• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Treiberproblem Radeon 5830 und Hdmi Anschluss

Frogger2k

Neuling
Hi@all!:)

Ich hoffe ich bin hier richtig!

Zunächst mal zu meinem System:

Ich habe eine Sapphire Radeon 5830, an welcher ich 2 Monitore (23,5 und 19 Zoll) über Dvi und einen Monitor (ProLite B2403WS, 24 Zoll) über Hdmi angeschlossen habe.
Ich verwende Windows 7 Pro 64 Bit, mit den aktuellsten Treibern (sowohl Windows Update als auch Catalyst Center).

Problem:

Beim Starten des Computers zeigt sich ein Bild auf dem Hdmi und einem DVI Monitor. Sobald ich mich aber unter Windows 7 einloggen soll, verschwindet das Bild vom Hdmi Bildschirm, und ich kann nach dem Einloggen nur ein Bild auf den beiden Monitoren sehen, die an den DVI Ports angeschlossen sind.

Ich habe schon mehrmals Treiber De- und Installiert, das hat leider nichts gebracht. Die Einzige Ausnahme war, wenn ich den Ati Treiber deinstalliert hatte, hatte ich auf dem Hdmi Monitor ein Bild, dafür auf den beiden anderen nicht mehr.

Unter dem Catalyst Control Center kann ich nur 2 Bildschirme betreiben, obwohl 3 erkannt werden. Wenn ich aber den 3. aktivieren will, muss ich einen anderen Bildschirm deaktivieren. Das Bilden von Bildschirmgruppen bringt leider keinen Vorteil, auch hier werden die Einstellungen nicht übernommen, bis ein Bildschirm "rausfällt".

Weis da vielleicht jemand Abhilfe / Rat? Vielen Dank für das Lesen im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst nur zwei Bildschirme betreiben.

Entweder 2x DVI oder 1xDVI + 1x HDMI.

Für mehr Bildschirme musst du den Displayport mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh