• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Turbofrage bei Sandy 2400S - Mainbordchipset?

[W2k]Shadow

Legende
Abend,

für meinen Basteltrieb bin ich auf der Suc enach nem Intel LGS1155 Prozessor und stolpere nun über di erecht günstig zu findenen I5 2400S

Da Übertakten ja seit den sandys quasi nur noch bei K-Modellen geht, aber es wohl möglichkeiten gibt in vielen fällen den Turbo auf allenm Cores zu aktivieren, stellt sich mir die Frage, was brauch ich dazu.

Geht das mit nem Z77 Bord? (nehme mal an ja)
Wäre das auch mit nem H67 möglich?

Danke euch schon mal vorab.

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja du hast es eigentlich schon selbst beantwortet. :d Du brauchst ein Board, was es dir erlaubt die Turbo hoch zu ziehen, dass kann theoretisch auch ein B75-Board sein. Der Hersteller muss es im Uefi nur ermöglichen, mit einem Z Board sollte es wohl definitiv gehen, wie das mit den Sandy Chipsätzen genau ist, weiß ich gerade nicht, aber die Hx7 stehen eigentlich ja auch schon für "leichtes" OC. Aber das ist gerade nur eine graue Vermutung/Erinnerung.

Re: Turbofrage bei Sandy 2400S

gut, gegenfrage, welche bords koennen das im itx-format?
mein z77-atx wird das wohl hinbekommen, jedoch moechte ich mein z77-itx ggf. mit wertausgleich gegen ein h67-itx tauschen.

wichtig waere mir dabei den allcore-turbo nutzen zu koennen.

Zuletzt bearbeitet:
so viel ich weiß hat Intel doch diese Turbofunktion, im Microcode der Bios Updates deaktiviert, also selbst wenn es auf einen Board abseits der Z Versionen geht kann es sein das es nur mit einer bestimmten Bios Version geht,
was dann auch ziemlich blöde ist, wenn dann genau dieses Bios einen Bug aufweist.

mir wäre das zu unsicher darauf zu setzten das das funktioniert.

genau aus diesem grund ja meine frage, wobei das ja ggf. bei alten bords eher nicht mit dem microcodeupdate gelaufen sein muss.

kenne das erst mit haswell und sockel 1150. lasse mich aber gern eines besseren belehren.

bin halt bisher im sockel 1366 und aelter zu hause, da brauch ich keinen turbomist machen ;)

edit:
hab schon das verschieben in das mainbord-interforum beantragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh