Ubuntu 12.x - Andere User funktionieren nicht?!

Pelix

Neuling
Hallo zusammen,

hab auf meinem Root-Server vor ein paar Tagen mal Ubuntu 12.x installiert.

Wollte dann den Teamspeak3 Server wieder installieren. Hab wie immer einen
neuen User erstellt, TS3 in den Ordner verschoben, die Berechtigung geändert
und wollte mich dann mit dem User anmelden um den Server zu starten.

Wenn ich mich jetzt aber mit einem anderen User als Root anmelden möchte,
geht sofort "PuTTy" ohne eine Meldung zu. Wenn ich das mit einer Shell-App
probiere, meldet sich diese zwar mit dem User an - friert aber ein.

Kann man sich bei Ubuntu 12.x nicht mehr mit anderen Usern anmelden?
Ich kann zwar jede Anwendung im 'Namen' des anderen Users starten aber
das ist wohl nicht Sinn der Sache....

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Pelix

PS: Wann kann man hier was im Marktplatz posten? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du vom root-login mittels "su USERNAME" auf andere Benutzerkonten wechseln? Dort sollte auf jedenfall etwas passieren. Gegebenenfalls solltest du mal die eingestellte Shell des Benutzers überprüfen, diese darf z.B. nicht auf "/bin/false" o.ä. stehen. Eventuell hilft auch ein neues Password mittels "passwd" zu vergeben, einfach mal probieren.

mfg
foxxx :wink:

PS: In den Marktplatz darfst du 60 Tage nach der Registrierung unter der Voraussetzung, dass 1 Post erstellt wurde, letzteres hast du hiermit bereits erfüllt ;)

Ich habe schon alles getestet....

Der User steht nicht auf /bin/false - hab glaub "-f" oder "-u" (weiß nicht mehr was das
war) nicht mal gesetzt. So hat das bei Ubuntu 10.x auch immer funktioniert.

Wenn ich den User via "su username" nutzen möchte, passiert nix - ich bekomm einfach
eine neue Eingabezeile, das wars... :(

Zuletzt bearbeitet:
User löschen, homedir löschen und neu anlegen schon probiert ?
Versuch mal beide Befehle "adduser" und "useradd", letzteres benötigt noch andere Parameter, da es nicht die vereinfachte Debian/Ubuntu Version ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh