Twinmos Twister PRO oder Speed Premium UTT ?

xbox

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich habe nur eine kurze Frage:

Lohnt es sich auf die Twinmos Speed Premium UTT unzusteigen inkl. OCZ Booster oder VDimm Mod oder reichen meine Twinmos Twister PRO die ja um eineiges teurer sind ?
Will die Speicher auf meinem neuen A8N SLI-Deluxe betreiben und ein bisschen OC betreiben.
Wenn ich die Twister PRO verkaufe, mach ich sogar noch etwas Gewinn. :bigok:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon Twister Pro hast, würde ich die auch behalten. Meine laufen bis jetzt bis 270Mhz 2,5-3-3-5-1T, warscheinlich packen sie bei den Timings noch ein wenig mehr.

So einen Takt schaffste mit UTTs eher nicht, dafür kannst du aber auch so bis 250Mhz 2-2-2-5 einstellen. 270 oder so schaffen die Rams eher sehr selten.

mfg

ich würde die tw. pro auch behalten, zumal es kaum/keine tccd chips mehr gibt. ;)
tccd bieten bessere timings bei weniger vdimm.

Behalt die TCCD. ;)

Die "UTT" CH-5 taugen nur für extrem hohe Vdimm, 2-2-2-5 und ~250MHz.

Bei den TCCD kannst du 200- ~220MHz mit 2-2-2-5 fahren (je nach Glück) und kannst auch problemlos 270MHz oder mehr mit 2,5-3-3-7, bei moderater vdimm, anpeilen. :)

Oh, Danke für die Antworten!

Würde es etwas bringen sich den Booster zu holen?

Ja behalte die Twister Pro ich finde die genial für PC3200
laufen bei mir 10x265HTT 2,5/3/3/6 1t HT2 Vdimm 2.9

Sushi

xbox schrieb:
Oh, Danke für die Antworten!

Würde es etwas bringen sich den Booster zu holen?

Absolut nicht, denn TCCDs brauchen nicht mehr als 2,8-2,9V.

Vom Booster würde ich aber auch generell abraten.. wird sehr heiss das Ding und liefert unstabile Spannungen.

mfg :)

OK, danke für die Antworten.Mich hat´s halt nur gewundert das alle über die Winbond Chips geschwärmt haben.Meine alten Corsair liefen mit den BH-5 auf auf Sockel A @200 MHz mit 2-2-2-3 stabil.Das machen die TCCD´s nicht.

Gruß

also ich find die utts schon geil! meine laufen 265mhz/cl2-2-2-5@3,6v aber dann müssen die unbedingt aktiv gekühlt werden sonst fangen die an zu glühen(kein scheiß die dinger werden sauheiß und wenn mans dann mal anfasst verbrennt man sich schnell die griffel!!!). ich hab zwei 80mm lüfter die draufblaßen, so krigens auch ned viel mehr als 45°. man braucht aber mindestens 3,2v um 250mhz/cl2-2-2-5 fahren zu können. ich kann nur sagen wenn man ne ausreichende spannungs versorgung hat sind die dinger top!!! trotzdem würd ich bei deinen Pro`s bleiben, da das a8n glaub ich ned mal 3v schafft(ich persönlich würd dir das dfi board empfhelen, egal welcher speicher!!)

Wie würden die Timing´s aussehen wenn ich die TCCD´s und UTT´s bei 250 MHz bei 2.8 Volt laufen lasse? Oder würde es bei 250 MHz-260 HTT "VDimm egal" eventuell Vorteile geben?
Sorry kann es noch nicht testen da meine 6800 Ultra erst bestellt wird...(kann mir nicht alles auf einmal leisten :stupid: )

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
xbox schrieb:
Wie würden die Timing´s aussehen wenn ich die TCCD´s und UTT´s bei 250 MHz bei 2.8 Volt laufen lasse? Oder würde es bei 250 MHz-260 HTT "VDimm egal" eventuell Vorteile geben?
Sorry kann es noch nicht testen da meine 6800 Ultra erst bestellt wird...(kann mir nicht alles auf einmal leisten :stupid: )

Gruß

ich vermute, dass die utt's die 250 bei 2.8 net packen. ich glaube nicht ganz recht, dass deine tccd keine 2-2-2-5 packen. da haste vl. sehr schlechte erwischt. :hmm:

svenska schrieb:
ich vermute, dass die utt's die 250 bei 2.8 net packen. ich glaube nicht ganz recht, dass deine tccd keine 2-2-2-5 packen. da haste vl. sehr schlechte erwischt. :hmm:

Doch meine TCCD´s machen schon 2-2-2-5 bis 210 MHz auf dem EpOX 8RDA3+ PRO.Aber 2-2-2-4 bei 200 MHz nicht..

Gruß

also für die utts brauchst du mindestens 3,1v drunter sind die eher mies bzw schaffen bei mir dann grad ma 230-240mhz cl2,5-x-x-x. also ich kanns nur nochmal sagen die rams sind nur wirlich gut wenn ein dfi board oder einen booster hat sonst ned.

Werde die Speicher auf jeden fall behalten,davon habt ihr mich überzeugt. :hail:

Gruß

Einen 4 Monate alten Thread pushen. :fresse:

Aber ja, es stimmt. Twister PRO werden nicht mehr verkauft/hergestellt. ;)

Mr.Mito schrieb:
Einen 4 Monate alten Thread pushen. :fresse:

Aber ja, es stimmt. Twister PRO werden nicht mehr verkauft/hergestellt. ;)

Na super. Ich hab jetzt 1 GB Ram dieser Riegel und wollte demnächst auf 2 GB aufstocken.

Welche soll ich mir denn jetzt holen?

Beide Twister Pro verkaufen und 2 1GB Riegel holen, kannste eigentlich auch MDT nehmen, die 218Mhz, wie es in deiner Sig steht, müssten die noch schaffen.

4 Riegel mag der Winchester glaube ich eh nicht.

mfg

nils918634968 schrieb:
Beide Twister Pro verkaufen und 2 1GB Riegel holen, kannste eigentlich auch MDT nehmen, die 218Mhz, wie es in deiner Sig steht, müssten die noch schaffen.

4 Riegel mag der Winchester glaube ich eh nicht.

mfg
Na toll. Kann ich mir nicht einfach andere dazu kaufen? Oder verstehen die sich dann nicht?

Das Problem wird eher sein, dass du dann 4x 512MB DS (double sided) Module nutzt, was mit nem Winchester eh zu Problemen führen kann.

Auch bezüglich OC und 1T, wenn es überhaupt läuft, dann wohl nur 2T.

Im übrigen sind deine Twister PRO viel zu schade um bei 218MHz zu versauern ... da sind TCCD drauf ! ;)

Wenn du 2GB mit deinem System willst, so solltest du wirklich den Gedanken aufschnappen ggf. 2x 1GB zu kaufen und die Twister zu verhöckern.

Im übrigen hätte ich evt. Interesse daran (kommt auf den Preis an ;) ).

Imho macht der Winnie so und so probs mit 4 DoubleSided Modulen... von da her ist egal, ob 4 gleiche oder nicht, 2 sind besser... du solltest also wenn 2x 1GB nehmen.
Aber ganz genau weiß ich das nicht mit den 4 Modulen!

edit: arg da war einer schneller :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment "nur" bei 218 MHz, weil ich es einfach noch nicht übertreiben möchte, und zudem auch noch etwas Angst habe, dass ich mir was kaputt mache. ;)

Kaputt machen ist sehr unwahrscheinlich, sofern die Spannungen im Rahmen bleiben und die Temps ok sind. ;)

Nutz doch anstatt 11x218 z.B. 9x267 "1:1" mit 2,5-3-3-7-1T ~ 2.5-4-3-7-1T. Dann wären deine TCCD Rams auch mal nen bissel sinnvoller.

Mit den Timings muste halt nen bissel testen und schaun was deine Riegel noch packen. :) Für die 218 bei den Timings hätte es auch günstiger Ram getan. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Kaputt machen ist sehr unwahrscheinlich, sofern die Spannungen im Rahmen bleiben und die Temps ok sind. ;)

Nutz doch anstatt 11x218 z.B. 9x267 "1:1" mit 2,5-3-3-7-1T ~ 2.5-4-3-7-1T. Dann wären deine TCCD Rams auch mal nen bissel sinnvoller.

Mit den Timings muste halt nen bissel testen und schaun was deine Riegel noch packen. :) Für die 218 bei den Timings hätte es auch günstiger Ram getan. ;)

Gut. Vielen Dank.

Welchen FSB und welchen HTT sollte ich einstellen, so dass ich auch 2500 MHz komme? ;)

*edit* Hab jetzt auf 10,5*238 FSB eingestellt und booten konnte er. Gleich teste ich auch noch SuperPi...

Welche Ram Takte wären jetzt hier bei 1T sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm keine X,5 Multis !
Dann wird der Ramtakt verfälscht, da dort immer der nächst größere Teiler verwendet wird!

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Da steht vieles zum A64, eben auch das mit den Ramteilern. ;)
Nutz einfach nur gerade Multis wenn du 200er Ramteiler ("1:1") fährst. :)

Was optimal läuft, musst du selbst testen, eben auch wieviel dein Ram mitmacht!

10x250 / 2,5-3-3-X-1T sollten normal problemlos laufen, sofern dein Proz das stable macht.

9x278 / 2,5-4-3-X-1T sollte auch gehen, wobei man da testen muss wie gut deine TCCD sind. Wenn sie SEHR gut sind, gehen evt. sogar 2,5-3-3-X-1T (bezweifel ich aber, da braucht man schon viel Glück bei dem Takt *g*).

Du musst halt selbst testen, da ich ja nicht weiß wieviel deine Komponenten genau schaffen. Wie gesagt, so lange die Spannungen und Temps im Rahmen bleiben sollte nichts kaputt gehen.

Vcore nicht über 1,55(real) / Temps nicht über 50-55°C Volllast (z.B. Prime95) ist im grünen Bereich. Vdimm brauchen die TCCD i.d.R. eh nicht viel, mehr als 2,8V wirste kaum anlegen müssen. Manche TCCD laufen mit 2,7 sogar besser als mit 2,8V, da hilft eben nur testen.

Wenn du viel zu hoch gehst ist er halt im schlimmsten Falle instabil oder du musst nen cmos clear machen. ;)

Viel Erfolg

EDIT:

Wie immer auf eigene Gefahr. In der heutigen Zeit kann man ja alles und jeden verklagen. :fresse:

Den Speichertakt kannst du mit goldmemory gut antesten (http://www.goldmemory.cz/).

Beim Prozi nimmste halt prime95 (http://mersenne.org/gimps/p95v2413.exe)

custom / in place fft´s / 8-4096k

Etliche Stunden laufen lassen und bitte auf die Temps achten. ;)

Um beim Speicher ganz sicher zu gehen kannste, nachdem Prime in obigen Settings läuft, auch noch Prime blend laufen lassen. Dann testet er den Ram mit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also TCCD wurden/werden von Samsung für 250MHz gebaut, daher sollten zumindest die zu 100% laufen. ;)

Das Board sollte darüber normal auch lachen und der IMC sollte bei 250MHz nun wirklich noch nicht dicht machen. Da muss der Fehler irgendwo anders liegen. ;)

@andere User:

Sind beim Nforce 4 alle S-ATA Ports fix? Beim Nforce 3 ist das ja nicht der Fall. :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh