Triple-Channel Ram in AM3 System einbauen?

Jinn

Neuling
Hallo erstmal, mein Problem ist folgendes: Ich bin im Moment dabei mir ein AM3 (Phenom 2) System zusammen zu stecken und habe jetzt die Gelegenheit sehr guenstig einen kaum gebrauchten 6gb DDR3 - 1600 (3x2gb) Kit zu kaufen, genauer gesagt diesen

G.SKILL F3-12800CL9T-6GBNQ 6GB DDR3 (fuer Intel I7)

Mobo ist ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, in der Mem-Support Liste steht dieser hier

G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ

also fast die gleiche Bezeichnung... handelt es sich um die gleichen Module, nur jeweils als dual-, bzw Triple Channel Kombination?

Waere es moeglich bzw. ratsam, diesen Kit zusammen mit meinem Motherboard zu verwenden? Und wenn ja, dann nur zwei Riegel (4gb Dual Channel) oder alle drei?

Googlen hat zu unsicheren, wiederspruechlichen Ergebnissen gefuehrt, Danke schonmal fuer jede Antwort hier!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das musst du ausprobieren ,schaden tut es nicht ,ich weiss nur das die trident überhaupt nicht liefen auf ein am3 board ,aber das kann auch eine ausnahme gewesen sein,aber sonst sollten sie laufen .weil meine corsair 3x2gb auch nur im moment im dualchannel laufen 2x2gb ,laufen blendend

Danke fuer deine Hinweise, wenn der Kit mit 2x2gb laeuft waere ich schon zufrieden. Nur dieses ganze "optimiert fuer Intel/I7" macht mich etwas stutzig... ich hoffe einfach mal das sowas nur Marketing ist und es im Grunde die gleichen Riegel sind wie das Dual Channel Kit...

Wird Dual Channel eigentlich deaktiviert wenn ich den 3. Riegel auch verwende? oder laeuft der dann zusaetzlich zum dual Channel Paar?

Also der Unterschied dürfte in der Programmierung des SPDs liegen. Das lesen die Boards beim Start aus und setzen entsprechend die Timings. Daher kann es auch passieren, dass die Riegel auf nem AM3-Board gar nicht erst starten, oder du alles von Hand einstellen musst.

Ob DC mit 3 Riegeln abgeschaltet wird weiß ich grad nicht, aber da gabs glaub ich mal ein paar Posts dazu...

Thx fuer die Infos, ich werd mich wohl lieber nach einem passenden 4/8gb Kit umsehen, gerade weil der Hersteller ausdruecklich auf einen Intel X58 Mobo- Chip hinweist wie ich gerade nochmal nachgelesen habe... warscheinlich haengt das mit dem zusammen was Mondrial gerade angesprochen hat, danke fuer eure Zeit

Im allgemeinen passen Kits für Intel auch auf AMD was die Subtimings angeht, eher umgekehrt gibt es da Probleme ;). Wenn ich mich da noch an die guten MDT Amd Edtion Kits erinnere...
Und was Trikits @AM2+/AM3 angeht, da die meisten Boards eh unganged Mode beim Ram vorschlagen und somit garkein Dualchannel genutzt wird, würden auch solche Kits ohne Probleme laufen.

ich weiss nur das die tridents von ataridelta nicht auf ein am3 board liefen das ist fakt und keiner kann sagen warum das so ist

Ah Ok, na den spezifischen Thread dazu hatte ich nun nicht gelesen, ich hatte nur die Erfahrungen so gesammelt, das AMD Edition Module auf Intelplattformen Probleme haben. Aber man lernt ja nie aus ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh