TrueNAS pool entfernen und neu aufsetzen - best practices?

Shihatsu

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
4.578
Moin,

ich hab auf meinem TrueNAS system einen pool, den ich jetzt erweitern will. Das heißt alle Daten runter, Pool löschen, Platte einbauen, neuen Pool anlegen, aus Sicht des pools fertig.
Meine Frage ist: Was passiert mit den Freigaben (smb und nfs), den tasks (rsync, scrub, ...) und ähnlichen Einstellungen? Werden die mit der Löschung des pools mitgelöscht? Oder kann ich einen neuen pool genauso wie den alten nennen / anlegen, die vdevs wie vorher anlegen und die alten Dinge neu machen?
Wie ist da am besten vorzugehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst den Pool löschen?
Wenns nur ums erweitern geht, steck solange neue, größere Platten, bis alle gleich groß sind, dann kurz auf "erweitern" klicken und *flupp* haste nen größeren Pool.
Kein Zwang zum löschen und neu erstellen.

//Edith:
Einzige Gründe für sowas wären:
- komische VDEVs, welche die Redundanz verringern
- legacy encryption(?) [vor dem Problem steh ich gerade]
 
Ich wollte den pool garnicht löschen, ich wollte ihn erweitern. Aus 5 Platten wurden derer 6. Ohne Vergrößerung der Platten, einfach eine zusätzliche. Habe also alles neu machen dürfen, denn er verliert halt alles dem pool zugehörige - jobs, ACLs, etc pp.
Nunja, so hab ich gleich mal den fall des Falles "alles ist wech, backup einspielen" testen können, ist ja auch sinnvoll.
 
1. Backup sämtlicher Daten auf dem Pool
2. Backup der TrueNAS Einstellungen, hierbei werden auch sämtliche Freigaben etc. exportiert
3. Alten Pool löschen, neue Festplatte einbauen, hiernach sind sämtliche Freigaben etc. erstmal gelöscht
4. Neuen Pool anlegen und denselben Namen, wie zuvor geben, selbiges für die Datasets
5. Backup aus Punkt 2 wiederherstellen, hierbei sollten -dank desselben Pool-Namens- sämtliche Freigaben etc. wieder angelegt werden
6. Daten wiederherstellen durch zurückkopieren oder dgl.

So müsste das klappen. Einzig die Passwörter der Freigaben (SMB Freigaben) müssen danach erneut angelegt werden, die gehen beim Backup & Restore komischerweise immer verloeren.
 
Oh ja, in ein RAIDZ ne zusätzliche Platte reinzuwerfen ist...
...
böse.

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh