;-)

Ich schaue in die Logdatei des Routers... ist das illegal? Nein. Also, warum soll ich Ärger bekommen. Und er nutzt unseren Anschluss mit, er hat damit normal nichts am Hut. Da ist es mir nicht egal, ob er illegale Sachen damit macht. Also versuche ich es zu unterbinden.
Ich sehe ja nicht auf welche Seiten er kommt. Ich will nur wissen ob er was runterlädt gegen unseren "Willen". Wenn er das tut, hat er gar kein Internet mehr. Bzw kommt nur noch über sein Handy rein.

Das ist ja auch dein gutes Recht... schliesslich hättest du ja den Ärger am Hals.
Aber der Mitbenutzer hat per se auch erstmal sein Recht auf Privatsphäre...

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Anhand der IP-Adressen kann ich ohne Aufwand nachvollziehen, was du getrieben hast. Einfach die IP in den Browser geklimpert und du weist, dass er vll. bei Beate Uhse shoppen war - geht dich das was an - definitiv nein!
Es geht auch nicht darum, was für Daten du sammelst - alleine der Punkt dass du sammelst beschert dir Ärger mit dem Datenschutz...
Was hat ne Logdatei damit zu tun, dass man eventuell nachforschen könnte was der User getrieben hat? In einem Privatnetzwerk sind die IP Adressen meistens eh bekannt, von daher ist es egal ob er mitloggt oder nicht. Und aus datenschutzrechtlichen Gründen die Logdatei abschalten sorry aber gehts noch? Es werden dabei ja keine privaten Daten gesammelt, sondern lediglich die Verbindungen aufgelistet. Mal davon abgesehen weicht ihr zuviel vom Thema ab ;)

Ich hatte mal dasselbe Thema und habe alle Ports am Router gesperrt.

Durch die IPs bekomme ich nicht raus auf welchen Seiten er ist. Da passiert nichts, wenn man sie in den Browser eingibt. Ja, damit habe ich zwar in seiner Privatsphäre geschnüffelt, aber es war eh nur testweise für eine IP.
Und er weiß zu 100%, dass der Router das mitlogt. Er hat sich nämlich gleich nachdem ich das Internet eingerichtet habe, das Menü des Routers angeschaut, als da noch das Standardpasswort war. Nun ist es geändert und er kommt da nicht mehr rein.

Wenn ich ihn darüber infornieren müsste, dass es geloggt wird, dann müsste es groß in der Anleitung beim Router stehen. Weil ich habe nicht eingestellt, dass das Teil loggt, sondern das macht es von ganz alleine.
Naja, ich werde heute abend mit meiner Mitbewoherin über die weiteren Schritte nachdenken.

Edit:

@kRambo:

Danke! :)
Dann werde ich als erstes auch mal alle Ports sperren.

Was hat ne Logdatei damit zu tun, dass man eventuell nachforschen könnte was der User getrieben hat? In einem Privatnetzwerk sind die IP Adressen meistens eh bekannt, von daher ist es egal ob er mitloggt oder nicht. Und aus datenschutzrechtlichen Gründen die Logdatei abschalten sorry aber gehts noch? Es werden dabei ja keine privaten Daten gesammelt, sondern lediglich die Verbindungen aufgelistet. Mal davon abgesehen weicht ihr zuviel vom Thema ab ;)

Auch die Verbindungen sind so gesehen private Daten - geht keinen was an, wenn ich bei Beate Uhse rumsurfe... Zudem müsste man im konkreten Fall wahrscheinlich noch abwägen zwischen einem Fehler-Log und einem generellen Verbindungs-Log... aber das führt zu weit und Juristen sind will alle auch nicht...

Und damit: BTT!!!

Nein. Das ist wiederum ein anderes Protokoll. Selbst wenn die IP Adresse dem Beate Use Shop gehören würde, so heißt das nicht, dass er deren Webseite besucht hat sonder nur, dass er versucht hat relativ viele UDP Verbindungen aufzubauen. Warum er das versucht hat, kann man eben nicht ablesen.

Davon abgesehen wird die IP Adresse eine Dynamische IP Adresse sein. Sobald der derzeitige Besitzer dieser IP Adresse eine Disconect hat, ist sie erstmal nicht mehr vergeben.

Falsch. Datenschutz bezieht sich nur auf Daten, die auch schützenswert sind. Alles andere kannst du nach Lust und Laune sammeln.

Die Logdatei gibt lediglich her, dass er zu der IP Adresse UDP Verbindungen aufbauen wollte. Es ist aber weder ersichtlich um welches Programm es sich dabei handelt noch was dabei ausgetauscht wird.

Das ist nebenbei das gleiche Spiel wie z.B. beim EVN für deinen Telefonanschluss. Prinzipiell musst du als Anschlussinhaber die Mitbenutzer davon in Kenntniss setzen, dass du einen EVN bekommst, und deshalb evtl. nachvollziehen kannst, wer wann, mit wem, wie lange telefoniert hat.

Korrekt. Übertragen heißt das, dass du den Mitbewohner informieren müsstest, wenn du einen Proxy am laufen hättest, der alle Seitenaufrufe protokolliert. Die Logdatei des Routers ist aber so aussagekräftig wie die Telefonrechnung ohne Einzelverbindungsnachweiß

Klar ist auch, dass du als Anschlussinhaber das Problem hast, wenn ein Mitbenutzer Bullshit macht. Genau deshalb gibt es ja hier die Möglichkeit mitzuloggen. ABER: Du musst die Nutzer darüber informieren!

Ich kann in meinem Router die Logdatei nicht mal deaktivieren. Warum sollte ich darüber irgendjemanden informieren. Du kannst ja auch nicht verhindern, dass dein Telefonanbieter dir eine Rechnung schreibt, auf der zumindest draufsteht wie lange du ins Festnetz, Handynetz usw telefoniert hast. Die Information fällt nicht unter den Datenschutz.

Aber der Mitbenutzer hat per se auch erstmal sein Recht auf Privatsphäre...

Diese Recht wurde hier in keiner Weise verletzt. Die Logdatei lässt vermuten, dass er Filesharing betreibt. Sie beweist es aber nicht. Alles was zur Privatsphäre gehört, wird vom Router sowieso nicht gelogt.

Und er weiß zu 100%, dass der Router das mitlogt. Er hat sich nämlich gleich nachdem ich das Internet eingerichtet habe, das Menü des Routers angeschaut, als da noch das Standardpasswort war. Nun ist es geändert und er kommt da nicht mehr rein. [...]

@kRambo:

Danke! :)
Dann werde ich als erstes auch mal alle Ports sperren.

Hat er in der Zeit eventuell irgendwelche Port geöffnet? Normalerweise sind die Ports geschlossen. Wenn sie geschlossen sind, dann kann er aber trotzdem noch filesharing betreiben nur eben erheblich langsamer. Insofern bringt es dir nichts nur die Ports zu sperren. Wie kRambo schon gesagt hat, bräuchtest du einen Router, der auch den Datenverkehr in die andere Richtung sperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr doch auch nicht bei Rot über eine Blitzerampel und beschwer mich, dass die ein Foto von mir gemacht haben auf dem mein Kennzeichen zu sehen ist...

Stell dir vor, in einigen Staaten kann man sogar den Staat (erfolgreich) klagen, wenn der Fahrer im Auto erkennbar ist... :rolleyes:

Zu deinem Problem: Das kann alles mögliche sein, wenn du entsprechend Standardports blockst und den Mitbewohner nachweislich (lass ihn halt was unterschreiben) darauf hinweist, dass Filesharing über den Anschluss nicht gestattet ist aber er es ignoriert, ist es wohl eh keine große Sache im Falle einer Abmahnung den Guten zur Kasse zu bitten.

Ports blocken wird nichts bringen, da er immer noch Filesharing nutzen kann.
In Emule würde er dann nur noch eine LOW ID bekommen, da es aber immer Server gibt (beim Torrent nennt sich das Tracker) ist es trotzdem möglich verbindung zu anderen aufzubauen, nur halt eingeschränkt.
Vater Staat ist es aber egal ob du 1mb geuploaded hast oder 1GB.
Die Strafe wird bei Mehrverteilung vllt. höher ausfallen, das kommt aber immer auf den Kläger an, wieviel Geld er Schadenersatz haben will und auf den Richter.

Hier wurde ja schon gesagt, wie du vorgehen kannst.
Bestimmte Protokolle sperren, wenn das nicht funktioniert dann ERMAHN IHN!
Wenn er es wieder treibt, dann Schneide sein Lan Kabel durch und leg ihm 5 Euro auf den Tisch oder änder das Wlan passwort.
Es kann aber auch sein, das er garnicht runterlädt bzw. zur Zeit wo die logs auftreten.
Es kann genausogut sein, das er einen Virus auf seinen PC hat.

Er hat zudem noch Internet per Handy, für nen 10er gibt es eine UMTS Flatrate, ab 5/10GB Volumen wird dann auf DSL Lite umgestellt, er bräuchte zum Surfen jedoch nichts schnelleres.
Es kann sehr gut sein das er euer Internet in der WG einfach zum runterladen großer Datenmengen missbraucht.

Wofür hat man einen Mund? Ihr wohnt zusammen ihr seht euch jeden morgen ins Gesicht, hängt zusammen ab, geht zusammen aus keine ahnung und dann kriegst du es nicht mal auf die Reihe ihn ruhig zu stellen bzw. klar zu machen das er nicht weiter runterladen soll?
Du scheinst nicht so überzeugungskräftig zu wirken. Da würde ich mir über meine Person Gedanken machen, ob ich nicht evtl. etwas an mir verbessern kann.

//Btw. es ist immer noch der Anschluss deiner MITBEWOHNERIN es läuft über ihren namen.
Wenn du nicht mindestens die hälfte zu dem Anschluss dazuzahlst, dann unternehm wenigstens etwas vernünftiges dagegen und helf deiner Mitbewohnerin.
Aber nicht auf so einer bescheuerte art.
Das ist eine sache von maximal einer Minute, Diskutieren gibt es nicht. Das habe ich weiter oben aber schon versucht zu erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh