TV via VGA oder HDMI anschließen?

Andraste

Neuling
Moin.

Ich wollte gern zusätzlich zu meinen 2 Monitoren noch meinen TV an den PC anschließen (mein TV hat VGA und HDMI Eingänge).

Meine GraKa ist eine Radeon HD 6870.
Demnach muss ich den TV ja über den Displayport anschließen.

Mir stellt sich grad nur die Frage:
Aktiven DP->VGA-Adapter kaufen
oder aktiven DP->DVI-Adapter und dann ein DVI->HDMI-Kabel dahinter?

Bei meiner alten GraKa (8800 GTS) war nämlich die max. Auflösung des TVs auf irgendwas mit 1300 reduziert, wenn ich den über einen DVI->VGA-Adapter angeschlossen habe. Lag das an der GraKa oder ist das allgemein so?

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das denn auch ein aktiver Adapter? Hab gehört, dass das nur mit solchen geht.

Ein normales DP->HDMI-Kabel hab ich nämlich. Das funktioniert nicht.
Wenn ich das einstecke, werden alle Monitore und der TV schwarz und sagen "Kein Signal".

Hab auch grad nochmal n bissl was durchgelesen.
Ich glaube aktive DP->HDMI-Adapter gibts garnich =/

@Andraste

welche Ausgänge hat den deine Graka? Sie sollte doch auch einen direkten HDMI Ausgang haben, oder? Dann solltest du deinen TV direkt an diesen anschließen und dir einen aktiven Displayport->DVI Adapter für deinen zweiten Monitor holen. Wenn kein direkter HDMI Ausgang an der GraKa vorhanden ist, ist doch meisten ein DVI->HDMI Adpater zur GraKa beigelegt und dann sollte es auch so funktionieren.

MfG

@underclocker2k4

leider gibt es mittlerweile auch 6870'er welche keinen HDMI Anschluss haben, deshalb ist es nicht ganz so einfach ohne zu wissen welche Anschlüsse die GraKa von Andraste nun wirklich hat.

MfG

Der AMD Karten ohne HDMI liegt ein DVI-auf-HDMI Adapter bei. So kann man auch Sound übertragen.

Meine 6870 hat 1 DVI-D, 1 DVI-I, 1 HDMI und 1 DP.

Alles klar. Dann werde ich mir einfach einen aktiven DP->DVI Adapter für den 2. TFT besorgen und den TV per HDMI anschließen. An diese Möglichkeit hatte ich noch garnicht gedacht (shame on me). ;)

Vielen Dank soweit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh