• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Treiberthreads nicht findbar

Castle

Enthusiast
Hi,

ich war ebend die Treiberthreads suchen. Nichts zu finden. Dann in dem Sammelfred geguckt und dann fand ich irgendwann die beiden Links zu Ati und Nvidia.

Anklicken geht nicht. Auch mit Rechtsklick in neuem Tab öffnen geht nicht.

Und ich frage mich wieso diese beiden Treiberthreads die ja eh das wichtigste für die meisten User ist nicht einfach gepinnt sind.

Stattdessen ist ein Technikdiskussionsthread gepinnt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich weiß nichit aber ich finde nix wichtiger in einem Graka Forum als die Treiberthreads. Gerade auch für Neulinge.

Klick du doch mal auf Nvidia für Treibersammelfred obs bei dir geht. Erstmal als Neuling das zu finden ist schon ne Kunst. Selbst ich der sich hier auskennt findet das auch nicht sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Treiber installieren kann, kann auch in die Übersicht gucken oder eine Suche bemühen.

Sehe ich auch so, wir können nicht alles Mögliche anpinnen, dann würde irgendwann die erste Seite nurnoch daraus bestehen.

Klaro. Macht wie ihr wollt. Nur dann regt euch nicht über dauernde Threada von Neulingen auf. Und wieso der Technikthread gepinnt ist dürft ihr mir dann auch mal erklären. Als ob die Spekulanten nicht wissen wo ihre Threads sind. Ein Neuer wird bestimmt nicht gleich den wichtigen Technik Thread finden müssen und die anderen Stammuser finden den so.

Könnt ihr mir mal sagen wo der Nvidia Treiberthread liegt ?

Der Treiber und alle seine Eigenschaften und Bugs und Verbesserungen sind das herz der Graka und für mich das wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Der Technikthread ist deswegen gepinnt, weil dort wenig bewegung im Thread ist, weil eben nicht alle paar Tage neue Technik rauskommt über die man sich dort unterhalten muss...

Will ein User aber eine Technische Frage geklärt haben, so würde er den Thread nicht wiederfinden, weil dort teil mehrere Wochen niemand aktiv war.

Mal ganz davon ab, die Threadübersicht ist gepinnt, und fungiert wie eine Art Inhaltsverzeichniss. Wenn du in einem Buch einen bestimmten Abschnitt suchst, wirst du sicher auch nicht das Buch durchblättern, sondern ins Inhaltsverzeichnis gucken bzw. in das Stichwortverzeichniss. Kann doch nicht so schwer sein sowas auch hier anzuwenden...

Natürlich nicht schwer. Aber mit deiner Argumentation werden so einige gepinnte Threads auch überflüssig da es ja eben das Inhaltsverzeichnis gibt.

Zb. Stromsparen und Lüftersteuerung gehört für mich auch nicht gepinnt und ob das Bios flashen für viele so wichtig ist kann man auch mal so dahin stellen.

Und spekulatives Technik oder was wäre wenn Geblubber ist meiner Meinung nach nicht so essentiel wie die Treiber der Grakas. Denn ohne die läuft nix und die sind auch der größte Teil der Probleme der User die Grakapobs haben. Einen Technikthread zu pinnen und einen wichtigen praktischen Treiber Thread nicht zu pinnen ist für mich wirklich, milde ausgedrückt, naiv, da änderts auch nix dran das er ansonsten in der Versenkung verschwindet.

Das hier ist immer noch, jedenfalls für mich, ein paxisnahes Forum oder ein Faktenforum. Nicht umsonst sind Sekuthreads Sammelpunkt für Flames, Fanboys und Gebabbel.

Wenn ein User nen Problem hat und kommt in das Forum rein und sucht Hilfe hat er sofort die Treiberthreads zu finden und nicht Technik, Bios, bla bla bla.

Jedenfalls gehört für mich nach meiner Ansicht in ein Grafikartenforum rein und zwar oben schön gepinnt :

***Ati-Treiber Sammelthread***

***Nvidia-Treiber Sammelthread***

Ist ne Sache die mich schon länger hier stört und für mich wichtig wäre. Habe mir schon oft nen Wolf gesucht. Und es ist nichts wichtiger als die Treiber ;)

Ich wollte nur ne Anregung verteilen. Wenns nicht ankomt ist ja gut aber wir sollten das nicht zu tode quatschen. Ich hab meine Meinung und gut ist. Geschmäcker sind halt verschieden ;)

Das hat auch nix mit Willen durchzwängen zu tun, das ist ne Sache die ich schon ewig nicht verstehe. Würd mich freuen wenn das mal Anklang oder wenigstens einer kleinen Diskussion zu beiträgt. Eventuell ne Umfrage ?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, in wie vielen Problemfällen wird der Knackpunkt zur Lösung der Treiberthread sein? Die überwiegende Mehrheit weis, wo man sich den Treiber runterladen kann. Die die es nicht wissen, schauen auf der Hersteller Page und werden ebenso fündig.

Mal ganz davon ab, die beiden Treiberthreads sind auch nicht dafür da, das dort die User schreiben wann wo wer welchen Treiber zu welchem Zweck runtergeladen hat, sondern um sich über Probleme mit den Treibern auszutauschen. Wenn man sich die Problemthreads hier anschaut, stellt man wie gesagt aber fest, das die Probleme nicht primär durch die Treiber kommen...
Es gibt also durchaus Leute hier, die sich darüber schonmal Gedanken gemacht haben, was wo angepinnt wird. Nach ausführlicher Analyse der Schwerpunkte ist man zu einem Ergebniss gekommen. Aber ich persönlich erachte es als Überflüssig, einen Thread anzupinnen, der sowieso jeden Tag auf der ersten oder zweiten Seite steht.

Mal ganz davon ab, die beiden Treiberthreads sind auch nicht dafür da, das dort die User schreiben wann wo wer welchen Treiber zu welchem Zweck runtergeladen hat, sondern um sich über Probleme mit den Treibern auszutauschen. Wenn man sich die Problemthreads hier anschaut, stellt man wie gesagt aber fest, das die Probleme nicht primär durch die Treiber kommen...

Ähm in einem Nvidia Treiber Thread würde am Anfang auf Seite 1 alles stehen und auch der Downloadlink und in dem Rest des Threads kann jeder über Treiber diskutieren. Wo ist das Problem ?

Und das die Probleme seltenstens durch den Treiber kommen is ja mal auch nicht richtig.

Allein schon wie viele Treiber bei welchen Spielen Fehler verursachen und welches Spiel mit welchem Treiber am besten läuft, wie sich ein Treiber deinstallieren läßt, wie man Treiberreste wegbekommt, warum die und die Texturen mit dem und dem Treiber flackern und und und...

Und wenn es nach wichtigkeit gehen würde dann wären die Bios Threads auch Pinn-unwürdig. Und die beiden Bios Threads kann man per Link in den ersten Post einen "ATI/AMD & Nvidia Biosflash Thread" packen und hat schonmal einen weniger in der Liste.

Nur ne Anregung halt. Wenn nicht dann nicht. Aber ich sehe kein grund die wichtigen Treiberthreads nicht zu pinnen wenn ich sehe was sonst so da gepinnt ist.

Ich finde zb. keinen einzigen gepinnten Thread im geringsten für den normal Forenuser wichtig. Nicht einen !

Was red ich hier wegen so banalem wie Threadpinnen so lange rum. Wenn euch nicht zu helfen ist.. mein Gott is ja auch egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Und das die Probleme seltenstens durch den Treiber kommen is ja mal auch nicht richtig.

Allein schon wie viele Treiber bei welchen Spielen Fehler verursachen und welches Spiel mit welchem Treiber am besten läuft, wie sich ein Treiber deinstallieren läßt, wie man Treiberreste wegbekommt, warum die und die Texturen mit dem und dem Treiber flackern und und und...

So und nachdem du das so schön zusammen gefasst hast, untersuche bitte noch die Anzahl der Problemthreads im GPU Forum die nichts mit dem Treiber zu tun haben und stelle diese Zahl gegenüber der Anzahl der Threads, welche mit dem Treiber zu tun haben... Und stelle fest, das die Zahlen meilenweit auseinander liegen, zugunsten der nicht Treiberprobleme...

Und nochmal, die beiden Treiberthreads stehen idR auf Seite 1 oder 2. Diese zu finden sollte also auch ohne Pinnung kein Problem sein.

Der wohl wichtigste Thread ist die Threadübersicht... Scheinbar hast du den übersehen...
Über diesen gelangt der suchende User zu allen wichtigen Threads, die er rund ums Thema Grafikkarte wissen muss...

Kommt er mit einem Problem, was dort nirgendwo ansatzweise zu finden ist, dann macht er einen eigenen Thread auf. Ich verstehe ehrlich dein Problem nicht.

Und wenn es nach wichtigkeit gehen würde dann wären die Bios Threads auch Pinn-unwürdig. Und die beiden Bios Threads kann man per Link in den ersten Post einen "ATI/AMD & Nvidia Biosflash Thread" packen und hat schonmal einen weniger in der Liste.

Das was du ansprichst ist auch so warscheinlich in Planung, bzw. intern schon mal so im Gespräch gewesen, sprich beide Threads zusammen zu legen. Und die Diskusionsplattform (ungepinnt) seperat zu verlinken...

Was hast du für ein Problem?
Ich sehe keine Notwendigkeit und kann den Mods beipflichten. So viel tut sich in den Treiber Threads nicht und es wird viel in den Sammelthreads über Treiber diskutiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh