Tschüss X6 --> Willkommen i5

Eierkopf

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich mich lange dagegen gestäubt habe werde ich jetzt doch den Wechsel vornehmen.
System siehe Sig.

Gewechselt wird nur der Unterbau.
6870 CF sowie Wakü bleiben bestehen.

Ich gehe mal davon aus dass die beiden 6870er durch den neuen Unterbau noch mal einen ordentlichen Schub bekommen.
Bei Bedarf wird Grafik dann später aufgerüstet. Aber erstmal so testen muss sein. :)

Folgendes habe ich mir ausgesucht:

Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gigabyte weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und dieses Board das günstigste mit PCIe x16 auf allen Slots ist (von GB)

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
Moderates OC sollte schon sein ;)

8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
angeändert auf anraten von 2k5lexi

Als CPU Kühler wird im Moment der hier verwendet.
Passt der noch auf So. 1155 oder brauch ich da was neues. Ich befürchte es ja fast.
Caseking.de » » EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD - Plexi

Was meint ihr sonst zu der Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch die Rams aus gegen die g.skill Ares. Die Vengeance sollen sich nicht immer mit den Gigabyte Boards verstehen.

Ich tipp auf Zockersystem, un da tuts der X6 auch problemlos. Gibst mass Geld aus für fast kein Leistungszuwachs^^ Kannsts auch verbrennen^^

Tausch die Rams aus gegen die g.skill Ares. Die Vengeance sollen sich nicht immer mit den Gigabyte Boards verstehen.
Ist Jut, danke...

Nee ich glaube nicht... Es würde mich einfach nicht loslassen. Der Aufrüstdrang ist zu groß ;)

Ich tipp auf Zockersystem, un da tuts der X6 auch problemlos. Gibst mass Geld aus für fast kein Leistungszuwachs^^ Kannsts auch verbrennen^^
Natürlich tuts auch der X6 problemlos.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das sich alle die von einem X6 auf den i5 gewechselt sind sich so täuschen können und völlig haltlos behaupten das die Performance deutlich gestiegen ist.
Das kann einfach nicht sein.
Und spätestens mit dem nächsten Grafikkarten update, was in meinem Fall wohl zwei 7870 werden ,geht dem X6 entgültig die Puste aus.
Ich merke es ja schon bei der derzeitigen CF Konfiguration.
Insbesondere bei BF3 erwarte ich, dass die min. Frames auf 64er Servern mit viel Action ansteigen werden.
Zum Thema Geld verbrennen. Abzüglich verkauf des AM3 Bundles zahle ich maximal 200€ drauf.

Gibt keiner gerne einen "Fehlkauf" zu ... ergo wird in den höchsten Tönen gelobt :d
Spar dein Geld und kaufe -frühestens- nächstes Jahr ...

Gibt keiner gerne einen "Fehlkauf" zu ... ergo wird in den höchsten Tönen gelobt

Sprichst Du aus eigener Erfahrung :haha:
Ne im ernst, ich meine Du hast ja selber ein i5 System.

Was würde mich denn nächste Jahr erwarten was die Warterei begründet? Warten kann man doch lange und es immer schon wieder was besseres im Lauf.
Und den Wertverlust meines jetzigen Bundles darf man ja eigentlich auch nicht ausser acht lassen.

Eben - und wenn du mich fragst: der Umstieg hat sich nicht wirklich gelohnt - und ich hatte vorher "nur" den 955 @ 3,6 GHz

Mein Wechsel hatte jedoch keine Performance-Gründe ;)

Warum du warten solltest? Weil man immer wartet wenns keinen wirklichen MUSS Grund gibt. Du bekommst in 1-2 Jahren für das selbe Geld einen viel extremeren Leistungssprung.

Theoretisch sparst du auf mehrere Jahre gesehn sogar einen ganzen PC, wenn du immer erst dann aufrüstest wenn dus wirklich brauchst und nicht, wenn du grad lustig bist.

Ich zock auf dem System das in meiner Konf steht, LANs sogar aufm Notebook... ich sollt mir da eher mal Gedanken machen^^

Hast du schon eine SSD? Wenn nicht das Geld in eine SSD zu stecken gäbe dir mit Sicherheit einen größeren Leistungssprung und zusätzlich kannst du diese Ewig nutzen auch wenn du nächstes Jahr aufrüstest bzw umrüstest.

Habe selber einen X4 955 @ 3.2GHZ und daneben einen i7 3770K @ 4GHZ, bei normaler Nutzung spürt man keinen Unterschied.

Meinem X4 965 ging bei BF3 ziemlich schnell die Puste aus, der i7 2700k macht da eine wesentlich bessere Figur. Im normalen Alltag habe ich keine Veränderungen gespürt

Hast du schon eine SSD?
Ist schon vorhanden ;). Wobei da finde ich ja wiederum, dass der SSD bedingte Leistungssprung zu hochgelobt wird. Ob Windows jetzt in 15 oder 60 Sekunden startklar ist ist ja wohl echt völlig latte.
Genauso ob Firefox in 2 oder 10 Sek. startet.
Klar ist das schneller aber wie ich finde unnötig. Als würde man den ganzen Tag Programme öffnen und schließen und wer weiß was für Datenmengen hin und her kopieren.
Da habe ich lieber um 10 FPS höhere min. Frames

bei normaler Nutzung spürt man keinen Unterschied.
Ist mir klar. Ich habe auch keinen Handlungsbedarf ausser eben dass ich deutlich merke das der X6 BF3 stellenweise nicht mehr so wirklich befeuert bekommt.

Meinem X4 965 ging bei BF3 ziemlich schnell die Puste aus, der i7 2700k macht da eine wesentlich bessere Figur.
Kannst Du das ein wenig genauer erläutern bitte?

Zum EK Water Block hat sich leider noch garkeiner geäußert.

is allgemein bekannt, dass ein i5/i7 locker mal 10fps min mehr macht

Kannst Du das ein wenig genauer erläutern bitte?

Wie slot108 schon sagte, sind die min. Fps einfach deutlich höher. Mit dem AMD hatte ich trotz Crossfire nie ein wirklich weiches Spielgefühl. Als dann der 2700k kam, änderte sich das schlagartig. Das gesamte Spielgefühl wurde wesentlich weicher.
Jetzt habe ich die fps noch auf 59 begrenzt und es rennt noch eine gute Ecke runder

Ich bin selbst vor einer Woche von einem Phenom II X4 945 auf den Core i5-3570K umgestiegen. Selbst die m4 arbeitet nun wesentlich schneller, aber nicht nur das. Bei vielen Spielen habe ich einen deutlichen Leistungszuwachs bemerkt (BF3, STO, Skyrim). Für mich hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt. Ok, in diesem Thread geht es um einen X6, aber der macht den Kohl auch nicht fett. Von daher kann sich der Umstieg sehr wohl lohnen. Gewartet werden kann immer, wenn aber jetzt zusätzliche Leistung benötigt wird, warum dann nicht zuschlagen?;)

ich bin von einem q9550 auf das sys in der sig umgestiegen. graka wird endlich ausgelastet und man merkt auf jedenfall die leistung. vor allem wenn man mit unter 60fps die krise bekommt wie ich sind jedes fps mehr nur von vorteil^^

Das gesamte Spielgefühl wurde wesentlich weicher.

Das ist so ziemlich genau der Eindruck den ich durch endlose Recherche bekommen habe.
Also genau das was ich will.

Wenn es an der Konfiguration sonst so nix auszusetzten gibt nachdem ich den Speicher noch durch die Venegeance ersetzt habe werde ich das wohl mal so ordern.

Ich denke für knapp 400€ kann man jetzt nicht sooo viel falsch machen.

Corsair Vengeance lieber nicht mit Gigabyte Boards. Probier mal die G.skill ares. Die gibts auch im Gigabyte blau.

Corsair Vengeance lieber nicht mit Gigabyte Boards. Probier mal die G.skill ares. Die gibts auch im Gigabyte blau.

Ja die mein ich doch :shot:
Danke für die Korrektur.
Die Venegeance hatte ich ja als erstes ausgewählt. Ist schon spät ;)

Wenn du das Geld hast/ bzw. es dir Wert ist dafür auszugeben, dann soll dem Umstieg nichts im Weg stehen. Für die X6-Bundle bekommst du bestimmt noch eine gute Summe. Da du mit der WAKÜ wahrscheinlich ordentlich OCen willst, wäre der i5 2500k vlt. die bessere Wahl.

Da du mit der WAKÜ wahrscheinlich ordentlich OCen willst, wäre der i5 2500k vlt. die bessere Wahl

Na die 4,5 Ghz würde ich schon gerne rausquetschen wenn möglich. Sollte mit Wakü eigentlich zu schaffen sein.
Sandy möchte ich eigentlich nicht mehr.

4,5 gehen mit manchen ivys nur bei sehr hoher spannung. aber mit glück haste eine durchschnittliche oder gute cpu dann wirste die 4,5 vlt erreichen. auch wenn die sandys schon etwas älter sind taugen die vorallem was das oc angeht noch besser als die ivys und die mehrleistung pro mhz/ effizienz der ivys gleicht diesen rückstand beim oc zumindest für mich nicht mehr aus ...

---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d

Habe bereits geordert so wie oben zusammengestellt. Schade eigentlich das ich am WE keine Zeit habe zum zusammenbauen. :mad:

Na, habe ich halt eine schöne Feierabendbeschäftigung nächste Woche.

Viel Spaß mit dem neuen Zeug :)

So, alles da und eingbaut.
Wirklich sehr schick und läuft auch einwandfrei.
Habe ihn jetzt auf 4,5 GHz laufen bei 1,2V. Weniger Spannung muss ich noch austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh