Aktuelles

TSMC vermeldet Umsatz-Plus von fast 20 Prozent

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
31.378
tsmc2020.jpg
TSMC hat die Quartalszahlen für das zweite Quartal 2021 veröffentlicht. Demnach lag der Umsatz im vergangenen Quartal bei umgerechnet 13,34 Milliarden Euro. Im Vorjahresquartal waren es noch 11,14 Milliarden US-Dollar, so dass TSMC den Umsatz um fast 20 % steigern konnte. Der Gewinn ist im Bereich von 11 % angestiegen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2021 sind Umsatz und Gewinn nur im einstelligen Prozentbereich gewachsen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Morrich

Urgestein
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
3.962
Handelt es sich nun um Euro oder Dollar? Der Artikel vermischt hier beide Währungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Don

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
33.720
Ich habe alles in Euro umgerechnet. Es stand nur erst US-Dollar dar. TSMC selbst gibt Umsatz und Gewinn immer in Taiwan-Dollar an, die Umsatzprognose aber in US-Dollar. Die sind sich da auch nicht ganz einig ;)
 

smalM

Enthusiast
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
1.684
Ort
Civitas Tautensium, Agri Decumates
Demnach lag der Umsatz im vergangenen Quartal bei umgerechnet 13,34 Milliarden Euro.
Der Umsatz lag bei 13,29 Mrd.$, das sind aktuell 11,26 Mrd.€.
Für das kommende Quartal erwartet TSMC einen Umsatz im Bereich von 12,4 Milliarden Euro, also einen leichten Rückgang.
Für das aktuelle Quartal (also 2021 Q3) erwartet TSMC 14,6–14.9 Mrd.$ Umsatz. Schon die untere Grenze wäre ein absoluter Rekordumsatz und das erwartete Wachstum betrüge 20,3%–22,7%.
Zum kommenden Quartal (2021 Q4) hat TSMC keine Angaben gemacht.
Ich habe alles in Euro umgerechnet.
Laß das lieber... :d

Es sei noch erwähnt, daß schon das Vorjahresquartal einen Umsatzsprung von 36% gegenüber dem Jahr davor gemacht hatte.

Etwa 18 % des Umsatzes sind auf die Fertigung in 5 nm zurückzuführen, 31 % sind es für die Fertigung in 7 nm.
49 % der Wafer fertigt TSMC in diesen Größen.
Nein, TSMC fertigt nicht 49% der Wafer in 5nm und 7nm. Und es ist der Anteil am Umsatz mit Wafern, nicht am Gesamtumsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten