• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

TV Karte statt HD-Glotze

Peng00

Enthusiast
Situation:
Ich habe vor mir in kürze einen Wii zuzulegen (für alle, die in letzter Zeit nen Bogen um Konsolen gemacht haben: Das Fitnesstudio in Fernbedienungsform)
Leider mangelt es mir an Geld für ne prächtige HD-Funzel. Liegt villeicht auch daran, dass ich mein Geld eher in nen Rechner inklu. Monitor stecke (20", 1680*1050) als in nen nichtbenutzen Fernseher.
Aktuell habe ich auch ne alte TV-Karte drin, in die ich das Signal von nem Digitalreceiver analog einspeise (bitte NICHT treten, tut weh sowas!)
Leider hab ich von der Wissenschaft der TV-Karten nix mitbekommen, so bin ich also jetzt ratlos, was folgendes Problem angeht:

1. Ich will mir ne neue TV-Karte anschaffen.
2. Der Receiver soll wech (Signal also direkt rein)
3. Ich will, der Qualität zuliebe, den Wii per Component-Kabel anschliessen (Das ist das hier)

- Gibt es da Karten, mit denen das klappt?
- Klappt dort wohl auch eine Adapterlösung ohne große Qualitätsverluste?

Vielen vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt nicht vielleicht eine adapter direct von der Konsole zu Bildschirme ?

Soweit ich weiss, klappt das nicht, da über die Komponenten-Kabel keine H/V Sync-Signale gesendet werden.
Da mein Monitor aber keinen Kompi-Eingang hat (sondern nur DVI (Rechner) und Sub-D (frei)) bleibt nur der weg über ne switchbox comp->vga oder halt ne TV-Karte (soweit ich weiss)

Kennt einer von euch nen Laden / ne gute Switchbox (ka wie die Teile heissen, Ihr wisst was gemeint ist)?
Die Frage nach der TV-Karte bleibt natürlich offen

Edit:
Bevor mir jetzt gesagt wird "Hey, es gibt aber Compo->VGA adapter!!" noch die kurze Info: Die sind für Beamer, da diese die H/V Sync-Signale nicht brauchen (anscheinend)

Zuletzt bearbeitet:
*Schnüff*

Echt keiner mehr ne Idee?

Van dammt! :fresse:

Hi,

TV-/Video-Karten mit Componenten-Eingängen (YUV/YPbPr oder wie auch immer bezeichnet) gibt es wohl nicht. Die Umwandlung von YPbPr (so wäre die Bezeichnung der Komponenten-Signale richtig) in VGA-Signale ist prinzipiell möglich und entsprechende Geräte gibt es auch (kosten aber wegen der Elektronik mehrere 100€). Wie eine etwas simplere Schaltung aussehen könnte, findet man hier:

http://elm-chan.org

Unter "Electronics Handiworks" im Unterabschnitt "Video Processing" im Thema "Component Video to RGB Converter" (direktes Verlinken geht auf der Seite offensichtlich nicht, deshalb der etwas umständliche Weg).

Diese Schaltung liefert am Video-Ausgang ein Composite-Synchron-Signal, womit ein PC-Monitor nichts anfangen kann. Aber der in der Schaltung vorhandene Schaltkreis LM1881 ist ein vollständiger Sync-Seperator und hat Ausgänge für die getrennten H- und V-Sync Signale, die man über einen Treiberschaltkreis einem PC-Monitor als getrennte TTL-Synchron-Signale zur Verfügung stellen kann. Ist aber eben alles ziemlich aufwändig und setzt voraus, dass der PC-Monitor das Video-Signal überhaupt darstellen/synchronisieren kann, was bei TV-typischen Ablenkfrequenzen (ca.16kHz Zeilenfrequenz/50-60Hz Vertikalfrequenz) nicht gegeben ist. Erst die hochauflöstenden und nicht interlaced HDTV-Signale mit ca. 32kHz Zeilenfrequenz kann ein PC-Monitor synchronisieren. Auch deshalb sind die professionellen Geräte sogenannte Scan-Converter, in denen das analoge Komponenten-Signal digitalisiert wird und dann mit vollkommen anderen Frequenzen wieder (analo oder auch digital) ausgegeben werden.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link funzt irgendwie nicht. Trotzdem Danke für die Antwort.

Hi,

habe der Vollständigkeit wegen oben den Link auf die Hauptseite geändert, direktes Verlinken geht offensichlich nicht.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh