Turbo boost Steuern (Laptop)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 25538
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25538

Guest
Habe einen i7 720m im Laptop und ich wollte mal fragen ob man Turbo Boost selbst steuern kann. Denn in Spielen fehlt es mir an Leistung mit der 5850 der Laptop läuft laut Widget dauerhaft auf 1,6 ghz und übertaktet sich keinen Meter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche energierichtlinie haste denn aktiv? stell mal von ausbalanciert auf höchstleistung.

eigentlich sollte der sich ja auf mindestens 1,73ghz takten..

Ist auf höchstleistung läuft im Idle natürlich auf 1,6 in SuperPI geht er auf Max 2,66 bzw 2,73 aber in Spielen fehlts mir an Leistung.
Starcraft 2 auf Ultra mit 25 FPS Cpu läuft dabei ebenso auf 1,6 ghz.

Starcraft nutzt nur 2 Kerne, eigentlich sollte er da höher takten. Weise SC2 doch mal per Hand nur 2 Kerne zu, dann sollte er auf 2,4GHz gehen.

Kann man auch vor dem Start schon 2 Kerne zuweisen ? Oder erst per Taskmanager wenn das Game Offen ist ?

soweit ich weis geht das nur, wenn das game offen ist und dann per taskmanager.

du hast ja ne mobility 5850 im notebook. technisch gesehen basiert die auf der desktop 5770 und ist langsamer getaktet. es kann ja sein, das der prozzi mit den 1,6ghz hinkommt, aber die graka limitiert.
wie sieht das denn in anderen games aus?

Ich würde mal zum testen ob der Turbo überhaupt richtig funktioniet erstmal ein Programm nehmen das nur die CPU belastet - Super Pi bietet sich da an, oder Cinebench mit Kernzuweisung

mfg

soweit ich weis geht das nur, wenn das game offen ist und dann per taskmanager.

du hast ja ne mobility 5850 im notebook. technisch gesehen basiert die auf der desktop 5770 und ist langsamer getaktet. es kann ja sein, das der prozzi mit den 1,6ghz hinkommt, aber die graka limitiert.
wie sieht das denn in anderen games aus?
Bei Wolfenstein hab ich knapp 50 Fps auf höchsten einstellungen.

SuperPi geht er Max auf 2,66 dabei werden dann alle Threads zu knapp 40% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh