• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

uccc VS ce6 für hohen htt

jAyR

Semiprofi
2gb ce6
3-3-2-8

VS

2gb uccc
3-4-4-8

das ganze soll in das sys in der sig bei htt 280-290. welche chips schaffen das eher?

oder für den htt doch lieber 1gb tccd 2.5-4-4-8

omg; hab gerade noch 2gb @2.5-4-4-8 gefunden, aber da steht nicht bei welche chips und is am teuersten...

btw. sind alles team group module...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 2GB wirst du für so einen hohen Speichertakt wohl zu selektierten UCCC greifen müssen. Riegel mit Infeneon-Chips die so hoch kommen kenn ich nur die OCZ EB 4000 Platinum - sind aber sehr teuer. Bis vor kurzem gabs noch die Cruzial Ballistix mit Micron Chips. Auch teuer und oftmals schnell kaputt.
Bei 1Gb empfehlen sich natürlich TCCD.

die obengenannten 2gb kits sind alle ddr 500 gesigned bei den timings... wie sieht das denn performance mäßig aus 1gb tccd @ 270 VS 2gb uccc @ 250 ??

Wenn die 1GB reicht sind TCCD schneller, wenn 1 GB zu wenig ist UCCC.

UCCC über 270 MHz zu finden ist allerdings sehr schwierig und kostenintensiv. Wenn dein 250 MHz Kit 270 MHz macht ist das schon ein sehr guter Wert.

CE-6 über 270 MHz sind noch viel seltener.

bisher reichen die 1 gb die ich jetzt habe, und man liest ja auch oft, dass 2gb nicht viel bringen sollen.. wie hoch gehen tccd denn allgemein? sind da 280 htt sicher drin?!

Sicher sein das die 280MHz erreicht werden kannst du nur bei Speicher der dafür spezifiziert ist. Aber ab PC4400 (275MHz) sollten die 280 ziemlich sicher möglich sein.

Mit den TCCD´s von DDR550 kannst du auch locker die 300 MHz schaffen.
Meine Corsair 4400C25 machen 311 @ 3-4-4-8-1T und 2,9 Volt....
Windows stabil bis 320, aber nicht Prime.

TCCD gibt es aber nur als 1 GB und die anderen auch als 2 GB Kits.

jAyR schrieb:
2gb ce6
3-3-2-8

omg; hab gerade noch 2gb @2.5-4-4-8 gefunden, aber da steht nicht bei welche chips und is am teuersten...

2.5-4-4-8 sind langsamer als 3-3-3-8 und erst recht als 3-3-2-8

sicher? das frage ich mich schon die ganze zet. aber ich dachte das die cl erstmal das wichtige timings ist. aufklärung bitte

jAyR schrieb:
sicher? das frage ich mich schon die ganze zet. aber ich dachte das die cl erstmal das wichtige timings ist. aufklärung bitte

ja, das isn gerücht, was sich lange hält ... und der CL-wert is auch das werbeträchtigste wertchen ...
nützt aber nix, mit Trp und Trcd von 4 versaut man sich den vorteil von CL2,5 gegenüber CL3

also wie sieht das performance mäßig aus, wenn ich von 2-2-2-5 @ 233 MHz auf 3-4-4-8 @ 250 wechsel. bringt das überhaupt was?

und ab welchem takt lohnt sich das? fahre ja hohen htt! und will möglichst viel performance. würde 3-4-4-8 bei 270 denn was bringen oder wie kann ich das berechnen?

habt ihr mal n link oder ne erklärung wie das nit den timings jetzt genau ist. bevor ich mir jetzt noch was kaufe was mir performance mäßig nicht vie l bringt...

höhere clocks sind zu fast 100% bei den UCCC drinne, ich hatte meine G.Skill HZs auf 292MHz prime95 > 24 stunden stable. Die neuen Speedline Infineon CE-6 (auch 3-3-2-8) hab ich noch nicht so ausgiebig getestet, aber die gehen denk ich mal so 270-275 stabil, das wars aber auch...

Ich denke fast, dass die Frage nach fast einem Jahr schon geklärt sein dürfte. ;)

Meine 3200XLPRO gingen bis 310Mhz stabil bei CL3-4-4-8, mehr hatte ich damals
nicht getestet waren aber UCCC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh