Ubisoft Account geknackt, was ist das Risiko?

Gurkengraeber

Legende
Hi.

Habe heute vormittag me Mail bekommen dass sich jemand aus Nordamerika in meinen Ubisoft Account eingeloggt hat.

Gerade kam eine Mail dass mein Account mit anderen gelinked wurde.

Wo ist denn hier das Problem? Da ich da keine Zahlungsinformationen hinterlegt habe ist mir das eigentlich egal. Und die Games sind mir am Ende auch egal, die ich da aktiviert hatte. Hab kein Bock mein Passwort zu ändern oder die 2 faktor Authentifizierung zu aktivieren. Im Zweifel mach ich halt n neuen Account wenn ich da das nächste Spiel kaufen will.

Aber gibt es ein Risiko das ich hier übersehe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast kein Bock das Passwort zu ändern? Würde ich als erstes tun, bevor ich hier einen Post diesbezüglich absetze. Aber musst natürlich Du wissen.

Mit MFA wäre es halt gar nicht erst passiert, versteh ich auch nicht wie einem das egal sein kann. Vorallem falls das PW bei anderen Accounts genutzt wird (+bekannte Email) ist schon Vorsicht geboten.

Ok aber was konkret ist das Risiko?

Wenn du einer derjenigen bist, die überall das selbe Passwort nutzen... kannst du dir selbst ausmalen.
Reicht ja schon, wenn das Passwort mit dem deines Mail-Accounts übereinstimmt.

Alleine die Tatsache, dass wenn Steam und Ubisoft Account gelinkt sind, keine anderen auf Steam gekauften Ubisoft Games mehr spielbar sind, solange du nicht deinen Ubisoft Account nicht unter Kontrolle hast.
Oder halt entsprechend bei EPIC Store gekauften Ubisoft Games etc.

Wenn du einer derjenigen bist, die überall das selbe Passwort nutzen... kannst du dir selbst ausmalen.
Wer keinen 2FA aktiviert, ist so jemand, der überall dasselbe PW verwendet.
Und wenn man dann "gehackt" wird, sind natürlich die anderen schuld.

Accounts werden nicht "einfach so gehackt" - das Risiko ist: Deine restlichen Accounts sind ähnlich gut geschützt.

Jupp, das ist der Moment wo dein Arsch auf Grundeis gehen "sollte" und du dir ernsthaft Gedanken über deine wichtigen Accounts machen solltest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh