tv karte oder capture karte?

SeaEagle

Enthusiast
hi
ich brauch ne tvkarte um videos zu digitalisieren, und schwanke zwischen einer billigen capture karte, und ner teuren pci karte mit hardware mpeg 2 encoder.
allerdings gibts ja mittlerweile schon den h.264, der ja recht gut ist.
was ist sinnvoller, ne karte mit mpeg 2 encoder die den film direkt in mpeg 2 ablegt, oder ne billig lösung, die zuerst rohdaten auf die platte legt, und die ich dann später mit h.264 von nero encodier? hat jemand ne ahnung, wie lang das dauert? so 2 stunden film?
und wie groß ist ein rohfilm, der von einer video capture karte kommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kaufentscheidung hängt natürlich von deinem Rechner ab. Eine Karte mit integriertem mpeg2-Encoder entlastet die CPU. Wenn du aber einen halbwegs schnellen Computer hast, brauchst du nicht unbedingt eine mpeg2-Karte.
Die Filme umwandeln von den Rohdaten (so mach ichs...) um Videos auf DVD zu brennen dauert schon seine Zeit - bei mir (Athlon XP 2800+) etwas mehr als Echtzeit...
Was ich jetzt noch nie probiert habe ist die Funktion von Nero 7 (ich weiss nicht ob es das schon früher gab...), die Videos direkt aufnimmt und brennt.
Wenn du aber Zeit hast und Geld sparen möchtest, kannst du ruhig die billig-lösung nehmen - ich brenn die Filme jeweils am Tag wenn ich den PC nicht brauche...

hmm, billig lösung wär natürllic verlockend. was hast denn du für ne tv karte? und wie groß sind die rohdaten?

hi,

h.264 ist MPEG4, daher sind das zwei paar schuhe wenn wir über MPEG encoding reden. DVD kompatibel wäre in dem fall MPEG2, wobei andererseits die meisten DVD player auch schon divx abspielen können.

ob tv- oder capture karte, hängt von mehreren sachen ab. gute hardwarebasierte mpeg encoder findet man nicht unter 500 euro, wie zb. von canopus. dabei müsste man eben wissen wie sehr sich das für dich auszahlt. hast du viel material zu encoden, und wie wichtig dir die qualität ist.

softwarebasiertes encoding dauert wie man weiss ein weilchen, bringt aber auch sehr gute ergebnisse. das video nimmt man dabei wie erwähnt als rohmaterial in avi auf, und dann tut man es nachträglich in das erwünschte format encoden. ob du für die aufnahme eine tv- oder capture karte nimmst, ist wieder eine frage der qualitätsansprüche und auch eine preisfrage. mit tv-karten kann man auch recht gute ergebnisse erzielen. die haben meist alle einen s-video und composite eingang. die schwachpunkte sind nur die etwas billigen A/D wandler die im vergleich zu besseren capture karten, etwas schlechtere qualität liefern (farbe, rauschen). ein weiteres plus von capture karten ist, dass der ton nicht über die soundkarte eingespeisst wird, sondern hat einen eigenen eingang. dadurch enstehen seltener audio/video synchronisationsfehler. bei einem gut konfigurierten system, klappt das normalerweise auch mit einer tv-karte ganz gut. dazu braucht man für tv-karten keinen externen tuner wie bei capture karten.

tv-karten würde ich von hauppauge kaufen. wenn es um capture karten geht, dann könntest du dir eine gebrauchte pinnacle dv500 über ebay ergattern. der vorteil der dv500 ist, dass sie mit adobe premiere 6.5 funzt, und man nicht gezwungen ist das pinnacle studio zu benutzen.

die DV rohdaten werden bei 1 std. material so um die 10 gig aufwärts. da kriegt wieder die tv-karte ein plus, weil da kann man gleich in divx aufnehmen und spart schon bei der aufnahme platz.

gs

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh