??? Trick für Ferdernandklemmen 15-17mm bei 16er Schlauch??

Menig

Enthusiast
gib mir mal einer nen tipp wie ich die 15-17mm -Metalfederbandklemmen auf meiner 16er Schlauch buw. über die Tülen bekomme...
ich verzweifle hier gerade ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlauchschelle Federband 15 - 17mm schwarz
(Aquatuningartikel 68086)

DangerDen Tube - Pure Clear 16/10mm als Schlauch...
Schlauch angewärmt und über Tülle...kein Ding...
bekomme aber die Klemmen nichgt über den Tüllenwulst... *argh*

und du kriegst es nicht hin, dass die klemme greift? oder kriegste die nicht weit genug zusammen?

ansonsten versuchs doch mal mit ner zange.

mikt zange auf anschlag gespreizt... aber bekomm se nicht über die tülle... *argh*

mach den Schlauch vorher etwas feucht, dann geht es (zugegebenermaßen ziemlich schwer!)

Ich habe dieselbe Schlauch/Tüllenkombination wie du und versucht die Federbandschellen über den Schlauch zu bekommen. Den Schlauch anzufeuchten funktioniert zwar, trotzdem geht es extrem schwer.

Man kann es aber auch positiv sehen, denn die Schelle aufzuziehen geht viel einfacher als diese wieder abzuziehen. Das einige was beim Abziehen abgegangen ist, war meine bessere Hälfe. Die hat sich köstlich amüsiert wie sich ein ausgewachsener Mann mit einem Stück Schlauch, einem (Zitat) Metalldings (Zitat Ende) und einer Zange gequält hat. :fresse:

Um weiteren Spott zu vermeinden, habe ich den Schlauch durch Kabelbinder gesichert. Da der 16/10 DD auf den PS-Tüllen ohne Sicherung schon sehr fest sitzt, sollte das reichen.

hmm*g*
ich habe den gleichen schlauch auf den gleichen tüllen und nichts als sicherung drum gemacht, ist dicht und macht nicht den anschein, das der schlauch jemals freiwillig von den tüllen wieder runter möchte^^

mfg twister

Fazit zum Umbau am 11.03.:
! Nach 30 Minuten steigender Agression !
Und dem dummen Kommentar meine Mitbewohners das das Handicap schuld ist
(Eine Hand geschient dank Mittelhandknochenbruchs)...
mußte ich Ihm als als Elektriker+Gas/Wasser-Monteur Schlauch, Tülle, Schelle + Zange
in die Hand drücken... eine halbe Stunde über Ihn lachen ("hahaha" Handwerker)

Wir haben dann im gegenseitigen Einverständnis beschlossen: das geht nicht *grins*

Naja, hab jetzt weil ich mir unsicher war erstmal beschissen aussehnde Metallschellen
(wie beim Gartenschlauch) montiert. Werde das aber der Optik halber noch gegen was
anderes austauschen ;)

Den gesamten Worklog "meine erste Wakü, montiert mit einer Hand" blabla kommt
im Laufe der Woche mit entsprechenden Bildern... (incl. zerstörter Ram-Bausteine...
es gibt Sachen die sind mit einer Hand einfach kacke zu machen *lach*)

Bei den Federbandschellen solltest immer eine Nummer zu groß nehmen.
Brauche zum Beispiel für 15,9/11,1 MC 17-19mm Schellen damit ich die überhaupt drüber bringe. Halten tun die aber auch bombenfest.
Die "richtige" Größe konnte ich schon bei 13/10 als Knickschutz verwenden bzw tue ich immer noch :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh