Tuning

Charlimat

Neuling
Hallo an alle,
Ich besitze ein altes Notebook Compaq Presario F700, wo noch Windows Vista darauf werkelt. Den möchte ich meinem Enkel, in Belgien wohnhaft, schenken will. Möchte das Ding aber vorher tunen. Zu diesem Zweck habe ich eine SSD 512GB SATAIIITLC gekauft, sowie einen Windows 10 Installations USB vorbereitet. Bei der Installation möchte ich dann gleichzeitig die französische Sprache einstellen.
Wie gehe ich vor?
Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
genauso, wie du es beschrieben hast: SSD einbauen, Stick einstecken, vom Stick booten (im Bios oder kurz danach im Auswahlmenü auswählen, meißtens einfach mehrfach während des bootens F8 drücken) und bei der Installation einfach die gewünschte Sprache einstellen.

Das ist schon ne rund 13 Jahre alte Kiste und höchstens mit dem neuestem Bios sind da 4GB RAM möglich.

Da ist immer nur W10 32 Bit ne Option und auch keine gute...

Nur Linux 32 Bit ist da ne wirkliche Option, aber mach was du lustig bist.

Dein Enkel wird sich über die Kiste mit W10 normalerweise niemals freuen.

Außerdem sollten da natürlich immer mindestens 2GB RAM drin sein!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal das Handbuch zwecks Leistungsdaten rausgesucht...
Bei der Kiste ist Hopfen und Malz verloren.
Evtl geht mit einem extrem sparsamen Linux, z.B. DamnSmallLinux oder sowas. Ich muss aber zugeben, dass ich mich da nicht gut auskenne und nicht weiß welches Minimal-Linux die beste Funktionalität ohne Basteln bietet. Meine Ausflüge in die Linux Welt waren Suse und Kubuntu.
Die SSD wird auch nie performen, da der Festplattencontroller aus der Zeit nur SATA1 kann. Kannste voll knicken.
Und ob die Kiste 4GB Ram verträgt steht in den Sternen, da das Handbuch nur 2GB angibt. Häufig war das ein Thema mit verfügbaren Speicherriegeln, es gab einfach nur 1GB, damit 2x 1GB Max.
Später gab es auch 2GB Riegel, damit wären Theoretisch 2x2GB möglich gewesen. Aber ob die Kiste damit umgehen kann ist ein anderes Thema. Das kannst du nur ausprobieren - ohne Gewähr.

Aus nem alten altersschwachen Gaul machst du kein Rennpferd mehr. Aber evtl. kann man noch mal aus Spaß ne Runde über den Acker reiten bevor der Gaul endgültig den Löffel abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh