Tyan 9700pro kaputt gemacht?

Campi30

Enthusiast
hallo..ich hab ne Tyan 9700pro...hab sie schrittweise OC..nur bin ich von 660 gleich auf 680..dann 3 d mark laufen laassen un derbste pixelfehler bekommen..Bild war total voller streifen...dann hab ich wieder auf standartakt..alles läuft..
nur hab ich jetzt schon bei 3 Mark 03 beim dritten Test kleine schwarze Punkte bei nem chiptakt von 640..un des iss extrem wenig übertaktet..kann da was kaputt gegangen sein...weiß net ob die Punkte schon vorher da waren...wenn sie auf standartakt läuft sind keine Bildfehler zu sehen...aber 640 iss arg wenig ...des kann doch net alles sein...der speicher geht auch nur auf 350

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann schon sein, dass die Karte durch das "extreme" Übertakten gehimmelt wurde. Hatte auch ne 4200er durch zu hohen Takt in die ewigen Jagdgründe geschickt. Es kamen dann sogar schon beim Standardtakt derbe Pixelfehler, Streifen usw..

Original geschrieben von Campi30
hallo..ich hab ne Tyan 9700pro...hab sie schrittweise OC..nur bin ich von 660 gleich auf 680..dann 3 d mark laufen laassen un derbste pixelfehler bekommen..Bild war total voller streifen...dann hab ich wieder auf standartakt..alles läuft..
nur hab ich jetzt schon bei 3 Mark 03 beim dritten Test kleine schwarze Punkte bei nem chiptakt von 640..un des iss extrem wenig übertaktet..kann da was kaputt gegangen sein...weiß net ob die Punkte schon vorher da waren...wenn sie auf standartakt läuft sind keine Bildfehler zu sehen...aber 640 iss arg wenig ...des kann doch net alles sein...der speicher geht auch nur auf 350
Bei 680 schon im Eimer???
ups...
Mmmhh....
Die ist durch..
Ist die Neu?
Versuche sie umzutauschen, normalerweise dürfte es kein Problem sein ;)

EDIT!!!!
Also nur mal so als Anmerkung..
Meine Tyan (ich war ja der erste hier *stolzsei* ;) ) lief bis ~365 MHz Ramtakt OHNE Pixelfehler mit den Ori Ramkühlern, jetzt hab ich Wassergekühlte Ramspeicher (Eigenbau) und es geht (auch dank Vmod) etwas mehr :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
oh oh, ich kanns mir eigentlich das ne tyan die ein ausgeprägtes kühlsystem hat von 680mhz kaputt geht. meine powercolor macht 720 mhz mit mit kleinen pixelfehlern.

bis 360..dann iss da ende

und Ram bis 335..alles was drüber ist gibt pixelfehler:-(

Naja ,meine geht bis 320/690 oder 373/665.Beides zusammen bekommt man wegen der fehlenden Spannung nicht so hoch.

ich bekomm den chip auf max. 365mhz aber aus gesundheitsgründen soll er ruhig auf 551 laufen;-)

un wie hoch geht dein speicher....meiner iss mit335/670 am ende..un das iss doch arg wenig oder??

naja für ne tyan schon. bis 662 mhz bei 720mhz treten kleine pixelfehler auf. hab sie nicht sehr geoct weil ich eine graka haben will die lange lebt! getestet wurde mit 3dmark03.

wie hoch läuft deine nochmal genau....was ich bei meiner auch krass finde das die lüfterdrehzahl extrem schwankt..zwischen 4400 und 5800 U/min....kannst du mir mal deine Volt Zahlen geben die der Hardwaremonitor anzeigt....jetzt hab ich was komisches gemerkt..hab grad nochmal 3 d mark 03 laufen lassen..dann passierte das!

Zuletzt bearbeitet:
sorry..aber wie häng ich mehrere dateien an?

War die Karte bzw. PC danach weiter kontinuirlich an? Mach den mal komplett aus und schalte ihn wieder ein. Das hilft meist, wenn man es mit dem OC mal übertrieben hat. Evtl. ist die Karte aber auch wirklich hinüber.

also wenn ich auf standardtakt bin passiert nix...sobald ich übertakte hab ich diese einbrüche...an was kann es liegen...Netzteil oder grafikarte?

das war jetzt doch mit standardtakt...hatee auch kleine ruckler:-(((

whuawhua.....ich schwör ich war niee auf mehr als 340 momry Takt...un das hab ich nach nem PC Neusatrat gemacht mit standartakt!

keiner ne ahnung ob das das Netzteil sein kann oder die grafikarte?

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht bei 127°C wären die Speicher schon gegrillt.mein Speicher geht bis 690(345) wenn ich die VPU auf default lasse .

Spannungen VPU 1.48V-1.50V
Spannungen RAM IO 1.80V-1.83V

Das Problem das angeblich der Lüfter mal stehen bleibt, habe ich auch ,aber keine Angst er bleibt nicht wirklich stehen.

also was ich gestern noch beobachtet hab...wenn ich3 d murks 01 mach un hab den hardwaremonitor an hab ich Ruckler drin egal ob ich jetzt auf default oder etwas übertaktet hab...laut hardwaremonitor bricht da alles zusammen..spannung u.s.w

schalt ich den hardwaremonitor aus läuft 3 d mark einwandfrei und ich hab null ruckler..auch net wenn die karte übertaktet ist

komisch

Hm davon habe ich noch nichts bemerkt.Werde aber demnächst mal einen VMod machen und die VPU Spannung auf 1,57V setzen .

Also ich hab die karte auch und zu dem problem zu den pixelfehlern kann ich nur sagen: Poste mal wie heiss deine karte wird .... also wenn man keine gehäuse lüfter hat oder allgemein es im gehäuse zu heiss wird kann es schon gut sein , dass die graka bei wenig übertakten sehr schnell heiss wird und dadurch pixelfehler enstehen. Ich glaub nämlich nicht das die graka kaputt ist ich glaub die wird bei dir im gehäuse einfach zu heiss... TIP AN ALLE: HOLT EUCH DEN NEUEN HARDWARE MONITOR 3.0 VON DER TYAN SEITE !

[EDIT]

Win200/XP ftp://ftp.tyan.com/graphic/tgm300/TGM_3_0_2000_xp.zip

Win9x
ftp://ftp.tyan.com/graphic/tgm300/TGM_3_0_98_me.zip

Zuletzt bearbeitet:
heija....der zeigt jetzt alles anscheinend korrekt an,,,piepen tut er nur noch wenn mann es will..und die spannungseinbrüche sind auch weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh