Trotz Wkü zu heiß?

Blackice radis würde ich generell nicht kaufen. Jedes Modell hat diese suboptimale Struktur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würd ma sagen das der Radi es einfach net packt man sollte nen 6400 so stark übertaktet nicht unterschätzen!!!
mein 6600 @ 3,6 wird im Kreislauf wo nur noch ne 8800 Gts drinn ist mit nem Nexxos Triple und nen Magiccool Dual radi auch unter last so ca 55° Warm mit na wassertemp von 32°
Die 6000er Serie ist halt nicht ganz so effizient wie die 8000er...

@BI-Gebashe:

Bei 300W Hitzelast und 800rpm hat nen BI Stealth aber ein gerade mal um 2,7K schlechteres deltaT als ein Magicool Slim ;)

ich dachte mir ich gönn mir mal was und kauf mir etwas damit der pc leiser wird und hab für mich extrem viel asche investiert und nun sowas:heuldoch: jetzt fehlt mir auch das nötige kleingeld für einen neuen radi. die einfachste methode ist glaube ich schnelle lüfter draufzupacken...

Der neue Radi ist nicht unbedingt nötig, siehe Test... ;)

Probier lieber erstmal schnellere Lüfter aus...

Hast du eig. die Noctua mit den steilen oder den gezackten Lüfterblättern ?

Da liegt das Problem ;)

Besorg dir mal lüfter, mit "normalen" Lüfterblättern.. es wird dir die Augen öffnen ;)

Die mit den steilen Blättern sind auf ein großes Luftvolumen ausgelegt. Dafür erzeugen die so gut wie keinen Druck.
Sind reine Gehäuelüfter.
Einfach mal was anderes testen was vieleicht vorhanden ist, Yate Loons, Scythe etc
Vieleicht hast du sowas ja noch da. Die dann einfach mal zum testen mit 12V dran machen

Ist der Radi wirklich so schlecht? Ich hatte mit meinem alten HTF3 Dual nen E6300 auf 3,3Ghz bei ca. 55C° unter Last. (Lüfter @ 7V)
Meine Volt weis ich nicht mehr genau. Aber ich glob da war ich fast drüber^^

Kauf dir doch hier im Marktplatz nen günstigen Tribble. Oder eben High-Performance Lüfter.. :-)

Ich würde den Radi nicht als "schlecht" bezeichnen. Wenn man sich den Test von Dexgo anschaut haben die Dinger das Zeug mit anderen Radis mit zu halten.
Aber halt nur wenn die Lüfter sehr viel Druck aufbauen, halt bei extrem hohen Drehzahlen.
Dadurch wird das ganze dann sehr laut, und das ist nicht Sinn der Sache.
Ich sage jetzt einfach mal pauschal das die Noctua bei 800 Umdrehungen in etwa so viel Druck erzeugen wie z.B. Yate Loons bei 500.

Da liegt das Problem

Wer mit Lautstärke kein Problem hat kann sich n paar 2000rpm Lüfter an die Dinger klemmen und hat ne ordentliche Kühlleistung.
Vom Geräuschpegel ist das dann aber...

Hallo,
ich glaube ich hab des Rätsels Lösung: Hab die Halterung ein bischen angepasst und noch ein mal neu wlp drauf. jetzt hab ich mit offenem Gehäuse und den 800er Lüftern bei 3.2 Ghz und 1.25V eine Temp nach 90min Prime von 47°. Dass schaut schon ganz normal aus...oder?

Na perfekt, ja das sind Normalwerte unter Last.

Hat mich schon gewundert das deine Temps wegen dem Radi so hoch sein sollten

sehr gut. Welche 1200er Lüfter könnt ihr mir empfehlen, die halbwegs leise sind? Scyte Noctua? Ich komme schneller an Lüfter als an einen Radi, darum die wahl mit den Lüftern..

Ich würde Scythe SlipStream 1200 + gute Lüftersteuerung empfehlen. Bei Orty gibt es so ein Mega Roundup der 120mm Lüfter. Und die Scythe SlipStream machen den größten Druck (sowohl 500er, 800er als auch 1200er), sind dabei äußerst leise. Die kosten ca. 7€ pro Stück.

Oder melde dich mal bei mir habe hier noch 2 nagelneue

Nanoxia-F12-1250

für 15€ inkl. im Luftpolster gehen sie zu dir.

Dann haste was sehr leises und bei Bedarf kräftiges.

Lüftersteuerungen habe ich auch noch 2.

Eine schwarze LianLi und eine Zalman MFC-2

MFG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Du wolltest doch nen leiseren Betrieb erreichen? Natürlich sind die Lüfter suboptimal, aber bevor du jetzt zu Lasten der Lautstärke in schneller drehen Lüfter investierst würde ich den Radi gegen ein Exemplar mit höherem Lamellenabstand tauschen! In nem halben Jahr geht dir der Lüfterlärm so auf den Keks, dass du warscheinlich eh tauschen wirst. Schau dich doch mal im MP um!

Wie hast du doe Lüfter montiert? Saugend oder blasend? Wenn du im Case nicht genügend Frischluft hast oder noch schlechter nen Luftstau, dann kannst du dir nen Wolf bei der Wakü suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh