Triple-Boot auflösen und neuen CPU

chester

Enthusiast
Nabend,

ich will am WE mein Triple auflösen, sprich Kubuntu 7,04 + XP Pro + Vista Ulti. .
Linux und ich werden keine Freunde mehr und dann noch eine neuen CPU einsetzen, von einem A64 3700 zu einem Opteron 165, sprich von Single Core zum Dual Core.

Geht der gesamte umbau ohne Vista und XP platt zumachen und was bräuchte ich dafür?
Momentan bootet zuerst Grub 1,5 von dort dann in den Vista Manager.

Wäre schön wenn es ohne große Installierungsorgie klappen würde.

chester

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre gut wenn du neu aufsetzten würdest, sollte man wenn man von single auf dualcore wechselt machen!

gibt aber auch genug user bei denen es auch ohne neuinstallation funktioneirt hat!
AMD Treiber deinstallieren --> CPU wechseln --> AMD Treiber installieren! (Dual Core Proggi, sorry als Intel User habe ich kA wie das heisst)

zum Bootloader:

hatte letztens eine ähnliche Frage:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7196242

hab dann auch noch einen link zur MS-Knowledgebase gefunden, hab ich aber leider nciht mehr,

mfg
aelo

ps.: ich seh nach ob ich den link noch finde

EDIT:
zum glück ist das internet ja so klein
deshalb hab ichs ziemlich gleich gefuden :d
http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Zuletzt bearbeitet:
Du installierst XP und Vista einfach nach http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249211 dieser Methode und überlässt das Booten dann Grub das von Ubuntu eingerichtet wird.

Falls Du es jetzt über den blöden Vista-Bootloader startest müsstest Du es schaffen den in die Partition von Vista zu kopieren (plus sämtlicher Dateien die er in XP reingelümmelt hat) und den XP-Bootloader zu restaurieren. Wenn Du da keinen Bock drauf hast lässt Du einfach Grub machen, und hangelst Dich dann durch zwei Bootloader bis zum XP vor (ätzend)

wenn ich das richtig kappiert habe möchte er aber kein Ubuntu mehr haben

also entweder Vista bootloader zurücksetzten und den dann XP finden lassen (funktioniert mit /scanos)

und bei neu installation eben zuerst XP und dann Vista installieren, was ja ohne probleme funktionieren sollte (hat es zumindest bei mir schon mehrmals auf meinem hauptsys)

mfg
aelo

Ach ich Idiot :-)

Dann reicht ein Fdisk /MBR von einer Boot-Diskette

cool, fdsik kann das auch?
wusste ich gar nicht ^^ :)

naja, dann kommt man wieder mal auf das Thema Diskettenlaufwerk, hab seit ca. 7 Jahren keines mehr :)

aber kennt fdisk den vista bootloader überhaupt oder ist das eine generelle schnittstelle (windows mbr) die egal ob xp, vista oder 9x immer gleich ist?

mfg
aelo

der grub liegt im MBR, setzt man den MBR zurück, dann gibt es auch keinen Grub mehr. Und da der XP-Bootloader und der Vista-Bootloader nicht im MBR sitzen, sondern in der Boot-Partition macht man da auch nix kaputt. Wie genau der MBR funktioniert kann ich Dir (technisch) leider nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich will am WE mein Triple auflösen, sprich Kubuntu 7,04 + XP Pro + Vista Ulti. .
Linux und ich werden keine Freunde mehr und dann noch eine neuen CPU einsetzen, von einem A64 3700 zu einem Opteron 165, sprich von Single Core zum Dual Core.

Geht der gesamte umbau ohne Vista und XP platt zumachen und was bräuchte ich dafür?
Momentan bootet zuerst Grub 1,5 von dort dann in den Vista Manager.

Wäre schön wenn es ohne große Installierungsorgie klappen würde.

chester

QUOTE=aelo;7196307]wäre gut wenn du neu aufsetzten würdest, sollte man wenn man von single auf dualcore wechselt machen!

gibt aber auch genug user bei denen es auch ohne neuinstallation funktioneirt hat!
AMD Treiber deinstallieren --> CPU wechseln --> AMD Treiber installieren! (Dual Core Proggi, sorry als Intel User habe ich kA wie das heisst)

zum Bootloader:

hatte letztens eine ähnliche Frage:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7196242

hab dann auch noch einen link zur MS-Knowledgebase gefunden, hab ich aber leider nciht mehr,

so ungeför hats funktioniert:
von vista dvd booten
installation starten und dann irgendwann rechts unten bei reparierugnen oder sowas auf erweitere optionen oder sowas klicken und dann die Kommandozeile auswählen un dann mit den Befehlen aus Post2 meines Threads den Bootloader von Vista rekonstruieren

mfg
aelo

ps.: ich seh nach ob ich den link noch finde

EDIT:
zum glück ist das internet ja so klein
deshalb hab ichs ziemlich gleich gefuden :d
http://support.microsoft.com/kb/927392/de[/QUOTE]

Habt ihr ewas verbotenes gegessen??? Oder immer so sprechen ihr tut.:d

Zuletzt bearbeitet:
ich immer so sprechen tue ^^
ne nur schreiben (in Boards)
ist eben feierabend
da denk ich doch nicht etwa noch an Grammatik&Co!

Ich habe jetzt auch keine Lust dir zu beweisen dass ich der deutschen Schrift und Sprache fähig bin!

:heuldoch: :wayne:

:btt:

@Hissen:
Danke, klingt sehr interessant.

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

für die Ratschläge und Tipps, werde mich mal heute nacht dran machen.

chester

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh