Leistungsanzeige in Battlefield 6 – „mp/s“ rot markiert & VRAM Grenze

Mario1994

Neuling
Hey zusammen,
ich habe eine RTX 5060 Ti mit 16 GB VRAM und spiele aktuell Battlefield 6.

In den Grafikeinstellungen habe ich die Leistungsanzeige aktiviert, um mir Auslastung und Performancewerte anzeigen zu lassen.

Dabei fällt mir auf, dass ein Wert namens „mp/s“ dauerhaft rot markiert ist.

Weiß jemand, was genau dieser Wert bedeutet und ob das irgendwie kritisch für die GPU ist?

Ich spiele mit maximalen Grafikeinstellungen, das Spiel läuft im Großen und Ganzen flüssig.

Laut Anzeige werden etwa 14,9 GB VRAM genutzt, trotzdem steht dort, dass die VRAM-Grenze überschritten wurde und die CPU-Leistung eventuell reduziert ist – obwohl ja eigentlich 16 GB VRAM zur Verfügung stehen.

Gelegentlich kommt es zu kurzen Mikrorucklern oder einer kurzzeitigen Verlangsamung für ein paar Sekunden, danach läuft alles wieder normal.

Meine Fragen an euch:
  1. Was genau bedeutet der „mp/s“-Wert und warum ist er rot?
  2. Kann das der Grafikkarte irgendwie schaden?
  3. Wieso kommt es zu diesen kurzen Einbrüchen, obwohl noch VRAM frei ist.
Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Meine Hardware
64GB DDR5 RAM
Rtx 5060ti 16GB
Ryzen 7 7800x3d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der zuvor rot markierte MPS-Wert wird grün, sobald ich die Auflösung auf 1920×1080 stelle. Eigentlich möchte ich aber weiterhin in 2560×1440 spielen. Jetzt frage ich mich: Ist das auf Dauer schädlich für die Grafikkarte? Wenn nicht, würde ich es so lassen, da das Spiel ja grundsätzlich flüssig läuft.

Anhänge

• IMG_FDCB32F2-CE99-4821-869C-70D774614E20.jpeg
    IMG_FDCB32F2-CE99-4821-869C-70D774614E20.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh