Trotz "G-Sync Compatible" wechseln von Freesync zu G-Sync?

mKsilent

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.008
Ort
Ruhrpott
Guten Morgen,

Anfang des Jahres habe ich mir den Dell S2719DGF gekauft. WQHD, Freesync, 144 Hz (bis 155 Hz). Seit kurzem besitze ich nun eine Geforce 2080 Ti und muss sagen das ich mit der Darstellung im competitive-Bereich (CS:GO) nicht ganz zufrieden bin. Bei sehr schnellen Darstellung ist das Bild nicht 100%ig sauber. Sieht für mich aus wie Tearing. G-Sync Unterstützung ist natürlich im Nvidia Treiber aktiviert. Genauso wie V-Sync überall deaktiviert. Mit RTSS-Rivatuner sogar die FPS auf 142 gelockt.
Daraus entstand die Überlegung ob man nicht doch zu einem G-Sync Monitor wechseln sollte? Der „Nachteil“ das man sich damit auf Nvidia Grafikkarten festlegt ist für mich erst mal kein Nachteil. Die 2080 Ti wird erst mal einige Zeit ausreichend und auch ansonsten war ich in der Vergangenheit eher Käufer bei Nvidia als bei AMD.
Hier im Forum hatte ich bereits gelesen das G-Sync strengere Vorlagen hat und dadurch auch qualitativ hochwertiger im Endergebnis ist als Freesync. Das lässt hoffen das ich mein oben genannten Problem und evtl. auch generell das Gaming-Feeling mit G-Sync noch ein kleines Stück verbessern kann!?

Was haltet ihr generell von solch einem Wechsel? Der neue Monitor sollte dann auch 27“, WQHD und 144-165 Hz besitzen – ich glaube mehr gibt es mit G-Sync Modul eh nicht oder!?

Ich hatte bei der Suche auf GH.de folgende 10 Modelle rausgefiltert: Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Form: gerade, Bildwiederholfrequenz: 144Hz/165Hz, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sowohl 5 TN, als auch 5 IPS Panel sind vertreten. Sind IPS Panels auch hinsichtlich dem competitive Gedanken sinnvoll? Bzgl. der Bildqualität wäre IPS natürlich spannend, soll aber nicht auf Kosten der Geschwindigkeit gehen.

Bei TN wäre der Gegenpart zu meinem aktuellen Dell interessant: S2716DG -> Dell S2716DG Davon soll es ja auch eine neue Rev. mit überarbeiteten Panel geben!?
Bei IPS evtl. folgendes Modell? Acer XB1 XB271HUTbmiprz –> Acer Predator XB1 XB271HUTbmiprz

Bin gespannt was ihr dazu sagt? Sowohl ganz generell als auch zu den genannten Modellen bzw. der Liste mit den 10 Modellen.

VG & besten Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr versteift euch alle zu sehr auf diese Monitor-Techniken, schalte die FPS Begrenzung wieder aus und aktiviere im Treiber die Sync-Methode "Schnell" = Kein Tearing aber fast genauso gut wie ohne Sync.
 
Ich befürchte auch, dass du die Free-Sync Range verlassen hast und deswegen Tearing siehst. Da hilft nur ein FPS cap zuverlässig. Diesen kann man mittels Afterburner z.B. setzen.

Abgesehen davon würde ich zu Gunsten der Bildqualität eh nicht (nur) auf TN setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mKsilent
G-Sync ist in sachen Tearing nicht besser oder schlechter als Freesync bzw G-Sync Compatible.
Wenn es dir also nur rein ums Verhindern von Tearing geht, dann brauchst du nicht zu wechseln. Wenn du aber mehr als 144FPS haben willst in CS und anderen Spielen und dennoch kein Tearing haben willst, dann müsstest du, wie III schon geschrieben hat, noch Fastsync aktivieren. Das verursacht allerdings Microstuttering. Wenn dich das nicht stört ist ok. Falls es stört, musst du mit Tearing leben oder eben den maximal 142 FPS.
 
Aber Bildschirm ist schon über Displayport angeschlossen oder ?
Sonst wirds bei FreeSync nämlich nix mit G-Sync.
 
Hi!

Danke für die schnellen Rückmeldungen. :bigok:

@lll
Sync-Methode "Schnell" ist mir im Treiber jetzt auf anhieb gar kein Begriff - muss ich noch mal nachher nach gucken und testen.

@asus1889
Aber wie kann man die Free-Sync Range verlassen, wenn ich über RTSS 142 fps max eingestellt habe? RTSS soll doch gerade dahingehend ein sehr zuverlässiges Tool sein.

"Abgesehen davon würde ich zu Gunsten der Bildqualität eh nicht (nur) auf TN setzen."
Genau das habe ich ja auch nicht. Habe ja extra in den Links (alles G-Sync Modelle) auf 5x IPS und 5x TN gefiltert.

@L_uk_e
Danke für den Hinweis bzgl. Fastsync und den damit einhergehend Problemen wie Microstuttering. Ich muss sagen das ich generell sehr empfindlich bin was bereits leichte Bildfehler angeht. Mein Ziel ist es ein maximal sauberes und fehlerfreies Bild zu erzeugen - auch und gerade bei schnellen Bewegungen. Dafür ist Freesync oder scheinbar noch besser g-sync schon hilfreich!? 142 FPS würden mir schon genügen.

@ WutzDieSau
Ja, danke für den Hinweis - aber natürlich Displayport. :)

VG!
 
Fastsync und den damit einhergehend Problemen wie Microstuttering
Unsinn, damit hast du bei all den Sync Varianten (inkls Free und G-Sync) am wenigsten Mikroruckler.
Ich bin darin sehr empfindlich, ich habe alle Sync Varianten durch getestet, Schnell ist am besten.
 
Hi!


@asus1889
Aber wie kann man die Free-Sync Range verlassen, wenn ich über RTSS 142 fps max eingestellt habe? RTSS soll doch gerade dahingehend ein sehr zuverlässiges Tool sein.

"Abgesehen davon würde ich zu Gunsten der Bildqualität eh nicht (nur) auf TN setzen."
Genau das habe ich ja auch nicht. Habe ja extra in den Links (alles G-Sync Modelle) auf 5x IPS und 5x TN gefiltert.
!

wenn das fps cap nicht greift stimmt was nicht
 
@ mKsilent

Wenn der fps cap funktioniert, kannst du ja mittels eines fraps oder anderen Tools kontrollieren, dann sollte der Monitor ohne tearing funktionieren.

Bezüglich der G-Sync Monitore kannst du zwischen bester Bildqualität und Lottoschleuder AG271QG oder dem grisseligen XB271HU mit dem wenigsten Lotto wählen.

Bei TN und G-Sync ist der S2716DG am besten, hat aber eine sehr eingeschränkte vertikale Blickwinkelstabilität. Fällt selbst drastisch auf wenn man kerzengerade davor sitzt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn, damit hast du bei all den Sync Varianten (inkls Free und G-Sync) am wenigsten Mikroruckler.
Ich bin darin sehr empfindlich, ich habe alle Sync Varianten durch getestet, Schnell ist am besten.

Okay, ich habe mich diesbezüglich auf die Aussage von @L_uk_e berufen. Ich werde heute Abend nach der Einstellung suchen und testen.

@Scrush
Aber es greift doch!? Ist doch bei RTSS eingestellt und wird mir auch ingame im net_graph angezeigt das die FPS nicht höher als 142 gehen.

@asus1889
Du warst (oder bist?) doch auch G-Sync "Fan" hinsichtlich dem Zusammenspiel mit einer Nvidia Grafikkarte, richtig? Weil Du darauf bisher noch nicht eingegangen bist.
IPS wäre mMn wirklich erstrebenswert weil ich die schlechte vertikale Blickwinkelstabilität bereits bei meinem S2716DGF bemerke. Das wird bei dem S2716DG ja dann genau so sein.

AG271QG und XB271HU sind notiert. Von dem letzten Modell gibt es zwei Varianten mit IPS Panel, worin unterscheiden sich die Beiden?
Sind die genannten IPS Modelle denn "schnell genug" das man bzgl. der Schnelligkeit keinen Nachteil gegenüber meinem jetzigen S2716DGF sieht?

VG!
 
Fast-Sync gibt definitiv micro stuttering. Schon oft genug getestet.


G-Sync ist bezüglich motion blur und overshoot grundlegend am besten.

Daran führt kein Weg vorbei, wenn man nicht auf Augenkrebs steht.

Der HUT hat tobii eyetracking. Braucht man nicht und gibt sowie so nur wenig titel die das supporten.

Ggü. dem TN haben die IPS Modelle einen leichten Nachteil. Jedoch ist der nicht so gravierend, sodass man die Bildqualität opfern will.
 
Okay, danke Euch! :)

Unglaublich das der Acer bereits seit 2015 und der AOC seit 2016 bei GH gelistet sind und es seit dem keine "besseren" Monitore mit den gleichen Randbedingungen gibt (ab 144 Hz, IPS, G-Sync). Die Technik muss sich doch seit dem - auch im G-Sync Bereich - weiterentwickelt haben!?

Werde den genannte Einstellung heute noch mal testen. Ansonsten könnte ein Wechsel Du den zwei genannten (trotz des Alters) sinnvoll sein?

VG!
 
Unsinn, damit hast du bei all den Sync Varianten (inkls Free und G-Sync) am wenigsten Mikroruckler.
Ich bin darin sehr empfindlich, ich habe alle Sync Varianten durch getestet, Schnell ist am besten.

Du bist nicht empfindlich, du hast einfach keine Ahnung. Sync mit mehr FPS als Hz (Also Fastsync bzw "Schnell" im NVidia Treiber) führt zu Microstuttering. Das ist einfach so. Das ist geringer, je mehr Hz ich habe, aber es ist definitiv vorhanden!
Beim 60 Hz Monitor war das schon recht extrem, alle 2-3 Sekunden ein microruckler. Bei 144Hz, die ich jetzt habe, ist das nicht mehr so extrem aber immer noch da.
 
Die Weiterentwichlung sind G-Sync-Module, die UHD und HDR mit FALD-Panels können und wegen der Hitzeentwicklung Lüfter haben. Der X27 wird dir mit rund 2000€ zu teuer sein. :) Also AG271QG oder XB271HUB nehmen.
 
Ja, das ist die Weiterentwicklung von G-Sync :). Können sich aber die wenigsten erlauben.
 
Okay, dann halte ich mal nach dem Acer und dem AOC ausschau. :d

UHD und mehr als 27" benötige ich nicht. Emfpinde 27" schon als sweetspot hinsichtlich der benötigten Hardware und Bildqualität. Mag sein das das ein oder andere Spiel vom feeling in 32" oder 37" auch echt Spaß macht. Competitive geht dann aber nicht mehr wirklich.

VG
 
man geht dann auch eher in die breite. also 21:9 und nicht 16:9^^
 
Und competitive spielt man auch nicht in UHD....
 
Ihr versteift euch alle zu sehr auf diese Monitor-Techniken, schalte die FPS Begrenzung wieder aus und aktiviere im Treiber die Sync-Methode "Schnell" = Kein Tearing aber fast genauso gut wie ohne Sync.

eh... nein?
 
ich spiel sogar absichtlich mit limiter

1. bessere Frame times

2. niedrigere gpu load

bei einem spiel wie z.b. borderlands wo selbst der 9900k wegen fehlendem MC support des games Richtung 70 fps rutscht. hab ich das fps Limit auf 120 gestelllt.

wozu die gpu unnötig auf fulll load und somt maximalem Stromverbrauch ballern lassen wenns ich teilweise die fps nichtmal halten kann^^

oder f1 2019.

da ist ebenfalls 120 fps schluss damit ich noch luft habe für kritische Szenen etc..
 
Sehe ich auch so @Scrush
Ich bleibe dann auch lieber in meiner Hz Range, von mir aus auch dauerhaft bei 120FPS bei 144Hz mit G-Sync Compatible und habe dann keine Drops und somit keinen Ruckler.
 
Und competitive spielt man auch nicht in UHD....

Eben - sagte ich ja auch. ;)

So, ich werde den Wechsel vom derzeitigen TN Panel mit Freesync (S2719DGF) zu IPS mit G-Sync (AOC Agon AG271QG oder Acer Predator XB271HU) vornehmen. Sowohl IPS als auch G-Sync sind einfach verlockend.

Ganz grundlegend:
@asus1889 sagte ja bereits: "Ggü. dem TN haben die IPS Modelle einen leichten Nachteil."... inwiefern ist dieser "leichte Nachteil" erkennbar? Kann das bitte jemand beschreiben? Gerade im Bezug auf schnelle Shooter würde mich das sehr interessieren.

Und zu den beiden G-Sync Modellen von AOC und Acer:
Sind die Beiden auf gleichem Niveau oder gibt es noch interessante Unterschiede? Oder einfach den "günstigeren" der Beiden kaufen?

VG & danke!
 
Der leichte Unterschied äußerst sich daran, dass TN ein bisschen weniger motion blur hat.

Dafür aber vertical pixel inversion. Ich würde keinen TN mehr gehen einen IPS eintauschen, sofern man nicht dem IPS Lotto abgeneigt ist ;).

Der AG271QG hat das bessere Coating (ist also deutlich schärfer als der XB271HU) und das bessere Overdrive. Leider hat er extremes Lotto bei BLB und Dreck im Panel.
 
Okay - danke Dir! :bigok:

Würde auch aus optischen Gründen und dem Standfuß schon lieber den AOC "testen" (Lotto spielen)... :d Gibt es bei den beiden Modellen bereits verschiedene Rev.? Ähnlich wie das z.B. bei den Dell Monitoren der Fall ist?
Bei welchem Händler (außer Amazon) kann man denn am "einfachsten" Lotto spielen? ;)

VG!
 
Also soweit mir bekannt ist gibt es beim AOC nur eine Revision. Der Monitor ist immer noch genauso konzipiert wie zu Release 2016.

Am einfachsten Lotto spielen geht bei Medimarkt, Saturn und Amazon. Voelkner und Digitalo (Conrad Konzern) würde auch noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eh... doch!
Fast-Sync gibt definitiv micro stuttering. Schon oft genug getestet.
Ich glaube da kennt sich jemand NICHT aus, ich benutze es schon seit beginn an, in fast jedem Spiel, du weißt ja gar nicht wovon du redest.
Es ist mit Abstand die flüssigste Darstellung überhaupt, du solltest es mal selbst testen bevor du so was schreibst.

Die Pseudo Profis hier müssen die FPS Begrenzungen natürlich abschalten.
 
Okay - danke Dir! :bigok:

Würde auch aus optischen Gründen und dem Standfuß schon lieber den AOC "testen" (Lotto spielen)... :d Gibt es bei den beiden Modellen bereits verschiedene Rev.? Ähnlich wie das z.B. bei den Dell Monitoren der Fall ist?
Bei welchem Händler (außer Amazon) kann man denn am "einfachsten" Lotto spielen? ;)

VG!

Amazon ja aber wenn du es die Möglichkeit gibt kauf das ding im laden und kläre vorher ab was abgeht.

habe im MM meinen pg279q geholt und dort dem Verkäufer erklärt dass die dinger mit fehlerbehaftet sein können und ich das ding postwendend wieder zurückbringe wenn da was dran ist.

ich habe die Möglichkeit gehabt, sollte was sein, das teil vor ort gegen einen neuen zu tauschen.

das ist halt praktisch weil das hätte mich dann nur 1-2 stunden gekostet und sprit :fresse:

hatte aber "glück"

bisschen BLB und das typisch krasse IPS Glow bei den billigpaneln ist der monitor in Ordnung gewesen. habe auch noch 50€ nachlass bekommen weil er den preis eigenhändig ohne meine nachfrage verglichen hat
 
Eh... doch!

Ich glaube da kennt sich jemand NICHT aus, ich benutze es schon seit beginn an, in fast jedem Spiel, du weißt ja gar nicht wovon du redest.
Es ist mit Abstand die flüssigste Darstellung überhaupt, du solltest es mal selbst testen bevor du so was schreibst.

Die Pseudo Profis hier müssen die FPS Begrenzungen natürlich abschalten.


Ich weiß ganz genau wo von ich rede. Fast sync ruckelt definitiv oft genug getestet. Ich glaube du hattest noch nie G-Sync oder Free-Sync und hast deswegen so wenig Ahnung ;).
 
ich hatte fastsync auch mal probiert und empfang das auch als ruckelig. immer diese kleinen stocker drin gehabt. dann lieber mit tearing :d
 
Verstehe nich wie man dieses andauernde Geruckel ignorieren kann. Ist vermutlich wie bei den Heerscharen, welche bei verseuchten Monitoren nichts gesehen haben wolllen :hust:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh