TUF-Modelle: ASUS stellt seine Modelle der Radeon RX 7900 XTX und XT vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
69.483
Nach der gestrigen Vorstellung der Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT auf Basis der RDNA-3-Architektur hat ASUS nun als erster Boardpartner seine Custom-Modelle vorgestellt. Man beschränkt sich aber zunächst auf die TUF-Modelle. Ingesamt wird es vier Karten geben: Eine TUF Gaming RX 7900 XTX 24GB GDDR6 OC Edition und eine TUF Gaming RX 7900 XT 20GB GDDR6 OC Edition sowie jeweils ein Non-OC-Modell. ROG-Modelle werden sicherlich noch folgen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil geil geil, brutal potente Kühler. Lohnt sich immer weniger auf Wasser umzubauen. Wenn man den Platz hat haben die großen Abmessungen für Enthusiasten nur Vorteile.
 
Macht Sinn nicht 2 komplett unterschiedliche Kühler für 4090/7900 zu konzipieren, bleiben auch die AMDs schön kühl :)
 
Warum 3 Anschlüsse bei gerade mal 350W? Geschenkt.
3,6Slot gefällt!
 
ASUS TUF Gaming Radeon™ RX 7900 XTX OC Edition 24GB GDDR6 wird sowas von geshippt :coolblue:
 
Klingt bisher wirklich nach einer validen Ablöse der 3080.
Mal schauen was die Tests dazu bringen.
 
Eigentlich genau das, worauf ich seit Monaten warte...
Schade nur, dass die Asus-Variante geschlagene 6,6cm (!) länger ist, als die Referenzplatine.

Die 7900er sind eigentlich die perfekten Karten für High-End SFF-Systeme. Aber mit 35,2cm passt der Prügel einfach in kein einziges kompaktes Gehäuse hinein.
Die TDP wäre leicht zu bewerkstelligen und auch mit 2x 8pin und 355 Watt sind kompakte SFX-Netzteile, wie z.B. das Corsair SF750, eigentlich ideal für die Karte geeignet.

Aber selbst geräumigere ITX-Cases wie das populäre Coolermaster NR200p bieten nicht den Raum für 35,2cm lange Karten.
Schade Asus. Meine Hoffnungen ruhten auf der TUF. Jetzt wird es definitiv ein anderer Hersteller.

PS:
Es fehlen natürlich Bilder von der Rückseite der Karte.
Eventuell sind von den 35,2cm ein gutes Stück wieder nur unnötiger Shroud für die Lüfter.
Dann könnte man sie ggf. deshrouden bzw. Ghetto-modden und einfach 2 potente 120mm Lüfter alà NF-A12x25 direkt an die Karte flanschen.
Wenn auf der kompletten Länge alles vom Kühlkörper bedeckt wird, ist die Karte gestorben.
 
Eigentlich genau das, worauf ich seit Monaten warte...
Schade nur, dass die Asus-Variante geschlagene 6,6cm (!) länger ist, als die Referenzplatine.

Da ich 42 cm ohne Probleme ins Case bekomme ist mir das egal :fresse2:
 
Schön für dich; ich selbst möchste solche unnötig größen Ballermänner nicht mehr auf meinem Schreibtisch sehen.
Die Fläche kann ich anderweitig deutlich besser gebrauchen.

Es wird halt dann entsprechend eine Karte von entweder PowerColor, Sapphire oder XFX werden.
Wenn sich Hersteller mit unnötig riesigen Karten selbst ins Aus schießen wollen, dann bitte. Dann wandert meine Kohle halt zu einem anderen Anbieter.

Keine 350W-Karte benötigt einen 3,63 Slot Kühler und >35cm Länge.
Nebenbei ist das Viech mit 158,2mm genauso hoch wie mein Dual-Tower CPU-Kühler. Da sind dann allerdings noch keine 8pin-Stecker inkl. Biegeradius der Kabel einberechnet.
Bei den Dimensionen für eine eigentlich dermaßen "sparsame" Karte bin ich einfach raus.

In meinen Augen sieht das nach einer faulen Lösung aus.
"Lass uns einfach den identischen Kram benutzen, den wir schon für die '600W' RTX4090 entworfen haben. Bisschen an der Coldplate rumfräsen und dann passt das schon."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Original-PCB liegt wohl anscheinend schon bei ca. 300 mm Länge :
1667557187808.png

Und auch die neuen EKWB-Cooler sind bedeutend länger als für die RTX 4090 ..
 
Das Original-PCB liegt wohl anscheinend schon bei ca. 300 mm Länge

Unbenannt.PNG


287mm inkl. Shroud. Damit ist das PCB bei ~280mm oder sogar noch kürzer.
Daher sind ja auch 353mm bei Asus absolut unnötig.
Das ist 23% länger als die Referenz. Das ist signifikant und macht eben genau den Unterschied aus, zwischen "Passt ins Case" oder "Ich kaufe was anderes".
 
... oder ich habe den Platz und freue mich über die gute Kühlleistung, jeder so wie er mag.. Hauptsache irgendwas zum meckern
 
... oder ich habe den Platz und freue mich über die gute Kühlleistung, jeder so wie er mag.. Hauptsache irgendwas zum meckern
Irgendwas zum Meckern?
Wenn die erste Custom-Karte um ein Viertel größer ist, als dass was der Hersteller 12h zuvor groß angepriesen hat… (Just change your GPU, no new PSU, no adapters, no new computer-case, bla bla bla) dann ist das halt einfach mal Bullshit, dass man einfach einen 4090er Kühler auf eine Karte mit viel niedrigerer TDP schnallt.

Ich mecker nicht über Optik, Verbrauch o.ä. nonsense… da kann man jeweils etwas dagegen unternehmen. Sondern davon, dass der Klotz physikalisch nicht passen wird. Selbst nach deshroud nicht.

Trifft einfach jeden im SFF-Sektor, da ja nun die letzten min. 2 Jahre fett boomt. Aber Hauptsache du hast selbst was zum Meckern. GG.

PS: wenn man das Volumen berechnet ist die Karte btw. 80% größer als die Referenz. Hat auch mit Kühlleistung nichts mehr zu tun. Einfach nur unnötig.
 
Die Schlussfolgerung ist aber völliger Unsinn. Die Kühler müssen nicht darauf aufgelegt sein, was die Anschlüsse bieten, sondern auf die Leistungsaufnahme, die vom Hersteller vorgesehen ist.
Wenn man das PowerLimit bei den Asus TUF dann entsprechend auch auf >500W einstellen kann oder die das in ihrem BIOS so machen, macht es doch Sinn. Dann muss der Kühler damit ja klar kommen.

Oder sie bauen halt lieber den gleichen von den RTX-Karten aus kostengründen auch einfach dadrauf.
 
Das klingt so, als habe man den Kühler anhand der drei Anschlüsse ausgelegt. Den Kühler hat man anhand einer festgelegten Abwärme definiert.

Mal abgesehen davon das über jeden 8-Pin auch deutlich mehr als 150 W gehen können.
 
Wäre schon ziemlich interessant, wenn AMD da massig OC headroom gelassen hätte um die AIBs nicht zu vergraulen. EVGA plz. :3
 
Das klingt so, als habe man den Kühler anhand der drei Anschlüsse ausgelegt. Den Kühler hat man anhand einer festgelegten Abwärme definiert.

Mal abgesehen davon das über jeden 8-Pin auch deutlich mehr als 150 W gehen können.
Wäre aber von Asus auch ungewöhnlich, mehr Stecker zu verbauen, als man braucht. Das sind doch sicherlich ein paar Cent, die mehr gerne sparen würde.
 
Irgendwas zum Meckern?
Wenn die erste Custom-Karte um ein Viertel größer ist, als dass was der Hersteller 12h zuvor groß angepriesen hat… (Just change your GPU, no new PSU, no adapters, no new computer-case, bla bla bla) dann ist das halt einfach mal Bullshit, dass man einfach einen 4090er Kühler auf eine Karte mit viel niedrigerer TDP schnallt.

Ich mecker nicht über Optik, Verbrauch o.ä. nonsense… da kann man jeweils etwas dagegen unternehmen. Sondern davon, dass der Klotz physikalisch nicht passen wird. Selbst nach deshroud nicht.

Trifft einfach jeden im SFF-Sektor, da ja nun die letzten min. 2 Jahre fett boomt. Aber Hauptsache du hast selbst was zum Meckern. GG.

PS: wenn man das Volumen berechnet ist die Karte btw. 80% größer als die Referenz. Hat auch mit Kühlleistung nichts mehr zu tun. Einfach nur unnötig.
Du kannst doch einfach ein anderes Modell kaufen, wo ist das Problem?
Es gibt sicher genug Leute die sich über den großen Kühler der TUF 7900 freuen und diesen auch genau deswegen kaufen werden.
 
Verstehe auch nicht wer gegen sowas etwas hat, stellt euch mal nicht so an 🤣
main-qimg-234870529362fffc467b72336acb1abb-lq.jpeg
 
XTX 😍 Das erinnert mich an meine ATi X1900XTX. hach, damals...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh