TV in Schwarz/weiß Bild

sven_eisenach

Neuling
Hallo hab ne X1800XT VIVO und wollte heute mal den Video in Eingang testen, z.B. zum Aufnehmen von Sendungen etc.
So, nu is das Bild aber S/W !!!
Habe eine Demoversion von Intervideo benutzt.
An meinem Grundig - Fernseher kann ich auswählen ob ich den AV Eingang mit VHS oder S-Video Signal beschalten will, S-Video hab ich ausgewählt. TV Out funktioniert auch mit Farbe. Nur Tv-In zeigt S/W.
Am Fernseher steckt ein Scart Adapter der das S-Video Signal zur Graka leitet.
Wie gesagt, pole ich alles um Farbe (TVout), TVin S/W.
Wer weiss Abhilfe ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Problem wird sein dass dein Fernseher kein S-Video unterstützt und deswegen ist es schwarz weiss... ein Scard Kabel ders umwandelt bringt da auch nix.

-->FAQ Antwort auf deine Frage
Sollten sie lediglich einen s/w Bild bei der Videodarstellung bekommen, unterstützt der SCART Anschluss lediglich Composite (ggf. auch RGB) und nicht das S-Video Signal.
Da is der Scart im tv ned voll beschaltet, kann man nichts machen, nur halt auf vhs/rgb/fbas, wies auch immer bei dir heißt runterschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, nur so klappt das alles auch nicht.
Habe mein DVD Player, der Extra ein S-Video Ausgang (S-Video-Out) besitzt, damit verbunden und bekomme nur grün/gelb/roten Salat auf dem Bildschirm :-[
Jetzt hab ich kein Bild mehr :eek:

Ich glaub dieser ganze VIVO Blödsinn funktioniert überhaupt nich
@Rauwman
Mein Fernseher hat die Option im Menü S-Video, wenn ich die nicht aktiviere, dann is das Bild vom PC S/W auf dem Fernseher. Also sollte er doch S-Video unterstützen oder ?
@Badrig
nu da das Svideo mit dem DVD Player auch nich klappt--mmh?

Add:
Composite funktioniert, dat sieht aber aus !

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl danach aus, dass das RV-Gerät zwar einen S-Video-Eingang am SCART-Anschluss hat, aber keinen S-Video-Ausgang, sondern nur Composite-Out.

Aber der Unterschied zwischen S-Video und Composite-Video ist nicht so groß, dass man da deutliche Unterschide sieht. Zum Aufnehmen von TV-Sendungen mit einem PC nimmt man dann doch besser eine TV-Karte.

Gruß

Rimini

So ein Käse. Warum VIVO kaufen ?. War bei mir auch keine Absicht, gabs nich ohne :hmm:
Aber das der DVD Player mit S-Video out kein Bild bringt, is doch komisch oder ?
Im OSD des Players gabs aber nix zu stellen, falls einer fragt.

salat aus dem dvd-player hört sich an wie progressive eingstellt
dann komt auf meinem tv nämlich sowas raus..
schau mal ob du "vollbild" oder "progressive scan" oda so findest, es muss nicht zwingend im osd sein, vllt is irgendeine taste auf der fernbedienung direkt belegt.... (sinnvoll da man sonst progressive nicht ausmachen kann wenn man nichts sieht :fresse: )

danke für den hinweis, aber den schönen knopf den kenn ich, hab dann mal wieder kein bild wenn ich ausversehen drauf gedrückt hab

Habe eine X850 XT Platinum und versuche auch per VideoIN ein BUNTES Bild auf meinem Monitor zu zaubern. Ich habe auf meiner Karte den DIP-Schalter schon von NTSC zu PAL umgeschaltet und auch die Videoprogramme habe ich auf PAL eingestellt. Mein Scartkabel, welches ich am Videorecorder angeschlossen habe, ist voll beschaltet und steckt in dieser netten, kleinen, lilanen Box von ATI, die wiederum zur Karte führt. Laut Manuals und FAQs usw sollte ich jetzt ein wunderbar klares und buntes Bild sehen, bei mir siehts in der Praxis allerdings nicht so bunt sondern eher schwarz-weiß aus... :wall: Was mich dabei ein wenig stört ist die Tatsache, dass das Catalyst Control Center mir nicht die Möglichkeit anbietet meinen Videoeingang bzw -ausgang zu konfigurieren. Warum dem so ist, weiß ich nicht, da der ganze Spaß damals mit meiner Radeon9800se AIW wunderbar funktioniert hat und ich dort die gleichen Ein- bzw Ausgänge genutzt habe.

Hi Leute
Ich habe auch das Schwartz/Weiss problem mit meiner x1800gto
bei meiner 9800se war alles ok.
Ich habe viele S-Video Kabel und Adapterlösungen probiert,
habe extra mein alten Videorecoder rausgekrammt weill ich bei dem jahrelank den S-Video in/out-gang benutzt hatte,
aber es ist nix zu machen über den S-Video der 1800 ist kein farbiges bild zu bekommen
über Composite ist farbe da, habe aber bei der renovierung meiner wohnunk damals alles S-Video kabel unter putz verlegt
naja jetzt hängt hier erteinmal ein Composite getückle quer durchs zimmer.

Gruss
Canuba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh