TwinMOS Twister OC?

fLY

Enthusiast
also ich habe von meinem letzten rechner (barton 2500+) den speicher in meinen neuen (Opteron 146) reingesteckt benutze dfi LP Ultra-D.

der speicher läuft momentan auf 2 3 3 8 (PC400) mit 200 mhz und 2,6 Volt.

ich hatte jetzt vor den auf 3 4 4 8 zu stellen und 2,8 Volt zu geben, meint ihr das bringt was? optimal wäre für mich 280-300mhz :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
280-300 machen die Module sicher nicht :(

Sind es WLCSP/kleine Bauform (Powerchip) oder TSOP/standard Bauform (Hynix) Chips? Siehst Du, wenn du zwischen dem Heatspreader durchschaust...

Musst Dich sonst einfach rantesten...

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was das für chips sind wenn ich zwischen denm Heatspreader durchschaue ist da was schwarzes(ein speicherchip?;)) das ungefär 1,5 cm lang ist

schwarz = TSOP. Die WLCSP Chips sind einiges kleiner und schimemrn silbern.

Es sind dann also entweder Hynix D-43 oder mit Glück sogar Hynix D-5 drunter - letztere gehen imho einiges besser ;)

Aber wie gesagt: teste Dich einfach langsam nach oben. Kleineren Multi einstellen, um die CPU als limiierenden Faktor auszuschließen und den FSB/HTT immer schön in 5er Schritten anheben - jeweils dann mit dem integrierten memtest86 verifizieren ;)

ok probier ich mal, soll ich gleich mit den timings auf 3 4 4 8 gehen und 2,8 Volt einstellen?

achso der speicher sind 2 512er rigel und hiess noch DUAL Pack, hat damals auch 280 € gekostet bei com-tra.de

2,8 kann nie schaden/maximal würde ich höchstens 3V geben ;)

Timings: wie Du willst...

ich update vorher noch das bios:)

können aber auch twinmos twister mit bh-5 sein oder nicht? ich glaub die timings deuten eher darauf hin.

probier mal bitte ob die 2-2-2-5 @ 2,8v machen
und 3-4-4-8 @ 2,8v

wenn der nicht bootet bei cl3 dann sinds bh-5

BH5 würd ja explizit auf dem Heatspreader stehen...

davor wurden keine Winbonds für die TwiSTER DDR400 verwendet

ich stelle meine Frage mal in diesem Thread, weil ihr ja gerade bei dem thema seid:

Wie laufen die Twister ddr400 mit den neuen bh5 auf einem nforce2?

Alex [HWLUXX] schrieb:
BH5 würd ja explizit auf dem Heatspreader stehen...

davor wurden keine Winbonds für die TwiSTER DDR400 verwendet

ok ;)

@fly

stehts vielleicht drauf?

hab jetzt erstmal neues bios drauf gemacht und den speicher nochmal genau unter die lupe genommen(ausgebaut)
bh-5 steht nicht drauf

@Alex hatte mich vorhin verguckt die chips sind nur etwa 0,5-0,8 cm breit, und sehen sehr dunkel aus.

auf dem Heatspreader ist ein aufkleber mit der model nummer:
M2GDJ16A-TT

Wenn sie nicht silbern schimmern sind es TSOP. Auch ist die Bauhöhe/PCB-Höhe bei den WLCSP um einiges niedriger als bei TSOP basierenden Modulen.

Hier findest Du einen Test der WLCSP Serie: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000030

Als die WLCSP dann eine Zeit lang nicht verfügbar waren, stieg man bei TwinMOS auf Hynix (D-43/D-5) um. Wenn Du Dich dann noch darüber etwas schlaumachst (Suchfunktion oder Google) solltest Du wissen was geht - oder auch nicht ;)

@On3

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=122174

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=115124

ich komme voll nicht klar mit den ganzen speicher einstellungen auf meinem DFI LP UT nf4 Ultra-D, aus dem handbuch lassen sich auch keine informationen darüber gewinnen.

hier Hilft im Zweifelsfall nur selber testen oder Erfahrungsberichte hier im Forum suchen...

Welches Bios nutzt Du denn?

Wenn es TSOP Chips sind such nach Erfahrungsberichten über Hynix am DFI oder nimm z.B: das 704-2BT(A) Bios, dass in der Regel mit allen Modulen gut läuft und versuchs erstmal mit den Default Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das aktuelle bios jetzt drauf N4D-623-3
ich bekomme jetzt aber doch neuen speicher(hatte trouble mit K&M) hab da angerufen, der soll heute morgen raus sein, aber die hatten servercrash deshalb wird meine bestellung nichtmehr angezeigt.

deshalb wollte ich meinen alten speicher erst nehmen, aber wenn der morgen kommt dann nehm ich wohl lieber den da ich meinen Opteron 146 damit besser OC kann, wenn ich mir deine ausführungen so durchlese :)
der neue speicher is übrigends G.Skill PC600 F1-4800DSU2-1GBFF

der neue speicher is übrigends G.Skill PC600 F1-4800DSU2-1GBFF
Boah. ja bei dem lohnt sich nicht mehr mit den Twister zu testen, zumal wenn di wirklich Hynix drauf haben laufen sie auf dem DFI sehr bescheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh