Treiberproblem mit 9600GT

L1NK

Semiprofi
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit einer Palit 9600GT. Und zwar lässt sich anscheinend kein Treiber ordnungsgemäß installieren. Bei jeder Installation bekomme ich die Fehlernachricht "Falscher Befehlsparameter". Nach der Installation komme ich in den Genuss das Bild mit 8Bit und 800x600 zu genießen. Nach der Deinstallation ist das Bild wieder "normal" (eben so, wie es immer ohne Treiber ausschaut).
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal versucht den Treiber per Hand zu installieren?
Also das Treiberpaket entpacken (macht er ja bei jedem automatischen Versuch eh), dann über den Gerätemanager, bei der Grafikkarte den Treiber per Hand installieren und schauen, was passiert.
Alternativ muss es nicht an der Karte liegen, sondern kann es zb auch vom Windows abhängen. Wie neu ist selbiges? (Also wie lange läuft es schon)

Ja, dann werd ichs nochmal über den Gerätemanager probieren. Windows ist nagelneu (bisher nur Board-Treiber drauf).

Versuch mal Regedit -> HKEY_CURRENT_USER\Software\NVIDIA Corporation -> Rechtsklick auf "Berechtigungen" und dann "Vollzugriff"

Komischerweise hat nvidia dort nichtmal einen Eintrag :hmm:. Ich denke, dass das Problem irgendwie mit dem VIA-Chipsatz zusammenhängt.

Viachipsatz?
Welches MB nennst du denn dein eigen?
Bei selbigem schonmal das Bios erneuert ggf nen Betabios probiert?

Ist ein Asus P5KPL/1600. Bios ist soweit auch aktuell.

Nun gibt es aber folgendes, wenn ich anstelle des Orginal-nvidia-Treibers den Treiber der CD installiere, gibt es zumindest nicht die Darstellungsprobleme, allerdings kommt die Fehlermeldung, dass der Treiber neuinstalliert bzw. reperiert werden soll.

Sorry, das muss ich mit dem VIA-Onboardsound verwechselt haben.
Windows ist soweit ebenfalls aktuell :(.

Welches BS - XP ( SPx ) oder Vista mit SP1 ?

Ist XP mit SP1. Sollte ja eigentlich gar keine Probleme machen, kann ich so schnell auch nicht updaten.

Hat die Palit 9600GT schon mal in diesem Rechner funktioniert ? - wenn nicht kannst du versuchen den PCIe Takt zu erhöhen ( auf 105 bis 110 MHz ).

Aktuelle Chipsatztreiber hast du aber drauf ?

Ist XP mit SP1. Sollte ja eigentlich gar keine Probleme machen, kann ich so schnell auch nicht updaten.

Es sollte nicht das Problem sein - brauchst dich auch nicht zu beeilen, das SP2 ist erst seit einigen Jahren da ^^ ( und SP3 seit einigen Monaten )

Also, ich werde heute Mittag noch eine andere 9600GT ausprobieren, da ich diese nie vorher getestet habe. Treiber sind natürlich drauf, PCIe-Takt werde ich mal ausprobieren.
Ich weiss, dass das Windows nicht ganz aktuell ist, aber die Grafikkarte sollte ja trotzdem funktionieren :).

die meisten treiber werden aber hauptsächlich mit dem vermerk von Windows XP (SP2) was ich so mitbekommen habe, also SP2 sollte schon drauf sein ;)

Gehört habe ich davon auch, aber nie selbst ausprobiert und auch keine Links die es beweisen ( auf Grafikkarte bezogen ).
Das viele andere Treiber und auch Software SP2 voraussetzen ist aber eine Tatsache ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh