TrueCrypt

Paraneuros

Neuling
He,
ich habe von dem Programm TrueCrypt gehört welches auf eine besondere Art nämlich in dem es ein virtuelles Laufwerk am Rechner erstellt es dadurch möglich ist Daten die man Passwort geschützt haben möchte dieses Programm es sehr gut macht.
Doch meine Frage ist. Wenn ich dieses Programm nutze und daten die ich schützen möchte in dieses Virtuelle Laufwerk schiebe was ist wenn mein Betriebsystem von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.
wie sieht es nach einer Neuinstallation des Betriebsystemes aus.Wo sind dann die einst geschützen daten?
Sind sie weg oder weiterhin auf meiner Festplatte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TC arbeitet entweder mit einer Containerdatei im normalen Dateisystem (den Pfad bestimmst du beim Anlegen selbst) oder verschlüsselt komplette Partitionen.

Verwendest du eine Containerdatei und liegt diese auf der Systempartition, solltest du diese ohne ein vorhandenes Backup deiner Daten eben nicht mal einfach so überspielen/formatieren, sonst sind die Daten eben (wie jede andere normale Datei auch) weg. Nicht-Systempartitionen sind davon natürlich nicht betroffen, sofern sie bei der Neuinstallation in Ruhe gelassen werden.

Analog dazu solltest du bei Benutzung einer verschlüsselten Partition eben nicht an den Partitionen herummurksen (Größen verändern etc.), ohne eine aktuelle Datensicherung zu haben. Dabei kann immer mal was schiefgehen.

Da Verschlüsselung aber grundsätzlich kein Ersatz für Backups ist, solltest du in diese Verlegenheit eigentlich garnicht erst kommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh