Hm, und was ist dann auf TV Karten verbaut? Ich dachte da befindet sich auch so ein Analog Digital Wandler? Will sehen wie Software mit analogen Signalen umgeht, die nicht digitalisiert wurde.
Ähm, kann die schlechte Qualität auch daran liegen das Hi8 qualitativ sowieso nicht DVD Qualität war? Firewire ist mehr oder weniger ein besseres USB, damals gabs kein USB 2.0 und 1.1 war einfach viel zu langsam dafür. Soweit ich das Prinzip verstehe könnte man demnach auch jedes andere Übertragungsstandard nehmen, dass die entsprechenden Datenmengen übertragen kann. Ich verstehe auch immer noch nicht was an einem Hardware Encoder besser sein soll als an einem Software Encoder, es kommt doch auf die Implementation an.
Wikipedia sagt:
Die Einzelbilder werden beim DV-Standard unabhängig voneinander mittels eines JPEG-ähnlichen Verfahrens unter Verwendung der Diskreten Kosinustransformation (DCT) einzeln codiert. Das Verfahren ähnelt somit MJPEG und bietet im Gegensatz zu MPEG den Vorteil, Videos an jeder beliebigen Stelle ohne Qualitätsverlust schneiden zu können.
Also werden die Daten doch verlustbehaftet komprimiert. Das passt auch zu meinen Erfahrungen, bei direkt von MiniDV kommenden Daten kann man (selten) Kompressionsartefakte sehen. MJPEG wirkt aber ein wenig archaisch und verschwenderisch mit dem Speicherplatz, weshalb man sich fragen muss ob nicht ein guter Software Encoder für ein gutes modernes Format bei gleichen Bitraten nicht bessere Qualität erzielt.
In was für einem Format landen die Daten auf deiner Festplatte, wenn du über die MiniDV Kamera überspielst? DV AVI? Dann wird ja doch nicht durchgeschleift, bzw. die Daten werden doch in DV AVI umgewandelt und dann über das Kabel geschickt. Es kommen eben doch keine Rohdaten an, es wird vorher komprimiert. Und DAS kann ein PC auch... wer will auch komplett verlustfrei.
Und wenn die MiniDV Kamera bessere Qualität durch das durchschleifen bringt als deine TV Karte, könnte es ja auch daran liegen das gerade DEINE Kamera einen besseren Wandler hat als DEINE TV Karte... das muss aber nicht immer so sein.
Gut, wenn viele der Meinung sind das deine Lösung die Bessere ist, dann kann es gut sein dass die verbauten Wandler in der Regel einfach besser sind... schon möglich. Aber deine Begründung halte ich persönlich wiederum für Unsinn.