Turbo Modus - Was bewirkt das??

YawAKooL

Neuling
Nya, ich hatte heut nachm zocken Bock meine CPU zu overclocken... Dann geh ich ins Bios, Chipset Einstellungen... Bleib da paar Sekunden, denk mir "Verdammt, zu wenig Zeit für lange Tests", und sehe da "Ram - Turbo Mode"... Denk ich mir "Oh, toll, schalt ich mal ein", reboote... Gucke bei Everest - 2.5 - 3 - 3 - 8. Hmm, vielleicht erhöhter Takt?... 200 Mhz... Hmmm². Toll, nichts neues. Guck ich trotzdem mal den Latency Benchmark... Hmmm³, wird schon nicht viel verändert worden sein... Und siehe da: 82,5 ns anstatt von 113,x ns :love: . Draufhin sofort PCMark02 benchmarken lassen - 8900 statt 7900 Punkten im RAM Bereich. Weiß einer, was die Turbo Funktion verändert, was dadurch belastet wird und ob der RAM nachher (wenn ich RAM Kühler habe... btw: Revoltec Platinum oder Gold ist da doch die beste Wahl, oder?) timings von 2-2-3-5 packt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob der ram schnellere timings packt,musst du manuell testen,das kann niemand mit 100%iger sicherheit voraussagen!
der turbo modus verschärft die internen chipsatz-timings,wenn mich nicht alles täuscht...

jo das ist das PAT unter anderen Namen, aber leider funzt das net mit allen Ramriegeln :(

Und steigt die Hitze stark an? Verdammt bin ich glücklich, dass ich das gefunden habe ^^"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh