Troubleshooting: nach Routerwechsel keine Verbindung zu Androidsmartphone

snoopyx

Enthusiast
Hi Leutz,

braeucht mal eure Hilfe. Ich habe heute meinen alten Router, Netgear WNR 3500, gegen einen neuen TP Link WDR3600 ersetzt. Router an das Albis Modem vom ISP angeschlossen und dann konfiguriert. Alles funzt wunderbar ausser das keine Internetverbindung hergestellt wird. Ich muss eine PPPoE einstellen, was ich auch gemacht habe. Username und Passwort sind korrekt eingegeben. Eine Interverbindung wird normal aufgebaut wenn ich den alten Router ans Modem anschliesse. Im laufen des bisherigen Nachmittags habe ich mehrmals Router als auch Modem resetet als auch ein-ausgeschaltet, MAC-Adresse vom alten Router geklont, MAC-Adresse vom Notebook geklont. Leider hat nichts geholfen. Anbei ein Bild von den WAN Einstellungen:

Picture1.jpg

Der Router verbindet sich normal, das Connecting... steht dort nur weil der Router momentan nicht ans Modem angeschlossen ist.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Internetverbindung herstelle mittels dem TP Link?

So dieses Problem ist geloest, allerdings kann ich mich mit einem Androiden nicht mit dem Wlan verbinden. Einzelheiten s.u.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, DD-WRT wollte ich gerne mal ausprobieren. Ich habe keine festen IPs vergeben. Der DHCP Server ist aktiviert. Aber irgendwie kriege ich es nicht gebacken mit WDR3600 ins Netz zu kommen.

Der Router zeigt im Menue an das er verbunden ist, und bezieht vom ISP auch eine IP. Ich habe eben nochmal schnell ein FW Update durchgefuehrt und jetzt klappts auch mit dem Internet. Ich denke es war ein Problem mit der uralten FW.
Danke auf jeden Fall fuer deine Hilfe *******!

So, nachdem das erste Problem geklaert worden ist, habe ich jetzt ein neues. Meine Frau und ich nutzen beide Smartphonde mit Android. Bei meinem einfach neues Wlan hinzugefuegt, Passwort eingerichtet und ich kann mich ohne Probleme verbinden. Das Handy meiner Frau hingelegen will sich einfach nicht verbinden.
SSID und Passwort korrekt vergeben, MAC-Filtering ausgeschaltet, IP per DHCP. Habe auch schon versucht per WPS zu verbinden welches auch nicht funktioniert. Das Handy erkennt das Wlan, ich kann es auch einrichten und es wird danach auch als gespeichert angezeigt, aber es wird einfach keine Verbindung aufgebaut.
Also nochmals ist eure Hilfe gefragt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh